Danke Tony,
gibt mir Vertrauen in den SME
Grüße Alex
Danke Tony,
gibt mir Vertrauen in den SME
Grüße Alex
Danke
Problem sind wohl meist erst die Töpfe (Gewinde) und die alten Gummis an den Federn.
Grüße Alex
.. das selbe Problem hatte ich damals bei einem 126 nach dem Versand.
Das Chassis war im Vergleich zu meinem anderen 126 verschoben und sieht ähnlich aus wie bei dem jetzigen TD125.
Bei dem 126 lag eine Seite sehr tief in der Zarge und wir haben einen Federtopf minimal hochgedreht. Danach war es erst mal ok.
Für einen Thorens TD 125 oder einen TD 126 komplett auseinander zu bauen habe ich und mein Kollege zu wenig Erfahrung daher möchte ich das vermeiden.
Grüße Alex
Alles anzeigenJa. Wir wissen auch gar nicht genau, was Moshher im Einzelnen und Besonderen tun will.
Subchassis neu ausrichten. Das kann abendfüllend sein bis zum
Wenn alles auseinander war und die Federn rausgefallen sind, halleluja. Oder ist alles zusammen (irgendwie) und war zuvor auseinander? Keine Ahnung.
Ich habe schon etliche TD125 von Grund auf neu aufgebaut. Die Subchassis-Konstruktion ist immer für Überraschungen gut
Hallo Schallter,
Wir möchten nur das Subchassis in der Zarge etwas verschieben wie es ungefähr richtig ist...sind auch sicher nur 1-2mm.
Ja, und auf der rechten Seite die Federtöpfe etwas hochdrehen weil das Chassis + SME 3009 mit den ganzen Gegengewichten fast aufliegt.
Danach erst mal Musik hören und den 125 mit meinem 126 vergleichen.
Besten Dank
Alex
Alles anzeigenHalt, Halt, Halt
Das Bild in #12:
Mit den 4 gelb UMKREISTEN Schrauben wird das gesamte Chassis in der Zarge festgeschraubt, richtig.
Die beiden anderen Schrauben oben, die nur mit den kurzen gelben Strichen markiert wurden, die gibt es unten noch einmal.
Sie dienen dazu, die beiden Chassis-Teile (Ober und Unterseite) so in der Zarge auszurichten, dass man die 4 umkreisten Befestigungsschrauben überhaupt eindrehen kann UND sie richten das Chassis in der Zarge aus, das heißt:
Nach Montage des Chassis und lockerem Eindrehen der 4 gelb umkreisten Schrauben muss das Ganze Gedöns parallel zur Zarge ausgerichtet werden und zwar mit den 4 anderen Schrauben (von denen nur 2 in dem Bild mit kurzen gelben Strichen markiert wurden). Diese müssen nur gelöst werden (nicht herausdrehen), damit man das Chassis ausrichten kann. Dann diese Schrauben wieder festziehen.
Erst danach das Ganze mit den 4 gelb umkreisten Schrauben festziehen.
Ächz!
Hallo,
super, sehr gute Information.
Vielen Dank
Alex
Alles anzeigenTag,
die ist vom Yamaha YP-D6.
Freundlich
Albus
Danke,
Hallo Allex,
das Headshell dürfte von einem alten Yamaha sein, wenn ich es richtig sehe. Gewicht etwa 10 gram (geschätzt) und die Verwendung am SME 3009 Series II ist ohne weiteres möglich.
Am SME 3009 S2 improved geht das auch mit geringe Einschränkungen, denn der Tonabnehmer sollte dann nicht all zu schwer sein.
Hallo Lynnot,
Danke, ist für den 3009 S2 non - improved.
Der SME Arm hat 12,5 Gram mit dem Original Headshell.
Ich möchte das Grado Sonata 2 später an dem SME Arm benutzen.
Das Sonata 2 brauch einen leichten bis Mittelschweren Arm daher ist das Headshell mit 10 Gramm schon vielleicht etwas zu schwer.
Warum sollte der Tonabnehmer nicht zu schwer sein ?
Kann der SME 3009 S2 das Heasdshell mit zB. einem 10Gramm Tonabnehmer nicht führen ?
Das Sonata wiegt 10 Gramm.
Besten Dank Alex
Hallo Leute,
Kennt jemand dieses Headshell ?
Ist es gut für einen SME 3009 S2 ?
Danke Alex
Alles anzeigenNoch eine kleine Hilfestellung:
So sieht der TD125 von unten aus. Die gelb markierten Schrauben sind zu lockern, wenn das gesamte Chassis in der Horizontalen auszurichten ist. Über den 3 Federn, die hier offen liegen, sitzen Federdome aus Kunststoff. An diesen kann das Chassis in der Höhe eingestellt werden. Den Anleitungen, die in den verschiedenen Hinweisen zu lesen sind, würde ich folgen, damit das Subchassis perfekt schwingt.
Damit ich mich nicht mit fremden Federn schmücke: das Bild, denke ich, ist von Joel.
Danke,
Sind die gelb markierten Schrauben nicht die Befestigungsschrauben an der Holzzarge ?
Nach dem Lösen der Schrauben dachte ich man könnte das Subchassis eher ein wenig in der Waagerechten verschieben.
