Posts by mannimradio

    Danke für die vielen Antworten. Ja, tatsächlich kann man schon einige Haarrisse in besagter durchsichtiger Kunststoffhalterung erkennen. Dann investiere ich wohl oder übel in die neue (leider optisch gar nicht ansprechende) neue Sennheiser-Klemme und betrachte den überzähligen Schlitten von der alten als Ersatzteil.

    Hallo liebes Forum,

    ich (Radiomacher, DJ, Plattensammler) bin neu hier und das mit einer konkreten Detailfrage.

    Aus alten Beständen habe ich zwei MD 441er “geerbt“, beide ca. Mitte 70er, top in Schuss und funktionstüchtig. Dummerweise habe ich aber nur eine komplette Stativhalterung, von der zweiten ist nur noch der obere Teil mit dem Mikrofonschlitten vorhanden aber der untere Teil mit Gelenk und Gewinde fehlt. Jetzt möchte ich natürlich ungern noch einmal die komplette (leider sauteure) Halterung kaufen, wenn ich nur das Einzelteil bräuchte, das aber nirgendwo zu bekommen ist.
    Die Frage ist: Hat Sennheiser für das Gelenk von Mikrofonhalterungen ein Standardformat verwendet, was bedeuten würde, dass ich auch Gelenk-/Gewindeteile anderer (günstigerer) Halterungen einsetzen könnte?
    Habe mal probeweise eine Shure-Halterung auseinandergeschraubt aber gleich gesehen, das die untereinander nicht vertauschbar sind. Andere Sennheiser-Modelle besitze ich nicht und kann es darum nicht direkt testen.

    Über jegliche Tipps und Weitergabe von Praxiserfahrung wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar. Viele Grüsse.