Beiträge von wintiheimer

    Vielen Dank an alle für die aufschlussreichen Statements.
    Eigentlich wollte ich nur die Gelegenheit nützen, dass ich so ein System gratis zu dem Headshell erhalten habe und zwar ohne zu grossen finanziellen und zeitlichen Aufwändungen.
    Evtl. werde ich auf Vinylias Angebot zu einem späteren Zeitpunkt zurückkommen, da ich selber nicht gerade feinmotorisch begabt bin. Habe nämlich versucht die Nadel im Nadelträger etwas zurechtzudrehen und -biegen, denn die Nadel scheint noch in Ordnung zu sein aber alles war ein bisschen verdreht. Das Ergebnis ist nicht gerade befriedigend.
    Vielleicht läuft mir ja ein günstiges System eines Tages über den Weg. Es eilt ja nicht, denn ich habe noch die Alternative mein Shure V15/IV an dem TD160 auszprobieren und das Goldring zwischenlagern.
    Gruss Frank

    Hallo Dirk


    ich habe auch schon bemerkt, dass die Ersatznadeln ziemlich teuer sind. Komischerweise habe ich nichts über die Nadel AC280 im Netz finden können. Ich würde einfach gerne das System einmal ausprobieren und mit den anderen, die ich habe vergleichen. Es wäre sicherlich auch ein Gewinn an meinem 2. PS dem TD160/II, wo ich im Moment ein Audio Technica AT91 habe, das nicht wirklich der Hammer ist.


    Gruss Frank

    Hallo


    ich habe mit dem neu erstandenen Orsonic-Headshell gleich noch ein Goldring-System mit defekter Nadel erhalten. Rein optisch sieht das Goldring genau gleich aus, wie die Systeme 1006 bis 1042. Auf der Ersatznadel steht AC280. Im Netz konnte ich nichts zu dieser Nadel finden.
    Kennt sich jemand mit den Goldrings aus? Kann ich evtl. eine Ersatznadel vom 1006 mit diesem System verwenden?


    Gruss Frank

    Danke Christian


    habe mir den Tonarm nochmals näher angeschaut und gesehen, dass ich das ganze Gegengewicht mitsamt dem "Gewichtchen" für die Feineinstellung verschieben kann ohne die Geometrie zu verändern. Das werde ich als 1. mal versuchen.
    Nun noch eine andere Frage. Ich habe ein Orsonic-Headshell zu einem attraktiven Preis angeboten bekommen und werde dies kaufen.
    Würdet Ihr dann auch das DL-103 am Orsonic Headshell betreiben und das DL-103D am Original SME-Headshell? Scheinbar ist das Orsonic schwerer als das SME-Headshell und passt daher besser zum DL-103?!


    Gruss Frank

    Hallo Visi


    leider ist es genau umgekehrt, d.h. ich kann das Gewicht auch mit dem leichten Headshell nicht mehr reduzieren. Ich müsste also hinten noch was ranhängen oder eben den Tonarm ein wenig nach hinten schieben, damit das Gegengewicht mehr runterziehen kann, bzw. das Auflagegewicht verkleinert wird.


    Gruss Frank

    Hallo


    habe das Denon DL 103D nun ausprobiert (leider nicht an einem SME-Headshell).
    Ich kann nicht sagen, dass es nun besser als das DL103 tönt. Es ist eher ein Patt zwischen den beiden Systemen. Es scheint, dass ich tatsächlich für einen richtigen Vergleich auch ein SME-Headshell verwenden muss.
    Nun habe ich aber schon jetzt das Problem, dass ich das Gewicht für das DL103D gerade richtig einstellen kann aber keine weitere Gewichtsreduktion mehr möglich ist, da das Gegengewicht schon am Anschlag ist. Müsste ich hier den Tonarme etwas nach hinten schieben, damit es dann bei einem SME-Headshell noch weiter reduziert werden kann (das SME-Headshell ist nämlich schwerer als das jetzt verwendete)?
    Kann ich die Geometrie des Tonarms bedenkenklos durch ein Verschieben nach hinten verändern oder muss ich da bestimmte Regeln beachten?


    Gruss Frank

    Visi


    ich habe es schon geholt aber leider habe ich im Moment nicht soviel Zeit, werde aber den Hörbericht schon noch liefern.
    (Ich konnte übrigens nochmals 10 Euro rausholen :] .)


    Was meinst Du, kann ich das Headshell verwenden, das Du mir damals für das V15 IV gegeben hast?
    Ich bin leider nicht im Besitz eines 2. SME-Headshells.
    Wie gross ist eigentlich der Einfluss des Headshells auf den Klang?
    Müsste ich zwingend dasselbe Headshell verwenden, um einen aussagekräftigen Vergleich der beiden DL103 zu machen?


