Beiträge von SL1000MK2

    Ein Fakt (Tatsache) ist dem Beweis zugänglich.


    Die Behauptung "…das[s] Mobile Fidelity immer so getan hat, als würde direkt und ohne Umwege vom analogen Masterband geschnitten" ist damit eine Tatsachenbehauptung, da diese bewiesen werden kann ... oder eben nicht.


    Ob diese Tatsachenbehauptung wahr ist oder nicht, lässt sich nur mit aufwändiger Recherche beantworten. Wobei ... es genügt eigentlich ein einziges Gegenbeispiel.

    (...)


    Ich wäre sehr vorsichtig im Umgang mit der Lagereinheit! Es kann durchaus sein, das ein "gefühltes Spiel" auf die Federkonstruktion zurückzuführen ist und somit korrekt ist.


    (...)

    Weder bei meinem EPA 100, der sich noch im Originalzustand befindet, noch bei dem, der schon einmal aufwändig instandgesetzt wurde ist ein fühlbares Lagerspiel vorhanden.

    Also ... nachdem jetzt offenbar die ganze Schweinerei aufgeflogen ist, rate ich allen Besitzern neuerer MoFi-Platten, den Mist schleunigst abzustoßen!


    PS: Kaufe gut erhaltene MoFi-Scheiben zum fairen (ach was sage ich GROßZÜGIGEN) Preis von € 5,-- pro Scheibe an. Na gut ... bei One-Steps würde ich auch € 10,-- zahlen ... :evil:


    Ich wollte nur mal anmerken, dass ich trotz der ganzen Empörung bisher keine einzige Platte angeboten bekommen habe.


    Sooooo groß kann der Leidensdruck also gar nicht sein und auch die Dogmatik scheint beim Geldsäckel ihre Grenze zu finden. :saint:

    Na so weit sind unsere Sichtweisen ja gar nicht von einander entfernt. Lediglich zwei kleine Abweichungen, die ich im Zitat gekennzeichnet habe. Alles andere könnte auch ich so unterschreiben.

    (...)


    Ist es eine Tatsache, dass "Mobile Fidelity LPs nicht vom analogen Master geschnitten" wurden? Wenn ja, kann man darüber reden und das hier auch als Tatsache darstellen.


    (...)

    Wenn dem so wäre, würde ich dir ohne Widerspruch Recht geben und mich in Sack und Asche zurückziehen.


    Wenn du den Thread aber noch einmal durchforstest, wirst du feststellen, dass da mehr als einmal behauptet wurde mit der Verwendung von digitalen Mastern hätte die Firma MFSL die Endverbraucher getäuscht ... und an der Stelle sollten die von mir angesprochenen Probleme nicht einfach vom Tisch gewischt werden, denn .... siehe oben ....


    Aber: Macht mit eurem Forum und eurem Verein, was ihr wollt. Ich bin bei beidem ohnehin nur Zaungast.

    Allerdings äusserst schwache und an den Haaren herbeigezogene Argumente.

    Nunja ... das magst du so sehen. Zumindest gibst du damit zu, dass die Seite der "Aufwiegler" Sachargumente hat.


    Von der Seite der "Empörten" habe ich bisher nur wahrgenommen, dass sie sich betrogen fühlt.


    Dass es ein himmelweiter Unterschied ist, sich betrogen zu füheln und betrogen worden zu sein ist dir aber schon klar,oder?


    Im übrigen kommt es mir so vor, also ob das Thema von Interessierter Seite aufgebauscht wird. Ein Schelm, der Böses dabei denkt! Seltsamerweise hat die Moderation, die ansonsten stets darauf bedacht ist, potentiellen Schaden vom Forum und Verein abzuwenden, bisher die Hände in den Schoß gelegt.

    Hallo Fossi,


    leider hat sich Frank ja aus diesem Thema verabschiedet. Ich gehe aber davon aus, dass er diese Mail meint.


    Hinsichtlich dieser Mail gibt es zwei Punkte, die von Relevanz sind:


    1. Was hat der Autor dieser Zeilen mit dem "vinyl cutting process" gemeint. Die gesamte Produktionskette vom Materband bis zur Pressmatritze? Den Schnitt der Mutterplatte? Wir wissen es nicht.


    2. Die genaue Aussage der Mail ist auch irrelevant, da sie nur gegenüber einem(!) Endkunden getätigt wurde. Alleine dieser dürfte auf die rein analoge Herstellungskette vertrauen, da ihm gegenüber die Firma mit einer "zugesagten Eigenschaft" aus dem Fenster gelehnt hat.


    Für die restlichen Millionen Käufer stellt diese Aussage ein rechtliches Nullum dar, solange MFSL nicht mit der rein analgogen Verarbeitung des Signals bis zum Endprodukt geworben hat oder in einer öffentlichen Stellungnahme diese bestätigt hat. So etwas fehlt mir noch immer.

    Die eigentliche Frage wurde nun schön öfter thematisiert:


    Wo hat die Firma MFSL (oder ein Repräsentant) behauptet, dass vom Masterband bis zur Herstellung der Pressmatritze jeder Schritt ausschließlich analog vorgenommen wird?


    Wenn man eine solche Aussage findet muss man außerdem nachsehen, wann diese Aussage getätigt wurde. MFSL ist nach meiner Erinnerung irgendwann Ende der 80er (?) mal insolvent gewesen. Hat sich die Nachfolgefirma die alten Aussagen danach noch mal zu eigen gemacht?


    Erst wenn man das alles geklärt hat und zu dem Ergebnis kommt, dass hier tatsächlich "gelogen" wurde, darf man draufhauen! Alles andere grenzt an üble Nachrede.

    Uppsss .... 10 Seiten zu dem Thema ... RESPEKT!!! (Ich gebe aber gerne zu, dass ich hier nicht den ganzen Unsinn gelesen habe.)


    Das Sommerloch lässt grüßen.


    Mir für meinen Teil ist die Vorlage für eine gut gemasterte und gefertigte Platte vollkommen egal. Ja, manchmal höre ich mir sogar CDs an. Und .... ich kann das sogar genießen.


    Aber jetzt mal ernsthaft: Die Dogmatik, mit der einige hier an das Thema Musikwiedergabe herangehen, nimmt schon teilweise religiöse Züge an. Da wird halt dann nicht mehr eine höhere Macht angebetet, sondern ein originales Masterband, das vom verstorbenen Bob Ludwig noch höchstpersönlich in die Masteringmaschine eingefädelt wurde.


    Wo bleibt denn da der Spass, die Freude an der Musik? Ist denn nicht eine mitreißende Performance wichtiger als der "perfekte Klang" (ich rede hier nicht von Mittelwellen- oder Bootlegqualität)?


    Dieses Forum und insbesondere einige User geben mir immer mehr Rätsel auf.