Wer ist das?
Gute Frage. Ich möchte sie auch sehen - bin neugierig geworden.
Wer ist das?
Gute Frage. Ich möchte sie auch sehen - bin neugierig geworden.
In welchem Zusammenhang ist diese Mitteilung relevant?
Von Relevanz würde ich hier nicht sprechen. Ich finde, man sollte auch nicht immer so streng sein. Und sich auch selbst hinterfragen.
Sonst müsste man sehr viele Foren-Beiträge kritisieren, die spontane Äußerungen darstellen. Es ist eher ein Zeichen, dass man sich mit einem bestimmten Thema auseinandergesetzt hat.
Geht's denn dabei um die Musik?
Keine Ahnung! Ich kenne solche Veranstaltungen nur vom Hörensagen oder wenn ich beiläufig mal etwas darüber lese, wie hier im Forum. Ist bei Fußball bei mir so ähnlich.
Danke, Rafael. Ich könnte dazu noch viel schreiben, aber das würde nur Ärger geben, weil manche nicht so viel lesen wollen und gleich das Zeichen hochhalten.
Ein leichter Schlag mit einem Kunststoffhammer o.ä.?
Trotzdem: Seine Geräte in einem schönen Umfeld, mit etwas mehr Liebe zu einem akzeptablen Design und ohne den ganzen Kitsch drumherum- das wäre für mich der Weg gewesen..
Rafael
Rafael,
ich glaube, ich kann deinen Ansatz gut nachvollziehen. Was ich von deinen Bildern kenne, hat eine klare, architektonische Ästhetik – sehr aufgeräumt, objektzentriert, akzentuiert. Das ist beeindruckend, und grundsätzlich mag ich es auch so.
Ich versuche auf meine Weise, so etwas wie Schönheit konstruktiv sichtbar zu machen – wohl wissend, dass es meist beim Versuch bleibt und meine Idealvorstellungen selten Realität werden.
Und ja – das Umfeld mancher Röhrenfreunde ist... sagen wir: visuell herausfordernd. Ich persönlich habe es nicht so mit Kitsch – weder als Stilmittel noch als Ausrede. Aber der Zugang zur Musik und zu den Geräten, die man schön findet ist, bei fast jedem Audiofreund ein anderer.
Zuhause bei einem WE-Spezialisten in Japan (Eigenes Foto)
Es kann manchmal auch helfen, die Heizspannung auf ein höheres Potenzial zu legen, um den S/N-Wert weiter zu verbessern. Das habe ich mal bei einem Verstärker von mir so gemacht, aber die genaue Schaltung mit den Werten habe ich nicht mehr.
Das Anheben des Heizpotentials reduziert den Noise, der durch unerwünschte Elektronenemissionen aufgrund der Potentialdifferenz zwischen Heizfaden und Kathode verursacht wird.
Entbrummer und das Anheben der Heizspannung können in Kombination angewendet werden, um ein klareres, rauschärmeres Klangbild zu erzielen.
Ich habe noch einmal nachgesehen und in meinen alten Unterlagen die kleine Hilfsschaltung zum Anheben des Heizpotentials gefunden, mit der ich den S/N-Wert bei einem meiner Verstärkertypen noch weiter senken konnte, obwohl er vorher schon sehr gut war.
Dabei ging es nicht um eine Schwachstelle bei defekten Röhren, sondern ich habe selektierte Röhren aus einem größeren Fundus verwendet. Früher hatte ich kistenweise Röhren. Die habe ich mal bei einem Umzug stehen lassen. Hätte heute keine Verwendung mehr dafür.
Es wird langsam pervers …
Um im Jargon zu bleiben, würde ich von Materialfetischismus sprechen.
Das nenne ich - man jagt die Spatzen statt Elefanten im Garten.
