Beiträge von kaizersosse

    Hier mal die Antwort von Ubler-Audio (der hier in der Vergangenheit für seine gute Arbeit empfohlen wurde)


    "....grundsätzlich kann man das AC-2 wieder reparieren.

    Allerdings gibt es bei dem System folgende Probleme:

    - Der Gehäusedeckel lässt sich nur durch Auftrennen abnehmen.

    - Anschließend hat man einen Schnitt auf der Unterseite, den man beim montierten System nicht sieht.

    - Der Saphir Nadelträger lässt sich nicht ersetzen, da der Spanndraht in dem Nadelträger eingeklebt ist (siehe Zeichnung).

    - Ich kann "nur" einen Alu-Nadelträger über den Saphir-Stummel schieben.


    Der schnellste Weg und günstigste wäre, einen Alu-Nadelträger von vorne aufschieben und verkleben.

    Hier hätte ich 2 Nadelschliffe zur Auswahl:
    - Namiki Micro Ridge
    - Ogura PA Vital Fine Line

    Die Kosten liegen hier bei 280,- Euro.

    Allerdings kann ich vorher nicht die Spulenstellung sehen, diese könnte durch den Unfall verdreht sein.

    Dieses hätte u.U. eine stark unterschiedliche Übersprechdämpfung der Kanäle zur Folge.

    Zudem könnte ich den alten Nadelträger nicht auf die erforderliche Mindestlänge kürzen.

    Somit wäre der Nadelträger insgesamt schwerer als er sein müsste.

    Auch eine optische Überprüfung des Gummis wäre nicht so gut möglich, ich hätte nur eine Sichtprüfung von oben (durch die Öffnung).

    Außerdem könnte ich die Schutzfolie nicht erneuern, nur von oben was darüber flicken.

    Wenn man Ihr AC-2 wie vernünftig fertig machen möchte wären folgende Schritte sinnvoll:

    - System öffnen

    - Saphir-Nadelträger kürzen

    - Spulenstellung prüfen und justieren

    - Neuen Alu-Nadelträger aufsetzen

    - System testet und ggf. nachjustieren

    - Schutzfolie einsetzen

    - Gehäuse schließen


    Das wäre natürlich erheblicher Mehraufwand und die Kosten lägen dann bei 360,- Euro.

    Als Nadel würde ich dann einen Micro-Ridge empfehlen, dann entspricht dieser dem AC-3.

    Klanglich spielt das System danach wieder sehr gut, so die Aussage eines meiner Kunden..."

    Ich warte mal den KVA ab. "anders klingen", da bin ich offen, weiß ja nicht, wie es vorher klang ;)

    Prinzipiell solle es schon "anständig klingen", schwierig zu erklären.


    Frage. Würdet IHR nochmal in das System inverstieren (das System habe ich quasi umsonst dazu bekommen)?

    Guten Morgen und Danke, für deine Meinung!


    Ich habe mal Ubler Audio angeschrieben, nachdem ich hier mal recherchiert habe.

    Vielleicht ist ja was zu machen, vorausgesetzt, der Rest ist auch ok.

    Ist denn ein retipptes System qualitativ vergleichbar, mit einem originalen?


    Grüße

    Markus

    Hallo Jürgen,


    vielen Danke, für deine Meinung!

    Am Thorens ist ein TA mit dran, welches weiß ich nicht.

    Das Accuphase würde ich eventuell an meinem Garrard mit Koshin 801 montieren.

    Ich muss aber ertmal sehen, wie die Preisvorstellung des VK ist...


    Was mich irritiert, das AC2 hat eigentlich einen schwarz/goldenen Body, der TA auf dem Foto ist aber komplett gold, so wie das AC1.

    Ein AC2 mit goldenen Body hab ich bisher nicht finden können.

    Ich schaue mir das morgen mal an und werde dann berichten.


    Grüße

    Markus


    Hier nochmal ein 2. Foto:


    accu2.jpg

    Moin,


    ich hab mir in den KA einen 126er Thorens geangelt, will den in den nächsten Tagen abholen.

    Der VK schrieb mir, dass er noch ein Accuphase AC 2 in der original Box hat, kaum gespielt. Über das System ist wenig zu finden.

    Gibts hier Erfarungen , bzw. Vergleiche mit anderen Systemen? Auch wie hoch die Teile gehandelt werden ist mir auch noch nicht so ganz klar, bzw. der VK hat noch keine Preisvorstellung genannt.


