Beiträge von Donny

    Hallo Rene´,


    danke für die Info, bin gespannt, was Du berichtest, Ich denke bei schwimmendem Parkett ist Entkoppeln auf jeden Fall besser als die Standardfüße. Das Problem ist wohl, dass man es nicht eben mal schnell umbaut. Bei meinem USM sind es 8 Füße.

    Ich werde versuchen die Antispikes so abzubekommen, dass es reicht das Regal anzuheben, ohne dass ich alles ausräumen muss.

    Als ersten Step werde ich es mal auf zwei Waagen stellen um das Gewicht zu ermitteln. Geschätzt liegt das Ganze wohl Richtung 200kg.

    Wenn ich es schon auf den Waagen habe bin ich gespannt wie es sich da anhört. Ob und was sich dabei ändert. Vielleicht gefällt es mir so gut, dass sie gleich drunter bleiben 8) :). Immerhin dürften die Waagen (wenn ich mechanische nehme ) durch ihre "Feder" auch entkoppelnd wirken.


    Lebe lange und in Frieden

    Donny

    Hallo,


    hat sich hier schon jemand mit "Füßen" für das USM Haller beschäftigt? Empfehlung? Aktuell habe ich Antispikes darunter, weil ich die übrig hatte.

    Bei mir steht es auf schwimmend verlegtem Parkett . Daher würde ich zum "Entkoppeln" tendieren.



    Viele Grüße

    Donny

    Hallo,

    ich hatte die Ariva an NAC 202 NAP 200. Als ich die NAC dann mit einem High Cap betrieb war die "Schärfe" draußen und das Ganze erst so richtig stimmig. Mich hat es überrascht wie sehr dieser LS durch die Vorstufe dazugewonnen hat. Denn vom Naim Ranking ist es ja eher ungewöhnlich die Ariva mit der 202/200 und CDX2 zu kombinieren.

    Sowas z. Bsp. Nochmals: von mir aus betoniert Ihr die Regale aus (gibt es ja). Nur: die Unterkonstruktion sollte ausreichend tragfähig sein und das ist sie ohne die Schwerlastregale einfach nicht. Bei 50cm Systemtiefe ist das Blech einfach zu instabil für wirklich schwere Geräte. Einen kleinen Rega sollte man aber auch so draufstehen können...


    Rafael

    Hallo,


    um das klarzustellen. Dass ich innen Alubutyl reingeklebt habe hat mit der Stabilität aber auch gar nichts zu tun. Ich habe wohl deutlich geschrieben "habe nichts weiter versteift" . Alubutyl ist weich und biegsam und wäre als Versteifung wohl völlig ungeeignet. Das habe ich gemacht um die Bleche zu dämpfen. Einfach mal auf eines draufklopfen mit und auf eines ohne.

    Und Betonart gießt die nicht mit Beton aus - und macht das auch nicht aus Stabilitätsgründen.




    Grüße

    Donny

    Hallo,


    ich muss mich korrigieren. Die Maße pro Kubus sind jeweils 500 x500 und Höhe 395 (mit 500 Höhe gehen die Klappen nicht).


    Viele Grüße

    Donny

    Hallo,


    die Fragen wurden ja schon teils beantwortet:


    Ich habe nichts weiter versteift - das wirkt montiert sehr stabil. Ich würde die Blechböden wieder mit Alubutyl bekleben. Idealer Weise die Zwischenböden vorm einsetzen, da man es schon kräftig andrücken muss. Das habe ich mit einem Kunststoffspachtel gemacht.

    Lieferzeit war ca. 8 Wochen. Ich habe mir den rechten und den linken Kubus montiert liefern lassen und dann mit dem Mittleren zusammenmontiert. Freunde handeln damit. Netter weise hat mein Freund das dann auch gleich zusammengebaut. Das ging deutlich schneller, als wenn ich es gemacht hätte. Ein wenig Übung und das passende Werkzeug (ich glaube da braucht man einen speziellen Schlüssel) dazu ist von Vorteil.


