Beiträge von Lempira

    Das ist eine Frechheit , die wissen doch , das der Großteil der Besteller Vinyl Liebhaber sind .

    Die Versender kontrollieren das Vinyl oft nicht , try and error.Wenn's klappt und der Käufer meldet sich nicht ,OK ansonsten wird nachverhandelt.

    Der Vollständigkeit halber:

    Ich habe mir - wieder auf discogs - Ersatz besorgt. Nun ist die Qualität des Vinyls zweifelsohne NM, und zwar optisch wie akkustisch. Der Anbieter schrieb jedoch, dass er nur auf optischer Basis das Grading bestimme.

    Ich bin sehr zufrieden. Ende gut, alles gut.

    Bei so einer Beschreibung müssen sämtliche Alarmglocken schrillen. Entweder ist die Scheibe NM oder sieht hat einen Kratzer. Beides gleichzeitig geht nicht. Das kann kein seriöser Händler sein.

    Wenn ich aber im Vorfeld bei einer "NM"-Platte anfrage, ob diese tatsächlich keine Kratzer aufweise, reagieren nicht wenige ungehalten.

    Wenn ich "ich kaufe nur NM-Platten" lese, muss ich immer etwas schmunzeln. Eine einzige Hairline und die Platte ist nämlich laut Goldmine mit VG+ zu graden, also nix mit NM.

    Das ist halt der Punkt: Ich kaufe nur Platten, die vom Verkäufer - also subjektiv - mit NM eingestuft wurden. Was tatsächlich - also objektiv - NM ist und was nicht, das ist eine ganz andere Frage!

    Wir könnten jetzt anfangen, darüber zu sinnieren, was der physikalische Unterschied zwischen einer Hairline und einem Kratzer ist.

    Der oben schon zitierte Michael45 beschäftigt sich in verschiedenen Videos immer wieder mit dem Thema. Spricht von Lehrgeld, das er bezahlt habe. Bei den Titeln, die ihn so interessieren, dürfte das einiges gewesen sein. Sein Schluss daraus ist soweit: kaufe selektiert (lieber eine herausragende als 10 durchschnittliche), kaufe nur bei Händlern, denen du die Platte auch problemlos zurück geben kannst (meist also persönlicher Kontakt), zahle, was der Händler verlangt, damit dir überhaupt die hochwertige Sachen angeboten werden (vieles taucht nicht auf den Plattformen auf). Das ist der Rahmen, innerhalb dessen für ihn Vertrauen aufgebaut werden kann.

    Meinst du den hier?

    YouTube-Video: Why Discogs is No Longer Working for Me

    Das zeigt ja auch, dass es in diesem Fall eher an der Sorgfalt liegt und nicht an der Absicht, jemanden veräppeln zu wollen.

    Die Gründe interessieren mich ehrlich gesagt nicht. Und wir werden sie wohl auch nie erfahren.


    Ich sage es mal so: Jeder, der zwei Augen im Kopf hat und einen gesunden Menschenverstand, hätte den Vorfall zu vermeiden vermocht.

    ...ganz ehrlich? Sowas muss man doch nicht nochmal durch die Weltgeschichte schicken. Ich als Verkäufer hätte mich so zu Tode geschämt, dass ich gesagt hätte "vernichten bitte"...und die Kohle hätt ich zurück geschickt...

    Habe ich auch schon so erlebt. Selbst den Vorschlag machen wollte ich nicht.

    Der Sprung von VG+ zu VG ist riesig, besonders bei discogs. Da würde mich so ein Zustand des Covers nicht wirklich wundern.

    Mich würde so ein Zustand auch nicht wirklich stören, so lang die LP OK ist und der Preis entsprechend angemessen war.

    Den Zustand des Covers hätte ich toleriert. Die großflächige Schramme auf dem Vinyl ist für mich untragbar.

    Ich habe mich mit dem Verkäufer darauf geeinigt, die Platte zurückzuschicken.

    Ich habe langjährige Verkäufer bei discogs erlebt, die mich gesperrt haben, nachdem ich solche Fragen im Vorfeld gestellt hatte. Es ging dabei stets um höherpreisige NM-Ware.

    Kein Witz! Einige schrieben sogar, dass sie Platten ausschließlich optisch bewerten! Hallo! Es geht hier um TONträger!

    Dann sollte man das mit den 100 positiven Prozent ändern... allein als Warnung für andere Interessenten. :/

    Damit ich mir dann auch eine negative Bewertung einfange!?

    Nein, danke! Alles schon erlebt. Ich schicke die Scheibe zurück. Eine Bewertung werde ich nicht abgeben.

    Hmm... siehst du da einen Trend?


    Es würde mich interessieren, welche Bewertung der Verkäufer hat.

    Für mich ist das ein kaufentscheidendes Kriterium.

    Da darf es dann auch etwas mehr kosten.

    Ich kaufe nur NM-Ware (Vinyl). Da kostet es schon mehr. Ich bin auch bereit, den Preis zu zahlen, ohne zu murren. Aber dann muss gefälligst auch die Qualität stimmen!

    Der Verkäufer hat 31 Bewertungen. 100 Prozent davon sind positiv.

    Ich habe schon hunderte Platten bei discogs gekauft. Und auch bei mir waren die allermeisten Erfahrungen positiv.

    Aber es sind jüngste Erfahrungen wie die oben geschilderte, die in mir große Zweifel und Verunsicherung aufkommen lassen.

    Das Cover hat überdies einen 3 cm langen Riss. Wurde mit VG+ bewertet. Es habe nur Lagerungsspuren.

    Komplett daneben!

    Ja, eine Frechheit, das mit NM auszuzeichnen.

    Ich habe mal ausnahmsweise bei einem Anbieter mit recht wenigen, aber 100 % positiven Bewertungen gekauft.

    Und sofort dieser Reinfall! Sehr ärgerlich!

    Heute kam eine Doppel-LP mit der Post. Zustand des Vinyl war mit NM ausgewiesen. Die Seite 4 habe einen lokalen Kratzer, hieß es in der Beschreibung.


    Hier ist er zu sehen:


    IMG_6917.jpg

    Schism: Den von der fotografierten Fehler habe ich schon öfters bei mir gesehen.


    Zum Umtausch: Auch wenn einige hier jetzt Schaum vorm Mund haben werden - bei Amazon klappt das schnell und unkompliziert. Aber retournieren muss man die Ware auch dort.


    Ich kann nur immer wieder dazu raten, schadhafte Platten konsequent zu reklamieren. Sonst ändert sich nichts hinsichtlich der Qualitätssicherung.