    Was meint ihr, könnte ih mir ein paar Tips geben? Tatsächlich wusste ich gar nicht, dass Accuphase überhaupt TA herstellt... ;)


    Danke und Grüße

    Markus


    Accu.jpg

    Hallo,


    ich habe jetzt nicht alle Seiten des Thread s gelesen, wurde das Thema Ultraschall hier schon besprochen? Spiele auch mit dem Gedanken, mir eine neue PWM zuzulegen (bin Knosti Nutzer).

    Gibt`s zur Ultraschall Methode, Meinungen oder noch besser Erfahrungen/Empfehlungen?


    Danke und Grüße

    Markus

    Ach verdammt. Jetzt hab ich hier so lange mitgelesen, würde gerne mal eine von den Spendors testen.

    Ich habe zwar eine SHL5+, bin mit der Box auch mehr als zufrieden, aber die Kriegskasse ist voll und ich hab Bock mal ein bisschen rumzuspielen, zumal ich auch noch die originalen Stands mit den Rollen habe.


    Frage, spielt es eigentlich eine große Rolle, ob ich die BC1 oder die Rogers Studio 1 nehme, da doch weitgehend baugleich. Evtl. anders abgestimmt?

    Tips oder Empfehlung?


    Danke und Grüße

    Markus

    Warum war sie dir wert? Um sie dann für mehr Geld zu verkaufen? Oder der Wunsch des Besitzes?

    Sorry, da bin ich ganz weit von entfernt😂

    Gute Frage.

    Ich beschäftige mich schon lange mit der Dark Side, die zu meinen absoluten Lieblingsalben gehört. Ich habe auch mehrere verschiedene Ausgaben.

    Die UHQR kannte ich immer nur vom hörensagen, dann hatte ich sie plötzlich in der Hand, noch eingeschweißt, war wie ein Traum :love:

    Wahrscheinlich hätte ich sie nur ins Regal drapiert ;)


    Grüße

    Markus

    Ich hatte vor ein paar Monaten bei einem Käufer eine Revox Tonbandmaschine abgeholt.

    Kamen ein bisschen über Vinyl ins Gespräch etc...

    Auf einmal geht er an den Schrank und holt eine noch original eingeschweißte Dark side of the moon in der UHQR Ausführung bei.

    Ich hab da gleich leichte Schnappatmung bekommen und ihn spontan 500€ geboten, er wollte sie aber dann doch behalten. ;(

    Kurz gefasst, mir war die Platte so viel wert, einem anderen vielleicht nicht... ;)


    https://www.discogs.com/de/sell/release/2318072?ev=rb

    Aus was besteht die dunkle Deckschicht auf der Platte?

    Hi,

    Tja, die schwarze Platte war mal ein 3cm starker, beschichteter Tisch aus der Schule, sollte entsorgt werden. Die Ursprungsfarbe war weiß, Platte grundiert und 3x mit der Spraydose drüber, fertig.

    Die Mahagonibretter sind aus dem Modellbau.


    Das gleiche Prinzip habe ich auch bei meinem 401 angewendet, dem ich einen Koshin GST801 spendiert habe, und am Wochendene fertig geworden ist. Auch wieder kein 12 Zöller ;), aber auch kein reiner 9" Arm.

    Das Holz ist allerdings Nussbaum.


    Sicherlich hätten Arm und Laufwerk eine hochwertigere, proffesionell gefertigte Zarge verdient aber dafür bin ich im Moment zu geizig und klanglich kann ich mich auch nicht beschweren ;)


    Grüße

    Markus

    IMG_1570.jpgIMG_1574.jpgIMG_1571.jpgIMG_1573.jpgIMG_1575.jpgIMG_1572.jpg

    Ja, Marc und Dirk,


    so richtig zufrieden mit den Proportionen, bin ich auch nicht, hab mich auch vermessen und musste einen Kompromiss eingehen.

    Ich könnte für den Morch auch einen 12“ Arm anschaffen, das Rohr alleine kostet aber 600€, was mir definitiv zu viel des guten ist.


    Ich kann nur eckig zimmern, evtl. besorge ich mir mal eine fertige Zarge aus der Bucht, wenn wieder Geld in der Kriegskasse ist. Im moment

    reicht mir das erstmal so.


    Grüße

    Markus