Lieber Arkadi,
Das sind doch zwei Paar Schuhe: die Brumm-Minimierung bei einem Röhrenverstärker so effektiv, dass man nichts mehr davon hört, und die Tatsache, dass ein hochwertiger OPT verwendet werden sollte. Ein guter OPT ist das Herzstück eines SE-Röhrenverstärkers und maßgeblich für dessen klangliche Performance verantwortlich - so weit, so klar.
Wieso erreicht dann der Heizungsbrumm ein Minimum wenn die Kathode auf Masse liegt (wie beim Betrieb mit Gitteranlaufstrom)?
Gruß Andreas
Andreas, hast du dafür eine Erklärung?
Es geht auch nicht um unterschiedliche Wertvorstellungen.
Ich glaube, das Thema war „Brummen” und nicht „Gewicht”.
Meiner Meinung nach sollte eine reflektierte Diskussion der Bild-Eindrücke möglich sein, sofern die Netiquette und die Forenregeln eingehalten werden. Ich sehe im Eingangspost auch nicht, dass es nicht erwünscht ist. Habe ich etwas verpasst? Ich lasse mich gern korrigieren.
Ich kenne gar keine normalen HiFi-Verrückten.
Es gibt nichts für normale User? Schade.
Wie kommst du darauf? Fehlt dir was?
Ich habe eher den Eindruck es gibt von allem zu viel.
Das macht eine informierte Auswahl nicht gerade einfach.
Wäre sympathisch, mal was für normale Hörer oder Profis zu sehen...
Dafür gibt es andere Adressen:
Tonmeistertagung (tmt): Fachkonferenz und Messe
Prolight + Sound: Internationale Fachmesse für Veranstaltungstechnik,
LEaTcon & Studioszene: Speziell für Studio- und Produktionsequipment...
BTW: Ich bediene mich für HiFi manchmal auch gern aus den Profiregal.
Jedenfalls ist die EL84 eine vergleichsweise moderne, hochentwickelte Röhre, die sich gut für den Bau eines HiFi-Verstärkers eignet.
Kurz vor dem finalen Klang wird sich nochmal kräftig aufgeplustert.
Gruuusig gruusig.
Calvin, ich habe solche Erscheinungen einmal mit der Notblüte in der Natur verglichen: Ein Ast, längst vom Baum gefallen, treibt am Boden noch einmal prachtvolle Blüten – ein letztes Aufbäumen, bevor er endgültig vergeht. Ähnlich wirkt das auf mich bei diesen HiFi-Monolithen: Eine Branche, die um ihre Relevanz ringt, und ein Publikum, das sich lieber beeindrucken lässt als wirklich hört, klammern sich ans Preisschild – als wäre der Preis der letzte verbliebene Verstärker.
... egal, ohnehin Geschichte.
Ja, Rafael, viele der hier im Thread gezeigten Designs sind eigentlich ziemlich alt.
Mal sehen, wohin uns das „schönste Verstärkerdesign” noch führt. Design-Innovationen sehe ich eher im digitalen Bereich, der auch noch neue Formen hervorbringen wird. Durch fortschreitende Integration und Miniaturisierung werden manche HiFi-Altäre verschwinden. Ich kann es abwarten und konzentriere mich wieder mehr auf die Musik selbst.
Rafael und Al, danke für euer Verständnis.
Ich habe ja selbst schon genug Bilder von ganz anderen „schönsten Verstärkern“ gezeigt – mein Blick ist da ziemlich offen.
Sakuma ging es nie um Effekthascherei oder Glanz. Er war ein stiller Suchender – auf der Spur der Seele der Musik. Mit einer Bescheidenheit, wie man sie heute nur noch selten findet.
Die Bilder, die ich damals bei ihm aufgenommen habe, können diesen Geist vielleicht nicht jedem vermitteln – das ist mir bewusst. Aber ein paar Leute werden vielleicht wissen, was gemeint ist. Wenn ich mir heute anschaue, was auf der High-End präsentiert wird, fehlt mir genau diese Inspiration. Ich frage mich manchmal, ob es dort überhaupt noch um Musik geht.