Beiträge von felo3131

    Danke für das Feedback, Andreas. Ich habe gerade die Signalmasse von der Gehäusemasse getrennt und auch die Mikrocontrollermasse auch separat gelegt. Es ist schon weniger geworden, aber ein bisschen was ist immernoch da.


    Gruß Felix

    Ein kleines Brummen hab ich gerade noch, aber da schau ich mal, ob ich da noch ne Abschirmung konstruieren, 3D drucken, und dann mit Alufolie umwickeln kann... Not macht erfinderisch :D

    Leider nein,Der Koppelkondensator zw EF860 und UF5 war auf den freien Pin des Sockels gelegt, das war der einzige Fehler. Er war nur an den 150k Wiederstand, und G1 auf Masse angelegt.

    Anders erklärt hab ich die beiden markierten Klemmen des Sockels bzw der Kappe vertauscht.

    pasted-from-clipboard.png


    Gruß Felix

    Hi Klaus,

    es war tatsächlich die UF5, die falsch verdrahtet war. Das erste Gitter dachte ich wird von unten eingespeist, also habe ich G1 (was ich als Masse interpretiert habe) auf Ground gelegt und daher ist dann das Signal nur über die 150k und 560R zum Ausangskondensator gewandert, was die fehlende Verstärkung erklären wird.
    Hier ein Bild von meiner fehlerhafen Schaltung. Bei Rot gekappt und die grüne Verbindung hergestellt. Bin nur heil froh dass nichts passiert ist :)


    pasted-from-clipboard.png



    Gruß Felix

    Hi,

    ich hab einen Fehler in der Verkabelung gefunden ung behoben. Böser Fehler, der Gott sei Dank nichts angerichtet hat. Der Verstärker klingt jetzt nochmal ganz anders, werd morgen den Bass nochmal einmessen, und dann nochmal berichten, wenn gewünscht.

    Gruß Felix :)))

    Hi Jürgen,

    okay, dann werd ich auch auf 1,5v gehen und bei R1 und R2 4k7 verwenden. Es steht auf der Anleitung "820k@9v", daher die Frage ob das schon jemand mal ausprobiert hat.

    Gruß Felix

    Desweiteren habe ich noch eine Frage bezüglich der Elkos 12, 13, die am Ausgang liegen, und wie diese dimensioniert werden sollen. Ich hab hier auch Fotos gesehen die zeigen, dass da von Oben keine drinstecken. Müssen die da sein? War jetzt am überlegen mir Mundorf Folienkondensatoren zu holen, um ein gutes Ergebnis rauszuholen. Müsste nur wissen ob man die überhaupt braucht. Danke für eure Antoworten.

    Gruß Felix

    Hi,
    erstmal Danke für die Angebote, ich bin mitlerweile fündig geworden was die Platine angeht.
    ich wollte jetzt allerdings noch wissen, welchen Wiederstand ich für R1 und R2 verwenden muss, wenn ich AA-Batterien oder einen 9v-Block verwende. Sind das 4k7 für 1,5v und 820k für 9v? Was ist der Unterschied zwischen Lee und Leach? Danke :)


    Gruß Felix

    Hi Martin, das beruhigt mich zumindest ein wenig... Da Werd ich wohl nochmal messen müssen! Weißt du wie groß dein Ausgangskondensator ist? Sind das 22uf? In dem Artikel schreiben sie, dass das auch ruhig ein Zehntel dessen sein kann, wenn man den ohne Kopfhörer betreibt, nur hab ich den jetzt bei 22uf gelassen.. meinst du dass das damit zusammenhängen kann?


    Gruß Felix

    Hallo in die Runde, gibt's vielleicht noch ne Platine, die man kaufen könnte? Hab mich nämlich jetzt erst in das Thema eingelesen und würde mich auch sehr interessieren das Ding aufzubauen.

    Gruß Felix

    Hallo Ralf,

    schaue doch einfach, ob Du vielleicht Anoden- und Kathodenwiderstand der ersten Röhre verwechselt hast (in der Schaltung messen).

    Gruß Andreas

    Hi, vielen Dank für den Tipp, aber da passt alles, hab's nochmal nachgemessen, leider..... Hatte gehofft da den Fehler zu finden.


    Gruß Felix

    Ich hab getsern nochmal gemessen, und es kam dabei raus, dass das tatsächlich nur ein Reduzierer ist, also die Ausgangsspannung ist auch bei voll aufgedrehtem Pegel immernoch geringer als die Eingangsspannung. Da kann irgendwas nicht richtig sein, weil u.A. auch in dem Zeitungsartikel von +9db gesprochen wird. Das werd ich nochmal überprüfen müssen.

    So eine durchhörbarkeit hab ich auf meiner Anlage noch nie gehört. Die Stimme klebt praktisch vorne im Raum und man vergisst dir Lautsprecher. Dabei detailreich aber nicht zu grell, also wirklich fantastisch. Ich werde ihn tatsächlich im Laufe der Woche Mal durchmessen und schauen wie viel er verstärkt, da man keine Konzertlautstärke hinbekommt, also eeeeetwas lauter könnte er sein. aber da Werd ich Mal schauen ob man den Widerstand parallel zum Ausgang anpassen kann um den noch ein bisschen zu pushen. Bei weiteren Fragen meld dich gerne!


    Gruß Felix

    Also ich nehme mir immer eine Schere und drehe das auf.


    Ja! Ich habe ein Mikrocontroller gesteuertes Netzteil, welches die Platte auf konstanter Geschwindigkeit hällt, und ja, ich höre einen Unterschied zwischen 215 und 230V, die am Plattenspieler anliegen, aber ob das Loch nun 0,05mm exzentrisch läuft, sehe ich ehrlich gesagt nicht so eng..


    Und der Vinylstaub... wenn ihr euch so Gedanken über Vinylstaub macht, werdet ihr sicherlich eine Plattenwaschmaschine Zuhause haben!


    Grüße Felix