Beiträge von wintiheimer

    Hallo


    habe soeben die Come Friday von Chris Barber erstanden. Die 2. von Jeton (South Rampart Street) habe ich schon seit längerer Zeit.
    Ich werde den Eindruck nicht los, dass die Come Friday dünner und weniger dynamisch klingt.


    Hat jemand von Euch auch beide LPs und ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Hallo solong


    die Stravinsky Einspielung ist grundsätzlich sehr schön, nur leider ist es die Mono-Version. Ich habe den Zugang zu Monoaufnahmen noch nicht gefunden. Ich betreibe auch keinen speziellen Mono-Tonabnehmer. (Bringen die überhaupt einen besseren Klang?) Zumindest tönt diese Aufnahme für Mono sehr gut, im Vergleich zu vielen anderen Klassikaufnahmen, die in der Sammlung dabei sind, die ich übernommen habe.
    Übrigens habe ich noch eine weitere Command Records gefunden, leider aber fehlt das Vinyl 8o (ich hoffe immer noch, dass die Platte sich in einer falschen Hülle befindet ?( (muss mal die über 200 Klassikschallplatten durchforsten). Es handelt sich dabei um R 33 879/RS 879 SD - New Concept of Great Cole Porter Songs - Enoch Light Orchestra [1965]

    Hallo solong


    ich habe nun alle Command Records, die ich ergattern konnte aufgelistet:


    R 33 802/RS 802 SD - The Million Dollar Sound of the World's Most Precious Violins - Various Artists [8/59]


    CSC 100 - Stereo Check Out - Test Record [1960] Test 1-Stereo Balance Check/Test 2- Left and Right Channel Check/Test 3- Volume Reference Check/Test 4-Frequency Run Check/Test 5- Output Balance check/Test 6-Flutter or Wow Check/Test 7-Phasing Check/Test 8-Acoustical check/Test 9-Rumble Check


    CC 11003 SD - Mussorgsky/Ravel Pictures at an Exhibition - Andre Vandernoot & L'Orchestra de La Societe des Concerts du Conservatoire [1961]


    R 33 840/RS 840 SD - Enoch Light Plays Irving Berlin at Carnegie Hall - Enoch Light [1962]


    R 33 844/RS 844 SD - Big Band Bossa Nova - Enoch Light [1962]


    CC 11017 SD - Schubert: Symphony No 8 in B Minor (Unfinished)/Symphony No 3 in D - William Steinberg & Pittsburgh Symphony Orchestra [1963]


    CC 11034 SD - Stravinsky: Petrouchka - William Steinberg & Pittsburgh Symphony Orchestra [1967]


    RS 912 SD - Hollywood Basie's Way - Count Basie [1967]


    Dabei werde ich sicherlich die CSC 100 (Test), CC 11003 SD (Mussorgsky), RS 844 SD (Big Band Bossa Nova), CC 11017 SD (Schubert) und natürlich RS 912 SD (Count Basie) behalten. Die anderen sind nicht so ganz mein Geschmack.

    Hallo solong


    ich werde die Enoch Light LPs mal aufschreiben und angeben, um welche es sich handelt. Die erwähnte ist aber sicherlich nicht dabei. Eigentlich müssten alle US-Pressungen sein, denn der Käufer hat damals in den USA gelebt und alle dort gekauft.

    movinyl und eugen


    gestern nun konnte ich den Linn Axis/Akito/K9 abholen und musste ihn natürlich gleich anschliessen. Er ist übrigens in hervorragendem Zustand, einzig die eine Befestigung der Haube ist gebrochen aber das ist kein Problem, da ja der Rest stimmt.
    Eure Vorhersagen haben sich ziemlich genau bestätigt. Die erste LP drauf (eine, die ich mit dem Spieler mitgenommen habe) und es tönt wirklich gut! Danach die Sara K. (Waterfalls), das tönt ja wirklich sehr gut. Und nun hiess es den TD124 (mit Shure V15/IV) zum Vergleich anwerfen und dann kam das grosse Aha-Erlebnis, jetzt weiss ich was eugen mit >Es könnte sein, daß der Linn im Vergleich dazu etwas müde und lahm klingt.Ich denke, dass ich nun fairerweise einmal das Shure V15 an den Linn montieren sollte und dann vergleichen. Das werde ich bei Gelegenheit versuchen.


