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Beiträge von frankiefour
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Es gibt auch Hersteller wie VPI, die erst einen Verzicht von AS empfohlen haben und dann eine Kehrtwende vollzogen.
Wenn du die Möglichkeit an deinem TA hast zu spielen, dann versuche es mit und ohne. Mir hat Frau Scheu gesagt, ihr Tacco spielt ohne AS sehr gut. Macht er auch, dennoch spielt er in meinem Setup und für mich mit AS besser auf.
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Da ich selber in Franken wohne: FLSV in Bamberg ist für mich eine gute Adresse. Will dir prinzipiell nichts verkaufen, du kannst ggf. deine Hardware ins Studio bringen um eine Vorauswahl treffen zu können und dann kannst du die präferierten LS nach Hause zum Testen nehmen.
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Wie sieht es mit dem Budget aus?
Ein RME ADI 2 ist beim Thema P/L vorn dabei. Besser, günstiger oder anders (bsp. R2R vs. ES9028QM) geht es freilich immer.
Zum Einlesen und für Messwerte hilft audiosciencereview weiter, oder Haans Beekhuyzen auf YT.
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Was mir geholfen hat und dezent unter dem LS oder den Geräten verschwindet: https://soundofsilence-production.de/home/spikes.html
Hat die von mir verwendeten Produkte von IsoAcoustics abgelöst, muss jedoch individuell getestet werden. Herr Weiß überlässt dir seine Produkte 14 Tage kostenfrei zum Ausprobieren.
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Es ist also vermutlich falsch anzunehmen, dass mit einer weiteren Investition von mehreren Tausendern der Klang von z.B. einer Contour 20 auf die Confidence 20 im gleichen Raum deutlich "verbessert" (wie auch immer man das interpretieren möge) wird.
Wichtig ist in meinen Augen auch im Kopf zu behalten, dass Dynaudio auch unterschiedliche Zweige bedienen möchte und sich entsprechend an den Vorlieben des Konsumenten orientiert.
Anbei ein Zitat eines Entwicklers aus einem englischsprachigen Forum:
ZitatThe first thing to note is that internally we don’t put as much effort into weighing our drivers on a linear scale, as many of our customers do. We focus on what we want to achieve in each product. We sell speakers, not woofers. So it’s not really as simple as drawing a line, and placing our woofers on that line. That goes for the speakers themselves too. But let me put it this way: We have a “mainstream” line of products, where we focus on delivering what we believe is the best possible overall performance. This is where we focus the development of new technologies, and keep an open mind to achieve it. The progression on thise is pretty linear, Emit>Evoke>Contour>Confidence. Emit is an older design, the latter three use variants of similar woofer designs, with outside magnets for instance. And then we have an active lineup with a similar progression, but leave that aside for now.
Next to this, we have some “editions”, or specials if you will. These are products where we allow ourselves to have a little more “fun”, where we might go a little more into extremes in one direction, accepting more drawbacks in one area to be able to peak higher in others. These don’t have to fit linearly into the “mainstream” line. In the case of Heritage, we put some limitations on the concept to fit a storyline - must use “old contour” cabinet, must use inside magnet woofer etc. Then we allow ourselves to go outside the progression in the “mainstream” line, to maximize the performance within those limitations. For example, the Heritage uses a simpler cabinet than Confidence, but more expensive crossover components.
This is all to explain that you can’t weigh all the mentioned woofers on a linear scale. But you do have two “families”: The “oldschool” ones: C1/S40/Evidence/S25/Heritage, and the “new” ones, Evoke/Contour/Confidence (you could add Focus XD and Core to this group). As we just have shown,”oldschool” does not mean “dead”, they just have a different set of priorities that don’t really fit our current goals for our “mainstream” line. But in the case of S40 and Heritage, we “borrow” some materials from the mainstream line to linearly improve them, while keeping the basic philosophy of the design intact.
I hope that answers your question.
Quelle: https://www.avsforum.com/threa…1/page-2418#post-60263206
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Ich habe die C1 Sig. schon viele Jahre und auch einige ander LS. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, aber die C1 ist sicher der Lautsprecher, den ich mit auf die Insel nehmen würde.
Würde ich so unterschreiben.
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Hey zusammen,
ich habe seit gestern die Möglichkeit C1 Platinum vs. SP40 vs. HS bei mir zu Hause zu hören:
Bildschirmfoto 2021-06-15 um 21.11.42.png
Nun, die Unterschiede sind in meinen Ohren relativ gering, es kommt drauf an, wo man seine Vorliebe sucht.*
Die HS ist wie mancherorts beschrieben, der große Bruder zur SP40, oder eine "SP40 on steroids". Sie kann den Bass präziser, die Höhen luftiger, wodurch sich eine plastische Wiedergabe ermöglicht. Sie ist auch eher nach vorn, zum Hörer abgestimmt und legt einen eher druckvollen Auftritt hin.
Die SP40 konzentriert hingegen auf ihre Qualitäten auf der X- und Y-Achse und ist vom Hörer weg abgestimmt, es passiert viel zwischen und hinter den Lautsprechern. Im Bassbereich augenscheinlich etwas tiefer gehend als die HS**, aber es fehlt ihr an Präzision und Volumen. Ebenfalls ist die Auflösung in den Höhen nicht so hoch, wie bei der HS oder der C1. Dennoch sind diese, zusammen mit dem Bass relativ stark betont in der Wiedergabe, auch wenn Messungen nur auf einen "Buckel" im oberen Bassbereich hindeuten. Ein ähnliches, wenngleich abgeschwächtes Gefühl stellte sich bei mir mit der HS ein.
