Beiträge von skahde

    China und Taiwan ist schon nochmal ein Unterschied, aber im Grunde geb ich dir Recht.

    Taiwan ist heute eine der weltweit führenden Nationen im Bereich Feinmechanik. Die Herkunft ist kein Argument, die Qualität des TD124 DD in Zweifel zu ziehen. Ob sie aber dazu passt, einen solchen Mythos wie den TD124 wiederzubeleben, da gehen die Meinungen hier anscheinend weit auseinander.


    Ich finde das Projekt und das Ergebnis jedenfalls klasse! :thumbup:

    Irgendwelche Fragen ?

    Ja. Wieso wird man da seitenweise mit Messwerten zugeschmissen, die am Ende in der Zusammenfassung zu nicht mehr als der Aussage taugen, dass beides Spitzenlaufwerke sind? Klangunterschiede? Das ist doch die gleiche Kaufen-Kaufen Rhetorik nur mit einem Haufen Messwerte statt mit blumigem Geschwurbel untermalt.


    Ich kann mich auch ehrlich nicht erinnern, dass das irgendwann mal in irgendeinem Audio-Magazin besser war. Jedes Gerät ist in seiner Peisklasse immer super. Man muss schon sehr aufmerksam zwischen den Zeilen lesen um die Pferdefüßen zu finden. Das war so, das ist so und so lange gestellte Testgeräte und Anzeigenkunden eine Rolle spielen, bleibt das auch so.


    In so fern würde ich der Einschätzung zustimmen: Unterhaltungslektüre! Daran ändern auch Messwerte nichts, wenn sie in keinen richtigen Zusammenhang gestellt werden oder für einen echten Vergleich keine Aussagekraft haben (siehe oben).


    Oder möchte jemand, seinen TD125 gegen einen 160er tauschen? Kommt, macht mir Angebote! ^^

    Das gibt es hier: https://elektrotanya.com/linn_…_manual.pdf/download.html


    Download ohne Anmeldung weiter unten, man muss nur das Captcha ausfüllen.


    Edit: Und hier der Link zum LP12 Workshop.

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    Das Subchassis einzustellen ist kein Hexenwerk, wenn man streng nach Servicemanual vorgeht, habe ich gerade heute noch gemacht, da ich letztens die Tonarmbasis gewechselt hatte und nochmal ran musste. Es gibt auch einen sehr guten, sechsteiligen Workshop-Mitschnitt bei Youtube.


    Ich hab jetzt nicht jeden Beitrag oben im Detail gelesen vielleicht kam das schon: Dass der Azimuth nicht stimmt weist meiner Meinung nach auf ein Problem zwischen Teller und Tonarm hin. Mit der Justage des Subchassis hat der nichts zu tun, da Tellerlager, Subchassis, Tonarmbrett und Tonarm fest miteinander verbunden sind... oder sein sollten und bei der Justage gegen die Zarge aber nicht gegeneinander verstellt werden.


    Hier ist also was oberfaul! Entweder das Tellerlager sitzt schief, das Tonarmbrett oder die Tonarmbasis ist verkantet montiert und das Tonarmbrett dann wahrscheinlich hinnüber weil da ein Berserker am Werk war. Das wäre noch die angenehmste Ursache, ein neues Tonarmbrett ist nicht teuer.


    Beste Grüße


    Stefan

    Ich hab mir ja mal ein Headshell-Käbelchen bei der Montage seitlich unter den TA geklemmt und das wegen der engen Situation im Akito nicht gleich gesehen. Da war natürlich nicht viel mit korrektem Azimut und ich habe mich ausgiebig am Kopfe gekratzt, bis ich endlich darauf gekommen bin.

    Die Störungen sind "Resonanzen der übertragenen Daten". Also nicht von Netzteilen stammende, "eingespeiste" Störungen :( Leider

    Also Signal und/oder Oberwellen, welche über das Stromnetz die Endgeräte der Ethernet-Verbindung stören. Das würde Sinn ergeben. Die Ethernet-Verkabelung selbst ist dagegen nämlich ausgesprochen robust, so lange die Verdrillung ok ist und der Schirm nicht im Genäude als Potentialausgleich herhalten muss.

    Im High-End ist aber auch einfach viel mehr subjektiv schön oder unschön als objektiv falsch und richtig. Was aber einfach klappen sollte: Das jeder dem anderen seinen speziellen Spaß gönnt!


    In dem Sinne, haut bitte nicht aufeinander ein, auch wenn mal jemand eurer Meinung nach auf dem Holzweg ist.

    Aus solchen Beschreibungen etwas abzuleiten ist - wie schon bemerkt - nicht einfach, wenn man es sich nicht anhören kann. Und selbst wenn man es sich anhören kann, ist es eine fremde Kette, die man nicht jeden Tag hört. Da finde ich es richtig, sich als TO Stück für Stück durch Vergleichen der gewünschten Verbesserung zu nähern. Ein Addikt habe ich erst vor drei Wochen an einem blitzneuen LP12 Majik mit dem Tonarm von Clearaudio gehört. Da hat mir untenrum auch nichts gefehlt und eher ein gewissen "Näseln" gestört. Ein im Vergleich gehörtes Goldring 2400 hatte auch nicht mehr Fundament und nervte im Hochton. Da das aber keine mir bekannte Aufnahme und eine fremde Kette war, habe ich das gleich unter "offene Fragen" abgeheftet.

    Versuch macht kluch! Passt das Denon denn zu dem relativ leichten Tonarm? Zur Klärung der Frage sollte es aber gehen, ich hatte in Unkenntnis der Situation mal ein Denon 103 am Akito und bin auch nicht in Ohnmacht gefallen.

    Was sich bei Netzbrumm am Powerline-Adapter auch lohnen kann: ein Ethernet-Kabel ohne Schirmung ausprobieren. Die Signalleitungen auf dem Ethernet sind immer auf beiden Seiten galvanisch getrennt. Die Störung kann nur durch den Schirm oder das übrige Stromnetz wandern.

    Am Donnerstag kam bei mir Dire Straits "On Every Street" aus der Back in Black Serie an... und geht am Montag wieder zurück. Die erste Scheibe war voller Kratzer und Schleifspuren, in Track 2 wurde ich gleich mit Knacksern verwöhnt. Nach einem Blick über die Oberfläche hätte ich mir am liebsten anschließend die Hände gewaschen. X(


    Nach den Bewertungen auf Amazon bin ich wohl nicht der einzige mit identischem Problem (Knackser in Track 2!). Ich bin mal gespannt, ob das Ersatzexemplar besser ist. Wenn nicht wird gewandelt.


    In der gleichen Lieferung war Marvin Gaye, "What's going on?": Tadellos! :love: