Beiträge von nemu

    Auch von mir vielen Dank für den schönen Abend. Es hat mir viel Spaß mit Euch „Verrückten“ gemacht.


    Die Zeit ist wie im Flug vergangen, deshalb konnte ich nicht mit allen anwesenden Foristen quatschen, aber dies kann ich ja dann beim nächsten Mal nachholen.


    LIebe Grüße und Euch allen ein musikalisches Wochenende

    Stephan

    Hallo Jueregn und Tom,


    war mal wieder ein sehr schöner gemeinsamer Hörabend mit Euch beiden.


    Auch ich finde den Kuzma Stabi R äußerst gelungen. Nicht nur optisch, wie ich weiter oben schon schrieb, sondern insbesondere auch klanglich. Feines Teil, damit kann man hören!


    Liebe Grüße

    Stephan

    Hallo Juergen,


    danke, dass Du uns den neurn Plattenspieler von Kuzma vorstellst. Diesen finde ich persönlich sehr interessant. Gerade die Möglichkeit diesen in einer Holzzage oder seperat zu betreiben, finde ich sehr gut. Beide Varianten gefallen mir optisch sehr gut.


    Gruß und Dank

    Stephan

    Hallo zusammen,


    Ich habe einen LM-211ia von deutschen/europäischen Vertrieb und auch lange mit den Originalröhren gehört. Diese tragen alle den Schriftzug LineMagnetic auf dem Glaskolben, mit Ausnahme der 12AX7/ECC83S, die mit „JJ“ beschriftet sind.


    Als Reserve habe ich mir auf Empfehlung ein vollständigen Satz Tungsol besorgt. Diese habe ich jetzt mal ausprobiert. Klingt nochmal einen Quäntchen besser an meiner Zweitanlage mit Wharfedale Lintons wie ich finde, präziser und etwas feiner auflösend. Nicht die Welt, aber deutlich hörbar.


    Insgesamt, was den Klang, die Verarbeitung und die Haptik angeht, bin ich sehr angetan von dem LM-211ia. Toll, dass es solch ein Gerät für diesen Preis gibt. Auch der Röhrennachschub ist sehr unproblematisch, reichlich Auswahl zu günstigen Preisen, wenn man nicht gerade nach alten NOS-Röhren, wie z.B. von Telefunken sucht.


    Grüße Stephan

    Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem Technics SL1200G einen GrooveMaster 9'' installiert! Aber nicht weil der Original-Tonarm schlecht ist, sondern weil ich mit SPU und anderen Tonabnehmern mit hoher Compliance höre, die schwere Tonarme bevorzugen.


    Ansonsten kann man auch sehr gut mit dem Original-Tonarm hören. Je nach verwendeten Tonabnehmer sollte man hier dann noch ggf. "Plättchen" zwischen Headshell und Toanabnehmer verwenden, damit man den Tonarm horizontal parallel zum Plattenteller einstellen kann. Hier geht einem schon mal, je nach Tonabnehmer, der Einstellweg nach "Unten" aus.


    Gruß Stephan

    Hallo Fin,


    ja, ich habe mal ein paar verschiedene Wiederstandswerte parallel geschaltet, also gelötet und dann gehört. Bin dann aber letztendlich bei dem verwendeten Sowter wieder bei "Ohne" gelandet. Mag vom Wert der Impedanz nicht optimal sein, klingt meinen Ohren nach jedoch am besten.


    Gruß Stephan

    Hallo Finn,

    bemerkenswert, denn bei einem 1:5 Übertrager vor einem 47K Phonoeingang "sieht" der Tonabnehmer immerhin stolze 1880 Ohm! Is das nicht zuviel für ein (6 Ohm)

    Am besten finde ich Deine Fusszeile. Ich zitiere mal: Auf Provokationen wird grundsätzlich nicht geantwortet“. Wie heißt es so schön: „Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus!“


    Ich will aber mal nicht so sein. Schau Dir mal bitte die technischen Daten des Ortofon SPU Mono CG 25 Di Mkii an. Hier insbesondere die Ausgangsspannung von 1,5 mV. Dies sollte Deine Frage eigentlich beantworten. Ferner kann man auch bei Bedarf noch einen entsprechende Widerstand am Ausgang parallel schalten.


