Beiträge von sören

    Ich persönlich halte übrigens relativ wenig davon, symmetrische Aktiv-LS an eine unsymmetrische Quelle zu hängen, da geht in den allermeisten Fällen zu viel Klangpotential "flöten".


    Wie ich schon schrob, ist es meines Erachtens nicht korrekt, davon zu sprechen, die MEG seien symmetrisch. Es findet lediglich eine symmetrische Signalübertragung statt, danach (also nach dem Eingang) wird desymmetriert. Warum soll an anderer Stelle (Vorstufe) das falsch sein, was bei der MEG richtig ist (Desymmetrierung bzw. Symmetrierung)? Die Frage stellt sich quasi doppelt, weil ja nur unsymmetrische Quellen vorhanden sind (wenn wir nicht das Medium Platte, sondern die konkrete Kette incl. Phonostufe betrachten ...).


    Die beste Lösung unter Berücksichtigung der vorhandenen Komponenten und ohne Adapterkram sowohl quellseits als auch am Lautsprecher wäre eine Vorstufe, die unsymmetrische Signale entgegennimmt und sie im Ausganng symmetriert.

    Sorry, dass das erst jetzt kommt .... - Du hast unsymmetrische Quellen, Du möchtest eine Geithain antreiben, die gern symmetrisch angesteuert wird ... nach meinem Kenntnisstand arbeitet die MEG intern nicht symmetrisch, das Signal wird dort im Eingang also desymmetriert. Dann wäre eine Vorstufe schön, die genug unsymmetrische Eingänge hat, aber symmetrischen Ausgang ...


    Dann hätte ich noch ne Idee: Nagra PL/L oder (mit Phono=Verkleinerung des Geräteparks) PL/P. Kann aber nichts zur Klang-Preis-Relation sagen. Gibt's oft gebraucht. Die Nagra hat keine symm. Eingänge (nur 1x XLR-Buchse, aber unsymm. beschaltet, s. Valvet und 3 x Cinch), aber 3 Ausgänge ... man kann wählen zwischen 1 x symmetrisch oder den beiden (parallel betreibbaren) unsymmetrischen mit Cinch. Der symmetrische Ausgang ist ein solcher, er ist symmetriert (es entzieht sich aber meiner Kenntnis ob das immer so ist oder ob es hier auch verschiedene Versionen gab). Die Fernbedienung ist aus Metall und sieht wertig aus. Nachteil der Geräte: Eingänge auf der einen Seite, Ausgänge auf der anderen, also an der linken und rechten Seitenwand, kein Kopfhörerausgang ...

    Moggän!


    Vorab: ich finde Valvet ausgesprochen gut, vor allem die Endstufen A1 und E1 und die Vorstufe P2 (die ich evtl. der Soulshine vorziehen würde). Ich habe mal ein Paar Endstufen 3.5 mk I besessen und vor diesem Hintergrund ein kurzer Hinweis. Dort war als Eingang jeweils Cinch als auch XLR installiert. Auf Nachfrage ergab sich aber leider, dass einfach nur eine XLR-Buchse verwendet wurde, die nicht symmetrisch beschaltet war. Es fand dahinter dann also nichts statt, was man mit einer symmetrischen Buchse logischerweise in Verbindung bringen würde, also keine Desymmetrierung, erst recht keine symmetrische Signalverarbeitung. Ich fürchte, bei den Ausgängen der Soulshine wird es genau so sein - da würde ich, falls das Thema ne Rolle spielt, besser erst mal beim Hersteller nachfragen ....


    Beste Grüße
    Sören

    Sebastian, vielleicht hat der Mensch, der die Geithain brachte, auch noch Alternativen?


    (Deine Abneigung gegen den Linetreiber (das Umstöpseln) kann ich nachvollziehen - aber auf diese Art und Weise kann man sich mal n paar Wochen in die Lautsprecher einhören und vielleicht mal 3, 4 Vergleichsgeräte ranschaffen. Du wirst doch nicht blind kaufen wollen, oder?)