Die C1..... geht nicht so tief, weniger druckvoll, ist bei den Höhen nicht so verspielt, aber was mir bei jedem Wechsel aufgefallen ist, sie spielt harmonisch. Zudem kommt eine ausgeprägte Z-Achse hinzu, die einen an den Hörplatz fesselt und auffordert stundenlang mitzuhören.
Mark on hifi hat bereits seine SP40 mit seiner C1 treffend verglichen: With the SP40 you will see the hills, with the C1 you will see the trees on the hills. Ich würde behaupten, mit der HS sieht man ebenfalls die Bäume. Allerdings greift man anstelle des Fernglases zu einem Teleskop.
Nicht falsch verstehen, an der HS stört mich nicht die Auflösung, sondern mir sind die Höhen im direkten Vergleich etwas zu betont.
**Den Bassport der drei LS wurde während des A/B - Vergleiches zur Hälfte verschlossen.
Gehört wurden bisher:
The Clash - London Calling
The Clash - Brand New Cadillac
Country Joe McDonald - Jesse James
Dino Saluzzi's Kultrum
Ich habe meine Anlage nach der SP40 aufgebaut und diese dann durch die C1 Platinum ersetzt. Die HS geht am Donnerstag wieder zum Händler und findet ganz sicher einen glücklichen Besitzer
*Die SP40 ist für ihren Preis und aus meiner Sicht immer noch ein bang for the buck und Spaß macht sie auch.
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Ein MP500 kommt mir in den Sinn. Hängt jedoch auch vom Rest der Kette ab.
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N'abend Tom,
wie soll ich es schreiben, ohne mich hervortun zu wollen? Aber, es ist schon nicht einfach so einen TA zusammen zu bauen. Auch wenn Benz, ja sogar Aalt Jouk einen großen Teil ihrer Bauteile vorfertigen lassen, haben sie doch zumindest im Vorfeld entwickelt und konstruiert und dann nach ihren Vorgaben fertigen lassen. Auch das kostet Geld und Hirnschmalz. Machen viele High-Tech Firmen nicht anders.
Wollte wirklich nicht den Eindruck erwecken, daß TA's keine 'Raketen' sind. MbMn ist aber einiges am Markt überteuert. Benz gehört aber nicht dazu. Wie immer in der 'freien Wirtschaft gilt: Angebot und Nachfrage'.
Ich versichere Dir aus meiner Erfahrung, Benz ist ein korrektes Unternehmen und bietet viel für's Geld. Eine gewisse Affinität zum Ruf eines Namensvetters in der Automobilindustrie läßt sich nicht leugnen
Also nix für ungut, ich jedenfalls steh auf Benz und gebe nein sogar 'Douze Point' für Benz
Moinsen,
ich wollte dich keinesfalls in die Rechtfertigung drängen und Zweifel, dass Benz ein korrektes Unternehmen ist, habe ich zu keiner Zeit.
Ich habe eher darauf angespielt, dass oftmals vieles in der Theorie verkompliziert wird und man sich praktisch nicht an das Durchdachte herantraut. Es könnte ja was kaputt gehen, also bleiben wir mal in der Komfortzone. Insofern ziehe ich den Hut vor dir und jedem DIYler.
Für mich ist und bleibt es Raketenwissenschaft
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Sehr schöne Arbeit!
Nachdem ich deine Fotoserie zum Wiederaufbau sehe, verfliegt für mich ein wenig der Glanz von Raketenwissenschaft
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Hätte nicht erwartet, dass so viel zwischen den beiden liegt...
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Noch in der Justage
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Er will sich ja allgemein über sämtliche grundsätzliche Schaltungen informieren. Was das bringen soll? Erkenntnis, Stillen von Neugier, Wissen etc., durchaus legitim...
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Leicht OT, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen,
Herr Arsin sprach in einem hier zitierten Interview davon, dass es nur eine begrenzte Anzahl an Schaltungen für Röhren gibt und man daher das Rad nicht neu erfinden müsse.
Wo kann ich mich über die angesprochenen Schaltungen informieren, bzw. wie werden diese Schaltungen genannt?
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Leider setzt mein Glider schon auf dem Pad auf, ohne den Lift zu benutzen. Treibt mir jedesmal die Schweißperlen auf die Stirn diese Aktion mit dem von Hand absetzen...
Ich habe durch den Einpunkter (anfangs nicht durch Anti Skating stabilisiert) gelernt, dass gerade das Glider sehr widerstandsfähig ist
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Zu Hause sowieso - Danke für den Hinweis.
Mich beschleicht die Vermutung, dass mein Hörraum für dieses Vergnügen mit Röhre eventuell zu klein und unbehandelt sein könnte...
Euch beiden dennoch vielen Dank für die geteilten Impressionen!
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Moin Reimar, stimmt die PS2 habe ich ungenannt gelassen, welch Frevel
Von dir und Horst habe ich die hier geschilderten Erfahrungen studiert, daher sind (nun) beide, neben dem Phonomax auf der To-Do-List.
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Aus dem Scheu Kupfer Glider wird jetzt ein Scheu Ruby......benötigt jemand ein Glider?
Es überschneidet sich zwar mit dem Forum über Röhren-Phonovorstufen, aber welche Phonovorstufe sollte ich eurer Meinung nach mit dem Ruby kombinieren?
Ich habe jetzt die Rike Natalija 3 ins Auge gefasst, u.a. weil Fürth um die Ecke liegt.
Die ASR Mini habe ich ebenfalls im Zusammenhang mit Benz gelesen.
Hat denn jemand den kleinen Brocksieper Phonomax bei sich gepaart mit einem Benz?
Aktuell spielt ein Trigon Advance, der sich sehr gut mit meinem Glider paarte.
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Eine Nennung wert:
Amphion Helium 510, begeistert mich immer wieder. Die „kleineren“ 410er tauchen immer wieder zu knapp 300€ in den Börsen auf.