    Ortofon selbst bietet für dieses Tonabnehmer den Übertrager STM-25 an, der sogar nur eine Verstärkung von 12db (4x) hat.


    Viele Grüße aus dem Rheinland.


    Gruß Stephan

    Hallo Jo,


    ja, der Austausch im Freundeskreis ist für mich sehr wertvoll. Insbesondere genieße ich hier aber einfach auch nur das gemeinsame Musikhören und entdecken neuer Musik. Der Vergleich bzw. der Erfahrungsaustausch mit unterschiedlichen Komponenten, wie z.B. PHonoverstärkern, Tonabnehmern, Übertragern, Phonokabeln etc. bleibt hier aber nicht aus.


    Dein „Faible für Sachen die bei den meisten unter dem Radar fliegen“ finde ich toll. Gerade aus China kommen doch in der letzen Zeit immer mehr auch klanglich sehr gute Geräte und Marken auf den Markt, wie z.B. Line Magnetic. Über einen kurzen Erfahrungsbericht bzw. Deine persönliche Meinung zu Deinem „Chinakracher“ würde ich mich sehr freuen. Über Empfehlungen zu gut klingenden, preiswerten Geräten freue sich sicher viele hier im Forum. Deshalb ja auch meine Empfehlung zu der Accession MM.


    Grüße aus dem Rheinland

    Stephan

    Hallo zusammen und guten Morgen Jo,


    schaut mal auf der Seite des Herstellers:

    https://www.hifisystemcomponen…preamp.html#specification

    Da gibt es einige Erläuterungen zur Schaltung. Zumindest gibt es hier wohl ein Patent, da muss die Schaltung ja innovativ sein.


    Ob „Inovativ“, „Patent“ oder „Noise“ und „Klirr“, wie auch immer. Für mich persönlich zählt letztendlich der Klang und der ist, wie beschrieben einfach nur prima. Wer möchte kann sich hiervon gerne selbst ein Bild machen und mich mal besuchen, wenn er im Rheinland ist. Meine Tür steht allen Musikbegeisterten offen.


    Ich höre aktiv mit Geithains 901k, Backes&Müller BM18, Feickert- und Technics-Drehern und diveresen Phonovorstufen, wie Thoeress, PhonoDude, BlueAmp 42, Feickert Vero, Hoerwege, Accession MM, Accession MC. Des weitern treffe ich mich hier im Rheinland regelmäßig mit einigen Freunden zum ausgiebigen Musikhören, die alle ebenfalls verschiedene Phonos betreiben. Hiermit möchte ich nur betonen, dass ich durchaus in der Lage bin eine Phonovorstufe klanglich zu beurteilen. Aber dies unterliegt natürlich - wie immer - auch dem jeweils persönlichem Geschmack.


    Gruß und erholsame Pfingsten

    Stephan

    Hallo zusammen,


    wenn eine Eingang reicht, dann möchte ich von Graham Slee die „Accession MM“ empfehlen. Für den Preis ein wirkliches Schnäppchen, wie ich finde. Habe meine alle direkt in England bestellt. es gibt aber auch genügend Händler hier in Deutschland.


    Nutze diese für mein SPU zusammen mit einem Übertrager Hashimoto HM7. Der Klang ist einfach nur prima. Da fehlt nichts und ich habe schon viel ausprobiert und auch diverse teils sehr teure Phonos zu Hause. Spitzenmäßig mit reinen MM-Systemen, wie z.B. Ortofon 2M-Black, MI-Systemen, wie z.B. Grado „The Reference 2“ oder niederohmigen MC-Systemen mit passendem Übertrager.


    Vorteile sind die Innovative Schaltung und der fantastische Klang. Muss sich vor vielfach teureren Phonos nicht verstecken, eher im Gegenteil. Nachteilig ist - wenn man denn darauf wert legt - dass die Phono halt nach nichts aussieht. Das Gehäuse würde ich als funktional und sehr kompakt bezeichnen. Dies stört mich persönlich jedoch nicht, kann ich doch so die Accession MM noch prima irgendwo in meinem Zoo an Gerätschaften dazustellen, ohne dass diese viel Platz wegnimmt. Zu erwähnen ist auch das externe prima Netzteil (kein Schaltnetzteil !).


    Gruß und schöne Pfingsten mit viel Musik


    Stephan