    901K / 930K: Wenn ich gestern irgendwas gelernt habe, dann, dass es völlig unsinnig ist ohne Berücksichtigung des Raumes absolut von besseren oder schlechteren Lautsprechern zu sprechen. Ich glaube gerne, dass in einem Studio bei CB mit optimierter Aufstellung, bedämpftem Raum, geringen seitlichen Reflexionen eine 901K deutlich besser klingt als eine 930K. In einem Raum mit viel Hall und asymmetrischen Reflexionen funktioniert aber ein Hochtonarray offenbar besser. Ich konnte ja selbst nicht glauben, dass die 901K im Vergleich zur 930K in meinem Raum überbrillant klang und räumlich weniger präzise. Ich war dabei aber auch sicher viel mehr Reflexionsschall ausgesetzt, als Du bei CB im Hörraum. Natürlich erkauft man sich mit der stärkeren Bündelung auch einen engeren Sweetspot. Das war bei der 930K ebenfalls sehr deutlich. Gerade deshalb wird sie ja auch für Hörabstände bis 5m angeboten. Bei 2,5m wie bei mir - im übrigen die empfohlene Untergrenze für die 930K - gibt es dann halt nur einen guten Platz auf dem Sofa. Das reicht mir aber . Ich bin sicher., dass die LV in meinem Raum auch unter ihren Möglichkeiten geblieben ist. Aber so ist das Leben - ich habe einen Raum und brauche dafür einen Lautsprecher, nicht umgekehrt.


    Das ist doch alles klar ;) - deshalb schrob ich ja, wo gehört und welchen Eindruck ich (selbstverständlich dort, also unter den dortigen räumlichen Gegebenheiten) hatte 8) . Allerdings habe ich zumindest Lautsprecher der 8er Serie und die 901 in 3 verschiedenen Räumen und zu verschiedenen Zeiten (und in verschiedenen raumakustischen Evolutionsstufen) gehört, so dass mein Bild bzzgl. 901 vs. 8er Serie recht heftig betoniert ist (an dieser Stelle eine Frage an die Wissenden: warum sprechen Autoren, Journalisten, Interviewte an dieser Stelle so gern von zementiert? Zement alleine hält nach meiner Erfahrung nix so wirklich fest ...). Die 903 hörte ich nur bei einer Gelegenheit testweise und ein Mal nebenbei - mein Eindruck war recht ähnlich ... ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, sie zu Hause zu probieren - kann aber durchaus sein, dass gerade das mein Fehler war ... :huh:


    Aber wenn Dir die 930 bei Dir gefällt, ist doch alles in Butter. Die brauchen ja noch Lautsprecherständer ..... Meine Neugier ginge jetzt eher dahin, wie es klänge, würde man ein Paar Basis 14K dafür benutzen :D8)


    Beste Grüße
    Sören


    PS: Was spricht dagegen, erstmal ein Pärchen 930er zu nehmen nebst der Lautstärkeregelung von Abacus (variabler Linetreiber ... kostet 200 €, kriegste später für 120 € wieder verkauft)? Dann kannste Deinen Kram in Ruhe verkaufen und auf ne amtliche Vorstufe sparen .... Das wäre mein Weg. Klar, man kann nur eine Quelle benutzen und muss umschalten, aber ein paar Monate kommt man damit klar und wenn das nervt, kommt es auch schneller zu einer Entscheidung bzgl. einer Vorstufe ... 8)

    Tom, ich kann es nicht so gut, das können andere besser - einfach mal das Stichwort im Open-end-Forum eingeben. Ist hier auch OT.


    Noch kurz zum Einstein: Gegenüber den Kontrahenten zeigte er eine deutlich bessere Dreidimensionalität, Plastizität, Klarheit, Autorität usw. Das Klangbild rastete ein. Bei BMC war es - in der Kette so - dass es recht grau und verwaschen klang, vor allem stellten sich keine 'Bilder' ein ... ich konnte das Gehörte also nicht vor dem geistigen Auge sehen. Darüber hinaus gab es viele diffuse Störgefühle in der Richtung: so stimmt das vorn und hinten nicht. Mit der Bongiorno war das vorbei. Hier gab es keine Störgefühle und ich hätte ohne Vergleich auch nicht direkt Defizite benennen können. Es stellte sich aber dennoch nicht das Gefühl ein, dass diese Kette genau richtig ist. Allerdings bot die Einstein dann von allem mehr, vor allem bzgl. Raum usw. Da habe ich dann schon gedacht: das wäre es eigentlich.

    Ich habe mal mit Claus Bücher mal ne kleine 901-Session gemacht (dass diese dort der 930 haushoch überlegen war, lassen wir mal beiseite - in meinen Ohren klangen alle mit Class D angetriebenen bzw. mit 3 Hochtönern bestückten Geithain bislang tot, von der 930 bis zur 800). Erst lief BMC-Dac-Vorstufe, dann Bongiorno-Vorstufe, dann Einstein. Die zweitgenannte klang o.k., aber erst bei Einstein dachte ich: das könnte es sein. Und nen Einstein-Pre bekommt man schonmal günstig gebraucht.


