Stimmt die Phase bis hinunter von ca. 30 Hz, dann stimmt auch die zeitliche Zuordnung der dazu gehörenden Obertöne
Dem kann ich gern zustimmen. Wenn ein großes Orchester in einem entsprechenden
Konzertsaal ordentlich aufgenommen wurde, bilden die Reflexionen des Saales eine
Art Hüllkurve auf die Musik. Je größer der Saal ist, desto tieffrequenter wird die Musik
mit der Hüllkurve moduliert. Stimmt die Phase beispielsweise unterhalb von 50 Hz
nicht mit der Musik überein, wird das Musikgeschehen mehr in die Breite "gezogen".
Das kann die Raum-Tiefen- und Höhenwiedergabe so stark einschränken, dass sie
gerade noch auf der Lautsprecherlinie stattfindet.
Mit der Aufnahmetechnik können (mithilfe der einzelnen Spuren der Mikros) auch
nachträglich noch räumliche Aspekte eingebracht werden. Es gibt Aufnahmen von
moderner Musik, da spielt ein Syntheziser plötzlich links oben hinter dem Kopf.
Solche Spielchen werden über die Phase gegen das übrige Musikgeschehen an
den gewünschten Ort gebracht.
Für eine solche Wiedergabe sind Geräte und Quellen von Vorteil, die ein sauberes
Phasenverhalten beinhalten. Bei Röhrenverstärkern sind dafür unter anderem die
Koppelkondensatoren (hohe Kapazität) und der Eingangswiderstand der Folgestufe
verantwortlich. Bei schlechter Dimensionierung gibt es eben ein nachteiliges
Phasenverhalten im unteren Frequenzbereich.
In diesem Punkt haben Transistorverstärker (z.B. gleichspannungsgekoppelte)
Vorteile. Hat aber nichts mit Musikalität zu tun, da entscheidet ein durchgängig
vernünftig entwickeltes Konzept über die Qualität.
Die oben erwähnte Phasentreue im untersten Frequenzbereich setzt natürlich
Lautsprecher voraus, die diesen Bereich ordentlich abstrahlen können. Und einen
Raum, der nicht schon bei 80 Hz mit harten Reflexionen "antwortet".
Auch sollte der Fußboden zumindest vor den Lautsprechern mit einem Teppich
belegt sein. Ansonsten gibt es "Bass-Fallen", die sich gegen Reflexionen wehren
können. Die eigene Stimme innerhalb eines Raumes hat schon eine große Aussage-
kraft über diesen Raum. Klatschen wird laut reflektiert? Dann gibt es Arbeit
Hoffe, das ist einigermaßen verständlich geschrieben. Gute räumliche Musikwieder-
gabe ist oft mit langwierigen Prozessen verbunden. Das Geschriebene ist nur ein
kleiner Auszug von mehr oder weniger wichtigen Faktoren.
Freundliche Grüße.