Beiträge von ML-Fan

    lasst euch nicht bange machen von angeblichen übergangswiderständen, die gegen null ohm gehen!

    ein praktisch nicht existierendes restriskio, das zum hauptfeind hochgejazzt wird.

    Es sind keine angebliche Übergangswiderstände, sondern Übergangswiderstände und gegen Null gehen die auch nicht, sondern sind durchaus hörbar. Am besten ist es die Kabel direkt anzuschließen, auch wenn das optisch nicht so schön aussieht.

    „Er“ geilt sich halt an den 176.000 auf .....:pinch:

    Und schon mal einen Mark Levinson-Verstärker besessen, um das überhaupt beurteilen zu können? Und ja, die Kondensatorkapazität macht einen Unterschied, das ist halt so, das kann man hören, es ist natürlich ich immer die Summe des Gesamten, aber durchaus einer der wichtigen Punkte, das merkt allerdings erst, wenn man mal den Vergleich hatte. Was wenig bis gar nichts sagt, ist übrigens die Watt-Zahl, zumindest, wenn man genügend Kondensatorkapazität hat.



    Deine Vorliebe für optisch wunderschön gebaute (meist) überteuerte Verstärker in Ehren,..aber du scheinst die, wie schon von vielen erfahrenen Forumsteilnehmern in diesem Thread beschriebenen Schwachstellen, komplett zu ignorieren.:sorry:

    Dietmar


    Vielleicht habe ich einfach mehr Erfahrung?


    ML ist teuer, aber nicht überteuert, meine Endstufe hat 2.100€ gekostet, da geben andere Leute viel viel mehr Geld aus. Übrigens habe ich die Endstufe wegen des Klangs gekauft, ich kaufe grundsätzlich nur wegen des Klangs, die Optik ist für mich Nebensache. Wer einen Mark Levinson, Krell oder McIntosh oder oder gehört hat, wird sich so schnell nicht mehr mit einen einfachen Verstärker zufrieden geben, es gibt eben Hersteller die in manchen Bereichen überragend sind, Mark Levinson baut überragend gute Verstärker und nur sehr wenige Hersteller schaffen es, dieses oder höheres Niveau zu erreichen und billiger sind die dann auch eher nicht, im Gegenteil.


    Ich habe schon viele Verstärker gehabt oder gehört, hatte sehr sehr lange eine Luxman C03/M03-Komb, in meinem Umfeld gibt es auch einen Yamaha C85/M85, ich habe auch noch einen Yamaha C60/M65, ein Freund von mir hat zwei McIntosh-Anlagen, Accuphase-Verstärker habe ich z.B. auch schon gehört, ebenso große Marantz und noch ein paar andere Geräte.


    Lautsprecher kann man natürlich immer austauschen, aber man kauft sich die Lautsprecher ja in der Regel, weil sie einem persönlich gefallen und Lautsprecher profitieren am meisten vom Verstärker, von den anderen Geräten natürlich auch, aber ein Verstärker ist nun mal das zentrale Element, tauscht man den aus, sind gleichzeitig alle Quellen besser, d.h. besserer Klang für den CD-Player, Fernseher, Streamer, Plattenspieler usw. usw.. Den größten Qualitätssprung macht man durch Verstärker, möchte man die Lautsprecher austauschen, wird sehr schnell sehr viel teurer als gewünscht und genau deshalb plädiere ich für den Verstärker, bevor man sich mit den Feinheiten beschäftigt. Ich habe schon diverse Komponente bei meiner Anlage ausgetauscht, das bringt natürlich im Optimalfall immer etwas, trotzdem würde ich an seiner Stelle am Verstärker ansetzen, weil es aus meiner Sicht erstens am meisten bringt und man nebenbei auch noch den Klang mehrerer Geräte verbessert.

    Ich komme gerne mal vorbei, ich bin immer interessiert an anderen Anlagen.

    Hallo!


    Meiner Meinung nach liegt das größte Potential im Verstärker, Verstärker werden von den meisten Leuten stark unterschätzt, wohl auch, weil gute Verstärker ziemlich teuer sind und man dann oft daran spart. Ich hatte an meinen Boxen schon Yamaha A500, Yamaha C60/M65, Luxman C03/M03 und aktuell Luxman C03 mit der Mark Levinson ML 331 Endstufe. Ich sag mal so, ich hätte schon viel viel eher auf die Mark Levinson umstellen sollen und die Vorstufe stelle ich definitiv auch noch auf Mark Levinson um. Die Boxen würde ich mal erst lassen, das kann sonst schnell richtig teuer werden und leider trotzdem manchmal nicht besser.


    Mit Optimierung der Raumakustik kann man auch etwas erreichen, nur nutzt das alles nichts, wenn die Anlage nicht stimmt. Ich würde noch etwas warten und sparen und lieber in einen überragenden Verstärker investieren, ich bin sicher, daß sich hier alle Leute wundern würden, was an der aktuellen Anlage durch einen entsprechenden Verstärker geht.


    Ich optimiere meine Anlage auch gerade, ich habe schon den CD-Player ausgetauscht, den Wandler, die Boxen und die Endstufe. Der CD-Player hat schon etwas gebracht, allerdings keinen riesigen Sprung, mehr Feinheiten und neue Töne, ähnlich beim Wandler, hier stieg auch die Auflösung und ich hatte mehr Baß. Die Boxen habe ich durch ein größeres Modell vom selben Hersteller ersetzt, sie haben zusätzliche Folienhochtöner, enorm was das ausmacht. Die Endstufe habe ich durch die Mark Levinson Endstufe ersetzt, ich konnte es fast nicht glauben, wieviel da noch mehr ging als bei der Luxman Endstufe. Die Instrumente stehen viel klarer im Raum, das Becken beim Schlagzeug hat viel mehr Höhen und klingt viel natürlicher, die Instrumente klingen länger aus, die Dynamik ist noch gestiegen, obwohl die neue Endstufe eigentlich nominell viel schwächer sein soll, hier spielt aber wohl die enorme Kondensatorkapazität von 176.000 yF des ML eine große Rolle, der Luxman hatte nur 15.000 yF. Investiert man in den Verstärker, hat man bei allen Quellen sofort eine Verbesserung, auch nicht unpraktisch.


    Als ich die Boxen neu hatte, habe ich sie fast 2 Wochen immer hin- und hergeschoben, da können kleinere Änderungen der Position sich auch enorm im Klang bemerkbar machen.


    Gruß aus dem Taunus