Beiträge von Deep Groove
-
-
Shostakovitch - The Complete String Quartets & Piano Quintet • The Borodin Quartet & Alexander Volodin
-
-
Kim Gordon • The Collection
ZitatPairing blown-out trap beats and industrial noise with deadpan stream-of-consciousness lyrics, Gordon’s second solo album revels in the broken and the mundane.
In jeder Hinsicht großartig!!! 😎😎😎
-
Loraine James • Reflections
ZitatThe London producer’s third album tests the boundaries of dance music not just for the sake of experimentalism, but as an expression of vulnerability and a vehicle for self-knowledge.
Klanglich herausragend!
-
Metro Boomin • Not All Heroes Wear Capes
Der Trap-Starproduzent ruft und alle kommen. Und hat deshalb den dadurch unvermeidlichen Mixtape-und Mixedbag-Charakter. Produktionstechnisch ein Meisterwerk mit unterm Strich durchaus genießbaren Programm. Wizkid und Swae Lee hätte er gerne zuhause lassen können.
-
-
Denzel Curry • King Of The Mischievous South Vol. II
Für meinen Geschmack das bislang stärkste Album von DC. Endlich findet DC einen Flow mit Spannung und Energie auf der einen Seite und düsteren Magnetismus auf der anderen Seite.
-
-
Über Glenn Goulds erste Einspielung der Goldberg Variationen wurde sicherlich zurecht kritisch diskutiert. Als Stärke wurde aber stets der perfekte Anschlag und die klare Intonation hervorgehoben. Und genau diese findet man bei den Einspielungen der Bachschen Klavierkonzerte, nicht ganz ohne, aber recht gemäßigten Singsang und interpretatorischen Eigenwilligkeiten. Auch produktionstechnisch sind die Einspielungen sehr gelungen. Das gilt übrigens auch und insbesondere für die Mono-Aufnahme des 1. KK.
Gould interessierte sich wohl auch mehr als andere Künstler für die Produktionstechnik wie man im verlinkten Artikel in der Grammophone nachlesen kann: Glenn Gould and the art of recording
-
Edgar Varèse – Arcana / Intégrales / Ionisation • Los Angeles Philharmonic Orchestra / Zubin Mehta
Die Werke Vareses sind sicherlich nicht jedermanns Sache, unabhängig davon ist dieses Album produktionstechnisch zweifelsfrei ein Gigant.
-
21 Savage • I am > I was
Trap-typisch etwas laid-back, die fehlende Energie wird durch den großartigen Flow mehr als wett gemacht. Exzellent produziert!
-
-
-
Migos - Culture
Trap-Meisterwerk
Vertrackte Beats, clevere Samples, und ein so dichter wie lockerer Triplet-Flow. Exzellent produziert. Leider mittelschwer misogyn.
-
-
-
-
bei passendem Raum und einer wirklich guten Anlage, bei der sich die Musik von den Boxen löst, klingt es überall im Raum gut.
Das nehme ich auch so wahr. Tatsächlich empfinde ich den Klang meiner Anlage im Wohnzimmer in der Sitzgruppe ca. 5 m links von meinem Hörplatz bei Jazz und Kammermusik als natürlicher i.S.v. livehaftiger als im Sweetspot sitzend. Das ist für mich auch ein starkes Indiz dafür, dass das System von Raum-Lautsprecher überproportional entscheidend für ein zufrieden stellendes klangliches Ergebnis sind. Wenn dieses System suboptimal ist lässt sich dies nicht durch Komponenten und Tuning (eff. Raumtuning ausgenommen) wettmachen.
-
Über alles hatten wir uns (meine Frau und ich) an Floyd E. Toole gehalten (Floyd E. Toole, Sound Reproduction, Dritte Auflage). Dessen Wohnzimmer ist im Buch zu sehen.
Floyd E. Toole, Sound Reproduction kann ich allen wärmstens empfehlen.
Insbesondere das Kapitel 1.8 Human Suggestibility.
Zitat:
Auf Audioholics findet man im Artikel Sound Reproduction: Psychoacoustics of Loudspeakers and Rooms quasi eine Zusammenfassung von Sound Production.