Beiträge von HumbleHead

    Moin
    da interessiert mich jetzt mal das Resultat dieses Versuchs ...
    Magst Du berichten ?
    Danke !

    Moin Joern,

    da habe ich ja in dem Tröt schon was zu geschrieben und an meinem Fazit hat sich bislang nichts geändert. Mir gefallen die Vögel nachwievor sehr gut und dürfen zunächst bleiben.

    Gruß Matthias

    Bitteschön :)


    Sorry, war falscher link :|



    Gruß Matthias

    Dann sind die Hörner zu klein, wenn er sich nicht selbst drin verstecken kann ;) :D :sorry:

    nee nee, der passt da schon rein ;) , hatte anfangs Angst, er könnte als Welpe ganz reinkrabbeln und allein nicht wieder rauskommen =O, aber verstecken geht Gott sei dank nicht (mehr).


    Moin Sammy,


    unser Fiffi kann viel, vor allem kann er super Holzstöcke im Dorf verteilen und seine Leckerlis im Hornmund meiner Boxen verstecken ^^ .

    Im Wald wäre er dir keine Hilfe, aber vielen Dank fürs Angebot :).

    Ich wollte ihn erst mitnehmen und ihn die Zeit im Camper lassen, habe mich aber entschieden, ihm das nicht anzutun.


    Gruß von Ove und Matthias

    ...würd ich machen, bin aber leider nicht in Moers, hab keinen für den Fiffi, musste schon nach Lippstadt kommen ;) .

    Es ist halt eine audiophile Fingerübung, die man mal machen kann und man kann bei geeignetem Musikmaterial sicher erstaunliches erleben.

    Wer natürlich den überschwänglichen Schilderungen einiger Youtuber glaubt, daß man es hier mit dem besten Lautsprecher der Welt zu tun hat, könnte enttäuscht werden.

    ...

    Ich habe schon den einen oder anderen Breitbänder verbaut und wusste was mich erwartet. Es waren nicht die überschwenglichen Erwartungen der YouTuber die ich hatte, das war mir klar.

    Der Lautsprecher ist aber mit dem Markaudio eine erwachsene, solide, gut funktionierende und für lange Hörsessions geeignete Konstruktion.

    Mittlerweile bietet Spectrumaudio diesen Treiber offiziell als le petit Bausatz an.

    Für Untenrum habe ich bei Bedarf einen Sub, die Mitten und Höhen passen für mich, da fehlt nix.

    Gruß

    Matthias

    Warum hast du den Filz (?) auf der Schallwand angebracht? Daß das massiven klanglichen Einfluß hat, war dir bewußt?


    Warum hast du den Treiber so weit nach unten und so nah an die störende Kante posipositioniert

    Moin Henner,

    wenn der Einfluss von Filz so massiv ist, dann habe ich bestimmt nicht alles falsch gemacht, ich finde nämlich den Klang gar nicht so verkehrt, mit entsprechender Musikauswahl passt es schon mal.

    Ja, mir war bewusst, dass es einen Einfluss haben kann.

    Ich habe mal was über Kantenbeugung (Diffraktion) gelesen und das dem durch viele kleine Kanten durch den Filz entgegen gearbeitet werden kann. Ob man das hört oder messen kann, keine Ahnung, bin ja auch Anfänger auf diesem Gebiet.

    Mir ging es auch um Optik und das war für mich zunächst die einfachste Möglichkeit es umzusetzen.

    Wilson Audio und auch Elac nutzen Filz im Bereich der Treiber, kann also so verkehrt nicht sein, es gibt auch diverse Abhandlungen im Netz, die sich mit diesem Thema ausführlich beschäftigen.


    Den Treiber habe ich wie im Vorbild und nicht nach Zeichnung positioniert, fraglich ist natürlich, was ist richtig. Was war früher da, die Zeichnung und der Schreiner hat sich verhauen? Oder wurde die Zeichnung danach erstellt?

    Auch bei den anderen Erbauern der le petit ist man sich nicht so recht einig was nun richtig ist.


    Da ich kein Equipment zum Messen habe, kann ich leider keine Kurven zeigen, würde das aber gerne noch nachholen.

    Einerseits um den Einfluss der Kante unterhalb des Treibers und andererseits den Einfluss mit/ohne Filz zu ermitteln.


    Gruß Matthias

    Moin,

    meine le petit "Rumpelstilzchen " klein, dick und hässlich, sind nun fertig und spielen schon alles an Musik rauf und runter.
    Zum Klang sage ich erstmal nix, muss mir zunächst einen Überblick verschaffen, aber verkehrt sind se schon mal nicht.

    Als Treiber habe ich den Markaudio CHP-90 genommen und das Gehäuse ist aus Buche Multiplex, sauschwer die beiden Dicken.


    20230204_164358.jpg

    20230204_163937.jpg


    Gruß Matthias

    Hallo Henner,

    das sind die Markaudio CHP 90, wurden mir von Wolfgang Vollstädt empfohlen und da ich mit den von ihm konstruierten Spechörnern auch ganz zufrieden bin, habe ich mich entschieden nicht die Fostex Treiber zu nehmen. Schaun wir mal wie das funtzt, bin auch schon ganz gespannt. Nächste Woche könnte es was werden mit den ersten Tönen aus den Kisten, bin noch bei den Holzarbeiten, zieht sich gerade alles wie Kaugummi, soll ja einigermaßen werden :D

    Gruß Matthias

    Hallo Henner,

    vielen Dank für die Infos.

    Neben den Fostex Treibern bieten sich auch noch diverse andere Chassis an, in die le petit Gehäuse geschraubt zu werden. Laut Aussage Wolfgang Vollstädt passt wohl der Visaton FR 10 HM für 10€ als Low Cost oder auch der Mark Audio CHP-90 simulativ ganz gut...

    Moin,

    das Holz für das Projekt "le petit" liegt bei mir auch schon geschnitten im Keller und wartet darauf zusammengeleimt zu werden.

    Bestellt habe ich zunächst die 103er Treiber, überlege aber gerade auf die besseren FF 125 WK zu wechseln. Kann mir jemand sagen, ob das mit der Gehäusegröße und der Bassreflexrohrabstimmung so funktionieren könnte ?

    Gruß Matthias