Die Federdome aus Kunstoff werde wir vorsichtig versuchen ein wenig bei dem SME Tonarm hochzudrehen. Ich vermute das der SME 3009 etwas schwerer ist und deswegen das Subchassis rechts etwas zu tief hängt.
Geht erst nächstes Wochenende.
Grüße Alex
Lies Dir das noch mal durch, da gibts auch noch ein paar hilfreiche Tipps zu Ausrichtung:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB3/viewtopic.php?t=6593
Joel ist nur leider nicht mehr aktiv und antwortet anscheinend auch nicht mehr auf mails.
Danke, werde ich machen.
Hier ist die Justage vom TD126, der mechanisch dem TD125 gleicht, gut beschrieben.
Thorens TD126 Justage des Thorens TD126 - praktische Tips • (ms-vint-audio.de)
Hey , mega Danke.
Werde mir das mal genauer ansehen.
ich habe mal vor 20 Jahren bei einem TD 165 die Kegelfedern getauscht.
Aber ich habe die Einstellung mit dem richtigen Schwingen nie hinbekommen.
Grüße Alex
Ist der Plattenteller denn waagrecht, wenn die Zarge eben ausgerichtet ist?
Sieht auf dem Bild nicht so aus, dann müsste man die Federn von unten nachstellen(auf einer leeren Getränkekiste, z.B.) und kann darüber mit etwas rumprobieren auch ein gerades und kolbenförmig schwingendes Subchassis herbeiführen.
Dabei immer mit einer gescheiten Wasserwaage arbeiten.
Aufpassen, die Plastikdome der Subchassisfedern werden nach der langen Zeit abhänging von den Umweltbedingungen manchmal etwas brüchig und sind gern auch schwergängig, was man mit etwas Silikonspray beheben kann.
Hallo Pawel,
gute Idee mit der leeren Getränkekiste.
Die weißen Federtöpfe muss man rechts ein wenig höher drehen wegen dem schweren SME Tonarm. Ich habe noch nicht versucht den 125 in Waage zu bringen.
Danke Alex
ThemaThorens TD 125 Mk2 besser als TD 126 Mk2 ?Hallo Leute und Thorens Kenner,
ist der Thorens TD 125 Mk2 klanglich besser als der Thorens TD 126 Mk2 ?
Vom Aufbau und vom Design finde ich den TD125 Mk2 schöner.
Wie ist es mit dem Alter der 125er ? Funktioniert ein 125 nach über 40 Jahren in nächsten Jahre ohne eine Überholung noch einwandfrei ?
Danke Alex
Hier Beitrag #43 auf Seite 3.
Hallo Schallter,
sieht auf dem Foto so etwas aus, aber es hängt rechts ziemlich tief.
Vorher war wohl kein SME Tonarm mit den ganzen Gewichten auf dem 125.
Ich nehme an vom Transport hat sich das Chassis etwas verschoben. Auf der rechten Seite muss ich versuchen die Federn etwas höher zu drehen.
Danke Alex
Hallo,
kann mir jemand ein gutes SME Tonarmkabel für den 3009 Serie 2 nonimproved empfehlen.
Bei meinem sind Cinchstecker und die Isolierung vorne ab ..ich glaube es macht Störungen.
Danke Alex
Alles anzeigenNormal sind 400,- nur für das Laufwerk ohne Tonarm.
"Aus Erstbesitz", dann hat er ja auch noch die Bedienungsanleitungen und alles
Laboe ist bei Kiel, könnte ich abholen, nur 2 Stunden Fahrt eine Tour.
Also 4 Stunden fahren für diese Katze im Sack. Wenn ihn jemand von Euch haben will, könnte man darüber nachdenken. Ich kann den Dreher morgen holen und dann nach Moers mitbringen.
Müsste man genauer besprechen.
Lohnt sich.. mit Haube und noch den Nad. wirklich günstig
Da bleibt noch Geld für eine schöne Zarge:
https://www.kleinanzeigen.de/s…eamp/2701538290-172-19055
leider nicht in meiner Nähe und ein paar Wochen zu spät, falls jemand zuschlägt und den Tonarm nicht mag, ich würde mich erbarmen.
Sehr guter Preis, ich habe gestern 900Euro mit SME 3009s2 bezahlt.
Mein 126 Mk2. erst mit VMS Exclusiv und TP64 mit Grado Sonata 2.
Sorry ,,etwas verstaubt
Alles anzeigenHergeben würde ich weder den einen noch den anderen. Mein TD126 MKII ist schließlich Seriennummer 43. Das find ich schon sehr cool.
Wie gesagt: Beide sind fantastische alte Dreher.
Herzliche Grüße
Bernd
Cool der 125 und 126 Mk2 habe ich ja auch.
Alles anzeigenSo geht's mir mit meine, die bleiben.
Hier die mit elektrolift (und Jelco)
Und meine mit luxuszarge, hier mit 309.
Und wir haben beide recht
Schöne 126 , gefällt mir.
Das Subchassis liegt mit den Federn in den Federtöpfen, die in der unteren Blechplatte eingeschraubt sind. Die Blechplatte lässt sich nach lösen der Montageschrauben minimal verschieben bzw. ausrichten.
Danke, sehr gut.
Ich hatte bei einem 126 mit Transportschaden auch das Subchasis weit zu einer Seite aber ich bekam es nicht so verschoben wie bei meinem anderen 126. Ich hoffe beim 124 wird es gehen.