    Aber Valvet wäre auch nen Versuch wert, wenngleich nicht symmetrisch.


    Beste Grüße
    Sören


    PS: *auch erheblich besser als 933 und immer noch deutlich besser als die 922 - in der Folge ist die 901 für mich der beste Kompromiss, wenn es MEG sein soll ... wenn man hundertprozentig die Aufnahme hören will, ist m.E. dennoch Skepsis angesagt (die Sprungantwort kann nur Kraut und Rüben sein .... ich frage mich immer, warum die Teile subjektiv dennoch so gut klingen)

    Hi!


    Ich kenne mich mit dem Thema (LCR) nicht so aus (habe aber zumindest die H 3000 schon mal gehört), vielleicht liegt es daran, jedenfalls verstehe ich das hier


    Anderes geht aus auch und einige haben es sogar komplett verworfen (z.B. Shindo)


    nicht so recht: wer hat was verworfen, insbesondere: was hat Shindo verworfen?


    Danke und Grüßle
    Sören

    nochmal für die visuellen Typen:


    Hat einer von Euch schon mal Produkte von Mark Levinsons neuster Baustelle 'Daniel Hertz' gehört?


    Bitte nur antworten, wer die Teile schon gehört hat oder zumindest ernsthaft etwas darüber weiß. Laberbacken bitte draußen bleiben. Danke!


    Beste Grüße
    Sören

    Die kleineren Lautsprecher liegen bei 20-25 t€, die Elektronik bei je um 5-8t€ (alles Liste - da ist immer ne Menge Luft drin). Im Übrigen habe ich auch schon ne Menge teurer Geräte gehört, aber sicher nur einen Bruchteil davon gekauft. Die Teile gibt es seit ca. 2009. Könnte ja durchaus sein, dass jmd. schon mal was gehört hat. Sorry, ich hatte einen schwachen Moment, wird nicht wieder vorkommen ...

    Bitte nur antworten, wer die Teile schon gehört hat oder zumindest ernsthaft etwas darüber weiß. Laberbacken bitte draußen bleiben. Danke!


    Da die Ausgangslage des Threads keinen interessiert, bitte ich die Moderation um Threadschließung. Ich habe nix gegen technische, wirtschaftliche oder sozialpädagogische Diskussionen - aber nicht in diesem Thread. 8)


    Wir können gern einen Laberthread über technische Vorteile von WeißDerKuckuckWas oder die marketingtechnischen Frechheiten der Branche im Allgemeinen und des Herrn M.L. im Besonderen öffnen; ich würde mich evtl. hier und da auch beteiligen. In diesem Thread geht es aber um etwas anderes.


    Viele Grüße
    Sören

    Hi!


    Hat einer von Euch schon mal Produkte von Mark Levinsons neuster Baustelle 'Daniel Hertz' gehört? Die Daten der Lautsprecher lesen sich beeindruckend (100db/1Watt, 20-20k Hz). Bei den Verstärkern sieht es möglicherweise etwas anders aus, zumindest wirbt er auch hier wie bei Cello mit der Bezeichnung '1MegOhm' ... Aber meines Erachtens ist spätestens seit Red Rose Vorsicht geboten ;) Mich interessiert aber jetzt - AUS REINER NEUGIER- mal: ist das gutes Zeugs wie Cello oder eher "naja ...".


    Bitte nur antworten, wer die Teile schon gehört hat oder zumindest ernsthaft etwas darüber weiß. Laberbacken bitte draußen bleiben. Danke!


    Beste Grüße
    Sören

    ?( "nicht nur Welten" - ja nee, is klar. :huh: Kofferradios gibts ja in Deutschland auch nicht, sondern nur in Paralleluniversen .... :wacko: Detlef, Du solltest mal ganz dringend Deinen Superlativismus überdenken. Aber sei nicht traurig, Du bist nicht alleine ... ;)

    Den Bildern nach zu urteilen, ist der Vinyl-Hype wohl wieder auf dem Rückzug - oder sehe ich das falsch? Mir kommt es so vor, als seien bei den Vorführungen der letzten 3 Jahre weit mehr Dreher zu sehen gewesen ...