    Hat jemand eine Ahnung in welcher Preislage das K9 gelegen hat?
    Mich würde übrigens auch noch interessieren, mit welcher Auflagekraft das K9 eingestellt werden sollte?

    Hallo CThiele


    die Count Basie (Basie's Way) war auch dabei und ist mein Favorit. Zudem noch 3 von Enoch Light (nicht alles mein Geschmack) und neben der Mussorksky noch Schubert und zu guter letzt eine Testschallplatte (auch ganz interessant). Die meisten werden auch bei mir einen Ehrenplatz einnehmen.

    Hallo RS1500


    habe gerade gestern Abend ein solches schönes Erlebnis gehabt. Endlich fand ich die Zeit die paar LPs durchzuhören, die ich mir kürzlich von einem älteren Zeitgenossen unter den Nagel reissen konnte, da er seine Klassik-Sammlung und den Plattenspieler nicht mehr braucht (den Plattenspieler habe ich mir auch gleich noch für wenig Geld gesichert, nur so am Rande). Da ich nicht ein sehr grosser Klassikhörer bin, habe ich mir nur das rausgesucht, was interessant ausgesehen hat. Dabei hat er mich auf das Label Command Records aufmerksam gemacht. Und genau diese LPs habe ich mir gestern angehört und war von der folgenden LP völlig begeistert: CC 11003 SD - Mussorgsky/Ravel Pictures at an Exhibition - Andre Vandernoot & L'Orchestra de La Societe des Concerts du Conservatoire [1961]. Die tönt einfach Spitze und entspricht dem, was ich mir unter einer guten Klassikaufnahme vorstelle. Zudem ist sie auch noch in einem luxuriösen Hardcover verpackt.
    Übrigens ist die Aufnahmequalität aller Command Records nach meinem Empfinden überdurchschnittlich.
    Manchmal frage ich mich, weshalb man 40 Jahre später immer noch zu 90 % viel schlechtere Aufnahmen kriegt als was schon damals möglich war.

    Hallo TT


    nein, nein ich kann Dich beruhigen. Habe mir das Teil inzwischen zu besagtem Preis gesichert und bin gleich vorbeigegangen. Ausserdem möchte ich ihn mir schon noch anhören, bevor er wieder auf den Markt wandert, was ich nicht glaube ;) .
    Ich bin zumindest sehr auf den Hörtest gespannt. Ich habe einen Thorens TD124/II mit SME3009 und entweder Denon DL103 oder Shure V15/IV im Einsatz. Evtl probiere ich auch das Shure einmal mit dem Linn aus. Würde das überhaupt passen?
    Zuerst muss ich hören, wie das K9 tönt, denn ich kenne es (noch) nicht.
    Der Linn ist von einem Pensionär, der sich damit seine Klassik-Sammlung angehört hat.
    Habe mir übrigens auch gleich ein paar schöne Stücke sichern müssen, bei einem Preis von Fr. 1.- pro Stück ist ja das Risiko nicht gerade gross.


    Nochmals vielen Dank für Deine Voten TT.

    Hallo


    habe mir inzwischen 3 Japanpressungen bestellt und erhalten.


    Resultat:
    Die 1. LP ist um Längen besser als die deutsche und holländische Pressung. Die 2. LP ist auch viel besser als was hier erhältlich war, jedoch muss ich fairerweise sagen, dass diese Pressung eine Master Sound-Ausgabe ist.
    Bei der 3. LP handelt es sich um eine von MPS und da bin ich etwas enttäuscht, denn alles was ich bisher von MPS kenne ist sehr gute Qualität. Hier jedoch kenne ich die deutsche Ausgabe nicht und kann nicht vergleichen.


    Mein Fazit: im Grossen und ganzen bin ich mit den Japanpressungen sehr zufrieden und überrascht was eigentlich möglich wäre. Aber das kennen wir ja auch bei den CDs (XRCD-Ausgaben).

    Hallo


    ich muss hier gerade nachdoppeln, nachdem ich auf meine Anfrage in meinem eigenen Thema zu der Cardas noch keine Reaktionen erhalten habe.


    "Laut Cardas-Vertretung Schweiz gibt es davon eine MKI und eine MKII. Kennt jemand von Euch den Unterschied? Die MKI wird von der Vertretung vergünstigt angeboten.
    Lohnt es sich die MKII zu suchen oder kann man getrost auch die MKI kaufen?"


