Beiträge von Moshher

    .. das selbe Problem hatte ich damals bei einem 126 nach dem Versand.

    Das Chassis war im Vergleich zu meinem anderen 126 verschoben und sieht ähnlich aus wie bei dem jetzigen TD125.

    Bei dem 126 lag eine Seite sehr tief in der Zarge und wir haben einen Federtopf minimal hochgedreht. Danach war es erst mal ok.


    Für einen Thorens TD 125 oder einen TD 126 komplett auseinander zu bauen habe ich und mein Kollege zu wenig Erfahrung daher möchte ich das vermeiden.

    Grüße Alex

    Hallo Schallter,

    Wir möchten nur das Subchassis in der Zarge etwas verschieben wie es ungefähr richtig ist...sind auch sicher nur 1-2mm.

    Ja, und auf der rechten Seite die Federtöpfe etwas hochdrehen weil das Chassis + SME 3009 mit den ganzen Gegengewichten fast aufliegt.

    Danach erst mal Musik hören und den 125 mit meinem 126 vergleichen. :)


    Besten Dank

    Alex

    Hallo,

    super, sehr gute Information.

    Vielen Dank

    Alex

    Hallo Allex,


    das Headshell dürfte von einem alten Yamaha sein, wenn ich es richtig sehe. Gewicht etwa 10 gram (geschätzt) und die Verwendung am SME 3009 Series II ist ohne weiteres möglich.


    Am SME 3009 S2 improved geht das auch mit geringe Einschränkungen, denn der Tonabnehmer sollte dann nicht all zu schwer sein.

    Hallo Lynnot,

    Danke, ist für den 3009 S2 non - improved.

    Der SME Arm hat 12,5 Gram mit dem Original Headshell.

    Ich möchte das Grado Sonata 2 später an dem SME Arm benutzen.

    Das Sonata 2 brauch einen leichten bis Mittelschweren Arm daher ist das Headshell mit 10 Gramm schon vielleicht etwas zu schwer.

    Warum sollte der Tonabnehmer nicht zu schwer sein ?

    Kann der SME 3009 S2 das Heasdshell mit zB. einem 10Gramm Tonabnehmer nicht führen ?

    Das Sonata wiegt 10 Gramm.

    Besten Dank Alex

    Danke,

    Sind die gelb markierten Schrauben nicht die Befestigungsschrauben an der Holzzarge ?

    Nach dem Lösen der Schrauben dachte ich man könnte das Subchassis eher ein wenig in der Waagerechten verschieben.

    Die Federdome aus Kunstoff werde wir vorsichtig versuchen ein wenig bei dem SME Tonarm hochzudrehen. Ich vermute das der SME 3009 etwas schwerer ist und deswegen das Subchassis rechts etwas zu tief hängt.

    Geht erst nächstes Wochenende.

    Grüße Alex

    Ist der Plattenteller denn waagrecht, wenn die Zarge eben ausgerichtet ist?

    Sieht auf dem Bild nicht so aus, dann müsste man die Federn von unten nachstellen(auf einer leeren Getränkekiste, z.B.) und kann darüber mit etwas rumprobieren auch ein gerades und kolbenförmig schwingendes Subchassis herbeiführen.

    Dabei immer mit einer gescheiten Wasserwaage arbeiten.


    Aufpassen, die Plastikdome der Subchassisfedern werden nach der langen Zeit abhänging von den Umweltbedingungen manchmal etwas brüchig und sind gern auch schwergängig, was man mit etwas Silikonspray beheben kann.

    Hallo Pawel,

    gute Idee mit der leeren Getränkekiste.

    Die weißen Federtöpfe muss man rechts ein wenig höher drehen wegen dem schweren SME Tonarm. Ich habe noch nicht versucht den 125 in Waage zu bringen.

    Danke Alex


    Hier Beitrag #43 auf Seite 3.

    Hallo Schallter,

    sieht auf dem Foto so etwas aus, aber es hängt rechts ziemlich tief.

    Vorher war wohl kein SME Tonarm mit den ganzen Gewichten auf dem 125.

    Ich nehme an vom Transport hat sich das Chassis etwas verschoben. Auf der rechten Seite muss ich versuchen die Federn etwas höher zu drehen.


    Danke Alex

    Lohnt sich.. mit Haube und noch den Nad. wirklich günstig

    Das Subchassis liegt mit den Federn in den Federtöpfen, die in der unteren Blechplatte eingeschraubt sind. Die Blechplatte lässt sich nach lösen der Montageschrauben minimal verschieben bzw. ausrichten.


    TD125-GP.jpg

    Danke, sehr gut.

    Ich hatte bei einem 126 mit Transportschaden auch das Subchasis weit zu einer Seite aber ich bekam es nicht so verschoben wie bei meinem anderen 126. Ich hoffe beim 124 wird es gehen.