Beiträge von Bassralf

    Moin

    ich betreibe ein Paar Focal 10C01 in Mini Onken Gehäusen.

    Die Focal sind mit einer leicht klebrigen Masse beschichtet, die bei einem Lautsprecher

    inzwischen weitgehend verschwunden ist.

    Weiß irgendwer was das für eine Masse ist und wenn ja, ob man das Zeug kaufen kann?


    Grüße Ralf


    20240117_182359.jpg

    Moin

    vorgestern kam mein Weihnachtsgeschenk, eine Okki Nokki 3, an.

    Gefällt mir gut.

    Meine alte Nitty Gritty basic hat es weitgehend hinter sich.

    Hatte ich vor ca. 15 Jahren gebraucht gekauft.

    Größter Vorteil der ON, sie ist ziemlich leise im Vergleich.


    Grüße Ralf


    Ja, man braucht eine Plattenwaschmaschine !!!

    Moin

    ich benutze auch gerne Ballistol. Aber es gibt Kunststoffe die das Öl nicht mögen.

    Ich hatte mir mal einen ziemlich teuren Tropfenöler gekauft. Da hat Ballistol Teile des Innenleben aufgelöst.

    Das Nachfolgemodell war dann Ballistolfest. Die Info kam für mich leider zu spät.

    Grüße Ralf

    Moin

    ich will meine Sammlung auch ausdünnen.

    Mein Sohn hat mir schon mitgeteilt, dass er nicht alle Platten (ca. 1400) haben möchte. (Obwohl er Musik liebt, studiert und auch in Bands spielt)

    Ich frage mich inzwischen, ob ich Platten nur des Besitzens wegen behalten soll. Vermutlich würde ich die Hälfte nicht vermissen und mehr Platz hätte ich dann auch.

    Mal schauen ob man an Läden größere Posten verkaufen kann.

    Die Wertvolleren kann man dann ja einzeln anbieten.


    Nachdenkliche Grüße

    Ralf

    Zumindest war das in meinem ersten Berufsleben Mittel und Werkzeug der Wahl

    Moin

    volle Zustimmung. Als ich noch ein junger Bengel war, habe ich ebenfalls mit Airless aus dem 20 l Kübel Nitrolack verarbeitet.

    Heute würde ich für kleine Teile wie die Linn eher eine Becherpistole mit feiner Düse verwenden.

    Aber sicherlich ist das Geschmackssache.

    Die letzten 10 Berufsjahre habe ich lackieren für den Innenbereich möglichst vermieden.

    Holz sieht, für mich, in geölt/gewachst deutlich schöner und wertiger aus.

    Einzige Ausnahme ist eine Schellack Oberfläche. Letzteres ist aber schon ein wenig speziell.


    Grüße Ralf

    ich hätte ja bei sowas eher daran gedacht eine Ziehklinge zu benutzen


    Hallo Frank

    ich würde für den Job keine Ziehklinge benutzen.

    Bei Lackoberflächen generell nicht.*

    Vor jedem lackieren oder ölen/wachsen wird die Fläche geschliffen.

    Das Schleifpapier soll die Fläche nicht nur glätten, sondern auch "tragfähig" machen.

    Holz kann auch zu glatt sein zum lackieren (Hydrohobel, Könner mit einer Ziehklinge).

    Ach ja, aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, kann man Hartholz, Buche, Eiche, Esche, Erle, Apfel, Birne, Kirsche, Nußbaum, Mahagoni, Teak, Palisander

    sehr gut mit Leinölfirnis ölen. Je nach gewünschter Oberfläche, evtl. danach Hartöl oder Wachs aufbringen.

    Grüße Ralf


    *höchsten wenn man eine Gitarre, einen Gitarrenhals od. ähnliches aus Vollholz entlacken möchte. Vor der nächsten Oberfläche, dann aber schleifen mit passenden Körnungen.

    Moin

    Holz kann man sehr gut aufarbeiten, Furnier (roh ca 0,8 mm stark) ist da schon schwieriger. Einmal kurz nicht aufgepasst, schon hat man freie Sicht auf die Trägerplatte.

    Wenn es meine Lautsprecher wären, würde ich die Oberfläche von Hand mit 240 Korn zart anschleifen, sehr sorgfältig entstauben und dann mit einem pastösen

    Wachs bearbeiten.

    Auf mir unbekannte Lacke würde ich auf keinen Fall neu lackieren !!!

    Dermaßen alte Lackoberflächen sind auch gern und oft mit irgendwelchen "Pflegemitteln" behandelt.


    Grüße Ralf

    Ps. habe als Tischler über 40 Jahre Berufserfahrung, auch und viel mit Oberflächenbearbeitung

    Ansonsten ab zum Tischler und per Airless eine Nitrolackierung drauf.

    Echten Nitrolack bekommt man kaum noch und ob da ein Airlessgerät das richtige Werkzeug wäre?

    Moin,

    ich habe für meinen Sohn vor ca 15 Jahren einen 1219 über das Dual-Bord gekauft.

    Der läuft immer noch.

    Meinen 1229 habe ich vor ca. 12 Jahren frisch gewartet gekauft, da mußte ich neulich mal den berühmten Pimpel wechseln.

    Also meiner Meinung nach sind die "Kuckucksuhren" schon recht robust.

    Und das Abschaltgeräusch der Automatik ist immer wieder schön.

    Grüße Ralf