    @Volkmar
    Eine Beschreibung der Cardas findest Du auf der Homepage von Cardas. Vermutlich ist diese für die MKII.

    Hallo


    vielen Dank für Eure klaren ;) Stellungnahmen zu den Japanpressungen.
    Ich habe eine klanglich hervorragende Best Of von Lee Ritenour. Es handelt sich um eine JVC-Pressung, die ja auch im CD Bereich (XRCD) die normalen Pressungen klar übertrumpfen.


    Ich werde also den Vorschlag von Snoopit befolgen und mir eine weitere Japanpressung anschaffen um dann den Direktvergleich zu machen.


    Noch zum Schluss. Interessant ist es auch auf Ebay zu beobachten, wie gewisse Japanscheiben für einen vernünftigen Preis weggehen und für andere werden Beträge bis zu 60$ bezahlt. Entweder gibt es Leute, die genau wissen, was wirklich besser ist oder es sind (bitte entschuldigt den Ausdruck) einfach Kranke!

    Hallo


    immer wieder werden Japanpressungen auf Ebay angeboten. Habe auch schon solche bei Plattenhändlern gesehen, die jedoch im Preis mein Budget jeweils übersteigen.


    Nun, zu meiner Frage. Habt Ihr Erfahrungen mit Japanpressungen? Sind sie besser als die hiesigen Ausgaben oder einfach nur teurer?

    Hallo Markus


    es scheint so. Ich werde mir mal eine besorgen. Leider ist es mir aber nicht möglich direkt zu vergleichen, da ich keine dieser LPs im Original besitze.


    Ich kenne auch nicht im Detail, wie das Direktschnittverfahren genau funzt. Habe gedacht, dass die Pressvorlage direkt gechnitten wird und dann davon die LPs gepresst. Kann aber gut sein, dass das völlig falsch ist. Hierzu gibt es sicherlich ein paar Kenner hier im Forum.

    Hallo Markus


    habe auch auf der Seite von Da Capo nachgeschaut.
    Nur so aus Neugier habe ich mich beim grössten Versandhandel in der Schweiz (www.exlibris.ch) schlaugemacht und siehe da, soeben sind eine Anzahl Jeton-Titel unter den Neuheiten wieder im Angebot:
    Antolini,Charly: Knock Out und Crash
    Barbar,Chris: Come Friday
    Brown,ray+Almeida,L: Moonlight Serenade
    Mister Acker Bilk: I think
    Monty,Alexander: Solo
    Papa Bue: A Song Was Born
    Various: Blues+Boogie Explosion
    Wolfhound Haigis: Halleluja


    Es scheint, dass die Plattenlabels auch Ebay verfolgen und das wiederveröffentlichen was öfters teuer gehandelt wird. Mir soll's recht sein.


    Habt Ihr Empfehlungen?

    @ alle


    vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich konnte mir als einzige Jeton, bis heute die 'South Rampart Street Parade' von Chris Barber an Land ziehen und die Klangqualität ist wirklich toll und mach richtig Spass, obschon ich sonst kein Dixieland-Hörer bin. Deshalb habe ich versucht mir ein Bild via Ebay über das Jeton-Angebot zu verschaffen. Dort werden aber immer die gleichen Titel angboten und ich kann mir nicht recht vorstellen, dass Jeton nur so wenig Titel veröffentlicht hat.
    Zudem habe ich mittels CD-Veröffentlichungen herausgefunden, dass es z.B. von Chris Barber neben der oben erwähnten auf CD noch 4 weitere Aufnahmen von Jeton gibt. Es handelt sich um 'Come Friday', 'Concert 80', 'Concert 80 Vol.2' und 'Who's Blues'. Weiss jemand, ob diese auch auf LP erschienen sind?

    @ alle


    ich hatte bei mir beim Ausdruck auch 70 mm und 126 mm.


    Nun habe ich mir das PDF-File so "zurechtgebastelt", dass zwei Versionen nach den Angaben von Gerhard entstanden sind. Wenn ich sie nun auf einem HP Color LaserJet 4500 ausdrucke, habe ich eine nach Townshend und eine nach IEC!


    Interessenten bitte ein Mail an mich und ich sende Euch die PDFs. Vielleicht stimmen sie dann bei Euren Druckern auch besser als das Original.