Beiträge von triode

    Danke für die vielen Tipps.

    Ich habe die Röhre mit den Kontaktproblemen erst mal in eine neue unverbaute Fassung mit starken "Kelchfedern" gepresst um die Stifte wieder gerade zu biegen.

    Sie hat jetzt nach 72 Stunden noch keinen Aussetzer!

    Vielleicht ist jetzt der "Rost" runter oder verbogene Stifte waren das Problem.

    Ich habe 2 Röhren und zwei Fassungen. Die unproblematische Röhre funktioniert in beiden Fassung. Die problematische Röhre funktioniert in keiner der beiden Fassungen.


    Ich werde erst mal die Kontaktverbesserung probieren!

    Hallo,


    ich betreibe 2 Russische 6SL7 MELZ Röhren.

    Eine hat manchmal keinen elektrischen Kontakt - also Stifte zur Fassung.

    Der Verkäufer erklärte die Stifte seien etwas dünner als bei Amerikanischen Röhren. Ich solle sie einfach leicht verbiegen bis wieder Kontakt hergestellt ist. Das habe ich getan und es hat etwas geholfen. Leider verliert sie ab und zu doch noch den Kontakt. Leichtes drücken der Röhre hilft ist aber keine dauerhafte Lösung.

    Was würdet ihr mir raten?

    hat man vintage -röhren überhaupt mit goldgittern versehen oder ist es nicht nur ein marketing-gag der moderne?

    Von Tesla gab es E88CC mit Goldgitter. Diese Röhren wurden für die Post hergestellt.

    Gold auf dem Gitter(draht) verhindert WIRKUNGSVOLL die Anlagerung von Barium auf Selbigen.

    Jede Röhre mit diesem Feature ist also unbedingt vorzuziehen.

    ... warum ist das gut? Geht es da um Lebensdauer oder Präzision (Übertragungsqualität) oder beides oder sonstwas?

    Hallo,


    ... ich habe schon einiges probiert. Letztlich sind es tonale Unterschiede. Transparenz und Durchsetzungsvermögen sind weitere Unterschiede.

    Seit ich einen EQ habe spielen die Endröhren keine große Rolle mehr. Mit dem EQ gleiche ich die tonalen Unterschiede einfach aus und passe den Klang dem Raum an.

    Für das glangliche Endergebnis sind die Eingangs- und Treiberröhren wichtiger. Genaugenommen ist die Abstimmung unter den Röhren entscheident.

    Hallo Carsten,


    die Replica 300B kenne ich nicht.

    Meine Erfahrungen mit Hochpreisröhren (Vaic 300B, Kron 300B, EML 2A3 mesh, Psvane 2A3 [die grauen]) sind bescheiden.

    Kurze Faszination - dann die Ernüchterung. Langfristig konnte mich keine der Hochpreisröhren überzeugen.

    Viele Details erkauft mit Schärfe.

    Bei meinem verflossenen PSE 300B Verstäker klangen für mich EH 300B ohne Gold am besten!

    Jetzt höre ich JJ 2A3 und Shuguang 300B Lochblech zur vollsten Zufriedenheit.

    Ich glaube es ist wichtiger die passende Röhre zu finden. Das muss keine teure sein.

    Hallo,


    ich hatte mal eine Endstufe vor ca. 15 Jahren von Octave. Bezeichnung weiss icht nicht mehr, sie sah wie ein Schuhkarton aus.

    Habe sie recht schnell wieder verkauft.

    Technisch top, aber der Klang war nicht mein Ding. Ich würde es so zusammenfassen, die Endstufe wollte der bessere Transistorverstärker sein! Dann habe ich noch das Zusatznetzteil versucht. Autsch, der Klang wurde noch "besser". Röhrenrollen hat leider auch nichts gebracht.

    das ist doch gerade das schöne an röhren-amps! man kann sie durch tube rolling richtung wunsch-klang trimmen.

    ... da hast Du Recht.

    Ich war aber immer irgendwie unzufrieden. Jetzt suche ich mir die Röhren nach "Transparenz" und "Durchsetzungsvermögen" aus.

    Stärkere Gegenkopplung der Röhrenschaltung, und das Phänomen sollte sich beruhigen.

    ... das ist sicher so. Mein Amp hat 0 NF.

    Hallo Röhrenfreunde,


    seit ich einen Equalizer habe muss ich überrascht feststellen, dass alle Röhren stark von einer linearen Frequenzgangübertragung abweichen.

    Ich stell mir immer den gleichen Klang ein.

    Bei Röhrentausch, gleicher Typ anderer Hersteller muss der Frequenzgang neu eingestellt werden und weicht von der vorherigeen Eistellung erheblich ab.

    Seit ich den Equalizer nutze ist mein Bedüfnis nach Röhrenrollen erheblich gesunken.

    Spart euch den Frust.

    ... was ich vergessen habe, die Electro Harmonix 300B bekommst Du für deinen Preisrahmen bei einem Deutschen Händler.

    In meinen verflossenen 300B Verstärkern war das die bestklingenste! Im Archilles habe ich sie noch nicht probiert.

    Hallo Martin,


    ich betreibe den gleichen Verstärker mit Psvane 300B Hifi Serie und zur Abwechslung mit Shuguang 300B-98B.

    Die Psvane liegt in deinem Preisrahmen wenn Du sie direkt importierst.

    Klanglich erreichst Du mehr wenn Du dich um die Eingangs- und die Treiberröhren kümmerst!

    Die Maschendraht-Variante(n) bringen nicht die Leistung der Blechversionen?


    Hallo,


    die Chinesischen Mesh-Plate 300Bs sind keine echten Mesh-Plates. Das sagt jedenfalls der Hersteller der "echten" Mesh-Plate Röhren EML.
    Bei den Chenesischen müsste man eher von Lochblechvarianten sprechen. Sie klingen feiner als die Vollblechvarianten.
    Eine Einschränkung der Lebensdauer konnte ich bei den Lochblechvarianten bisher nicht feststellen.