    Gruss Frank

    Hallo
    ich habe ein Denon DL-103D für 125 Euro angeboten bekommen.
    1. Was haltet Ihr von dem Preis?
    2. Wieviel würdet Ihr dafür bezahlen?
    3. Bringt es gegenüber dem DL-103 einen Gewinn?


    Es wurde ca. 150 Stunden gespielt.


    Gruss Frank


    Edit: Spielzeit ergänzt.

    Hallo


    ich habe letzten Samstag an einem lokalen Flohmi (Flohmarkt) eine Wiederveröffentlichung der Blue Note-LP Kenny Burrell-Midnight Blue gekauft.
    Es ist eine DMM-Pressung mit der Aufschrift "Cadre Rouge - Audiophile Edition". Beim ersten kurzen Anhören hat mir die Aufnahmequalität sehr gut gefallen.
    Kennt sich jemand mit diesen Pressungen aus und wie schneiden sie im Vergleich mit den Originalpressungen ab?
    Grüsse Frank

    Hallo


    kennt sich wirklich niemand damit aus?


    Könnte ich evtl. den "Stift" mit einer Zange zusammendrücken, damit er in den Tonkopf passt? Oder soll ich das lieber bleiben lassen?


    Auch habe ich gelesen, dass es ein V15 IV-G gegeben haben soll. Ist die Ersatznadel vielleicht für dieses System?
    Fragen über Fragen.


    Gruss Frank

    Hallo


    hier nun die Bilder!



    links: Nachbau-Ersatznadel VN45HE, die wunderbar passt (Besen entfernt).
    Mitte: Originalnadel vom V15IV (Besen entfernt)
    Rechts: neu gekaufte VN45HE(?)
    Hilft das evtl. weiter für eine Beurteilung, ob es sich dabei wirklich um ein VN45HE handelt?


    Gruss Frank


    Edit: Besen entfernt

    Vielen Dank Schwester Vinylia für Deine Ausführungen.
    Eine OP ist noch nicht nötig, denn meine alte Nadel ist immer noch perfekt! Ich habe die neue nur gekauft, weil es ein gutes Angebot war (vielleicht ist es ja jetzt doch nicht so gut gewesen). Originalnadeln sind für dieses System gar nicht mehr so leicht zu bekommen.
    Ich werde versuchen heute Abend noch Photos zu schiessen und dann hier einzustellen. Evtl. erkennt dann jemand weshalb es bei meinem V15 IV nicht passt.


    Gruss Frank

    Hallo zusammen


    kennt sich jemand von Euch mit dem Shure V15 IV aus? Ich habe eine Ersatznadel gekauft. Leider passt sie nicht rein. Wenn ich meine Originalnadel mit der Ersatznadel vergleiche sieht man auf einen Blick die folgenden Unterschiede:
    1. der Shure-Schriftzug ist etwas grösser und braucht in der Breite mehr Platz
    2. der Korpus ist doch ein Stück grösser als der Original
    3. der "Stift" (ich kenne den Fachausdruck nicht) ist zu dick für das Cartridge und klemmt
    4. ansonsten alles gleich wie das Original, d.h. der Bügel mit dem Besen ist vorhanden


    Gibt es evtl. ein anderes Shure-System, bei dem die Ersatznadel genau gleich aussieht aber andere Dimensionen hat?


    Gruss Frank

    Hallo Michael-Otto


    vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe dies auch schon gefunden, nur wird dort leider keine Aussage über die Klangunterschiede der verschiedenen M75xx Systeme gemacht.


    jms
    kennst Du auch noch andere N75xx die passen würden und klanglich eher zu empfehlen wären?


    Gruss und Dank Frank

    Tja, es hat doch ein bisschen länger gedauert, bis ich mit dem pröbeln beginnen konnte (das schöne Wetter hat mich davon abgehalten!).


    Gestern Abend nun war es soweit. Einige Wochen bin ich mit 470 Ohm gefahren und musste bei meinem Verstärker die Lautstärke mehr als üblich aufdrehen. Als ich zuerst auf 100 Ohm gewechselt habe, war es da schon etwas lauter und mit 47 kOhm war es nochmals ein rechtes Stück lauter. Habt Ihr bei Euch auch diesen Effekt erlebt?
    Von der Qualität her hatte ich nicht den Eindruck einen grossen Unterschied zu hören. Ich konnte aber auch noch nicht genügend gründlich vergleichen, was sowieso bei unterschiedlicher Lautstärke recht schwierig ist. Deshalb werde das nächste Mal versuchen bei gleicher Lautstärke zu hören.


    Gruss Frank