Posts by kt200

    Tja, der Ärger ist verständlich,

    ich hatte seinerzeit nur den Tambour 300B Bausatz und war für meine Verhältnisse damals damit sehr zufrieden.Das Teil steht als Andenken immer noch irgendwo im Regal.

    Zu hohe Spannungen an der EL84, Musikerschaltungen tosten die EL84 regelrecht,

    bevor du dich noch mehr ärgerst solltest du dich lieber nach etwas Anderem umschauen


    Gruß, Jörg

    Wenn ich unbedingt einen PP amp brauche, würde ich auf KT88, KT120 gehen und die nahe im Triodenmodus betreiben ,mit kleinem UL Betrag, aber das ist ein ganz anderes Thema und würde den Rahmen hier sprengen.

    Seltsamerweise lande ich so nach 20 Jahren amp und Boxenbau immer wieder bei SE Endstufen mit ca. 20W,jetzt 36 Watt, wobei die Boxen um die 86dB haben .

    Stereo 25 und 60 sind etwas andere Bauarten und nicht mit EL84 Endröhre .

    Die EL84 finde ich nach wie vor einer der besten Röhre in dieser Klasse/Bauweise, hatt aber nix mit PP oder SE amps Design zu tun ,

    ich benutze die aber nur als Treiberröhre im SE Berreich

    Moin,

    ich habe damals Schwierigkeiten gehabt, die EL84 beide gleich ein zu stellen auch bei gematchten Röhren.

    Ursache ist,dass bias ist pro Röhre nicht einstellbar und der Gitterableitwiderstand ist für fix bias zu hoch, Ruhestrom fängt an zu wandern.

    Nach meiner Meinung ist eine EL84 pp Schaltung auch anders aufgebaut für hifie sinnfrei, weil die erzielbare Leistung mit einer KT120, KT150 oder EL34 SE Schaltung auch erreichbar ist.

    Die PP EL84 kommt eigentlich aus dem Musikerbereich, die bewusst einen bestimmten Sound (Zerre) erzeugen wollen .

    Hallöchen,

    ich habe auch jahrelang mit Watt Boliden gehört, früher musste meine Endstufe sozusagen begehbar sein, meinen Mark Levinson 332 steht hier immer noch rum .., wenn ich meine der amp hat zu wenig Watt schliesse ich die an, mit folgenden Verlauf : dynamisch fehlt mir gar nichts bei meinen Röhrenamp,

    bei der ML kommt alles schön, schön langweilig,

    damit meine ich nicht dass mein Röhrenamp irgendwelchen Sound erzeugt ,

    am Hörplatz habe ich mal gemessen, ca. 86 dB, und ich höhre nicht gerade leise,

    90 dB sind richtig laut ...


    zur Zeit höhre ich in 2 m Abstand, Raum ca 30 m² mit 520B Ultimate, 3 Wege Box,


    also der Nachbar kann zur Not mithöhren,


    Jörg

    Moin,

    mit 300B SE, 300B xls, ich baue (entwickele) die amps selbst.

    Eine moderate Impedanzentzerrung im Bassbereich ist dabei sehr hilfreich im Zusammenspiel gerade mit Röhrenamps .

    Ich verwende die grossen chassis eigentlich gar nicht meher, weil so gut wie alle PA chassis mir zu wenig Tiefbass haben, der Wirkungsgrad ist zwar hoch aber aufgrund der TSP Parameter ist das nur eingeschränkt möglich.

    Der Einzig brauchbare , der mir nach wie vor am Besten gefällt , in der Kategorie grössere Bass mit guten Wirkungsgrad, ist der visaton TIW 300 in 100 L BR .

    Der andere Weg ist, das Teil aktiv (dsp) anzusteuern und den Rest über Röhre, aber das ist Geschmackssache und erfordert umfangreiche Messungen und Erfahrung im Bau von Frequenzweichen damit alles in einem Guss spielt.

    Ich bin dann den anderen Weg gegeangen und höhre mit 20 Watt SE an ca. 86 Db Boxen, die sind wesentlich wohnraumfreundlicher, die Dynamik ist meher als ausreichend und die Tiefbassqualität lässt so gut wie keine Wünsche offen


    Jörg

    Moin,

    mit der 5ar4 lässt sich sehr einfach ein gewisser Sanftanlauf bauen, da indirekt geheitzt ,


    Ladestromspitzen beim Einschalten relevant ,

    tja, laut psu designer scheint das richtig zu sein, hatte aber öfters den Fall bei Diodengleichrichtung, dass eine unnötige Grösse der Ladeelkos von zB. 47 uf auf 150uf zu einer deutlich erhöten Erwärmung des Trafos führte, ich denke dass kommt von der kleineren impedanz und der dadurch ausgeprägteren Ladestromspitze mit Sättigungserscheinungen der Trafokerns und deren Erwärmung,

    ob der psu designer das alles richtig darstellt bezweifele ich


    Jörg

    Hallo,

    Tatsache ist , dass der Ladeelko völlig falsch dimensioniert ist und die angebenenen Daten im Datenblatt der 5ar4 beziehen sich immer auf einen bestimmten Trafoinnenwiederstand

    (innteressiert aber selbt amp Hersteller nicht)


    Jörg

    Hi,

    mit einem Kathodenfolger eine 300B anzusteuern bringt folgendes,

    du fährst die 300 B bei vollen durchsteuern mit Gitterstrom um das letzte Wättchen rauszupressen, bringt klanglich absolut nix,

    macht diese Röhre kaputt, so etwas macht man mit einer 211 ...

    Der Ladeelko ist so gross dass die Lebesdauer der 2 5Ar4g begrenzt ist, der ripple wird dadurch auch nicht geringer sondern grösser, 100 uf mit ausreichender Spannungsfestigkeit hier einsetzen,


    über die Sinnhaftigkeit des Gesamtkonzeptes kann man sich streiten ....


    brauchst du mehr Leistung nimm eine 300B pse Schaltung


    Jörg

    Moin,

    ich baue seit einigen Jahren selbst Lautsprecher, unter anderen mit Accuton chassis,

    C153 C173, und Air Motion Transformer, zu den Keramikbassmitteltönern kann ich nur sagen, die Frequenzweichenabstimmung erfordert sehr viel Erfahrung und Geduld, entsprechendes Messgerät vorrausgesetzt.

    Das Ergebniss pendelt zwischen einer sehr direkter Ansprache und leicht nichtssagender Mittenabstimmung, beide liegen auf einem schmalen Grat . Auflösung ist dann aber perfekt, für mich letzendlich aber nicht ganz zufriedenstellend. Ich setze nur noch den C158-8 als Mitteltöner ein, den Air Motion Transformer gar nicht mehr weil die mir zu sehr richtungsabhängig sind .

    Ich ziehe eine Beryllium Kalotte eindeutig vor, auch vor thel keramik (C13-6), aktuell benutze ich den Satori TW29BN .

    Zu besagter Box kann ich dier weiter nichts sagen, weil ich die nicht gehört habe,


    Jörg

    Hi,

    also ich hab kein Bock mehr über das Problem nach zu denken, ohne nähere Angaben ist das absolut sinnfrei,die Schaltung scheint ein Staatsgeheimniss zu sein :wacko:.....

    so, brutzle an meiner KT150 PP weiter, ohne brumm ....., auch wenn der Ruhestrom unsymetrisch ist 8)...

    Jörg