    Ansonsten bin ich begeistert davon,


    Viele Grüße

    Dietmar

    Hallo,


    und statt der Originalfüße habe ich Antispikes von Audioplan druntergschraubt. Die haben wie das USM M8. Passen also. Die nötige Traglast haben sie auch und integrieren sich unauffällig. . Zudem hatte ich sie noch übrig. :)


    Viele Grüße

    Dietmar

    Hallo,


    mein USM ist eingetroffen. Innen habe ich es mit Alubutyl gedämpft. Die Geräte stehen weitgehend erst mal auf Schieferplatten.

    Habe mich für die geschlossene Variante entschieden - nur nach hinten offen. Dreimal 50x50x50 mit je einer Zwischenebene.

    Rack-USM.jpg

    Viele Grüße

    Donny

    Hallo,

    habe mir nun das USM Haller bestellt. Der Plan ist es mit 4mm Alubutyl zu bedämpfen. Vorabversuche mit Blechböden (die Böden musste ich dann wieder in den Blechschrank im Garten bringen) zeigen, dass das enorm dämpft und viel Gewicht mitbringt. An Stelle der Nivilierfüße werde ich mal Antispikes die ich noch über habe darunter schrauben.

    Ansonsten halte ich Rollen für keine schlechte Idee. Meine Dura stehen auf Rollen.


    Es wäre interessant, ob schon jemand mal die Lösung von Beton Art mit "nur" Alubutyl verglichen hat.


    Habe lange überlegt und gesucht und bin optisch immer wieder beim USM Haller gelandet.


    Bin schon sehr gespannt wie es sich klanglich auswirkt.


    Viele Grüße

    Donny

    Hallo,


    da hatte sich der damalige Besitzer etwas schönes zusammen gestellt. Das ganze in einer Anlage von REVOX. Da habe ich jetzt auch noch ein Tonbandgerät. Da werde ich glatt etwas sentimental. Er soll wieder top werden und einen schönen Ehrenplatz bekommen.


    Viele Grüße

    Dietmar

    Hallo,


    vielen Dank schon mal für die Infos. Ich fasse zusammen.


    • Tonarm müsste ein Sony PUA 1600
    • Tonabnehmer: Dynavector Karat 23R (Ja - meine Augen sind wohl nicht mehr die besten).
    • Bedienungsanleitung: Habe ich hier gefunden: Manual
    • Achtung beim Schmieren! Direktantrieb
    • Arm - Spitzenlager prüfen


    Ich werde als nächstes wohl am besten mit dem DQX 1000 zu jemand gehen (Händler meines Vertrauens) der sich mit sowas auskennt.


    Was ist denn so ein DQX 1000 im aktuellen Zustand wert?


    Meinen Woodpecker werde ich damit wohl nicht adäquat ersetzen können.


    Viele Grüße

    Dietmar



    Hallo,


    durch Zufall habe ich einen Micro Seiki DQX 1000 bekommen. Eigentlich soll ich ihn verkaufen, aber nachdem ich ihn bei mir stehen habe bin ich von der Optik so begeistert, dass er bleiben wird.

    pasted-from-clipboard.jpg



    Er stand über 30 Jahre gut eingepackt im Keller und sieht aus wie aus dem Laden. Nur die Füße "Gummis" sind hinüber.

    Hier im Forum habe ich diesen Link gefunden https://www.audiogears.it/en-us/feq0001/ am liebsten wäre mir aber original.


    Ich habe bislang noch keinen Plattenspieler überholt bin aber auch nicht völlig ungeschickt.


    Gibt es hier schon eine "Anleitung" oder "Tips und Tricks" ?

    Bezugsquellen für Ersatzteile. ?


    1. Das eine ist die Mechanik: Neue Füße. Neu schmieren/fetten.
    2. Das andere die Steuereinheit: Ich denke man sollte min. die Elkos gegen neue ersetzen.
    3. System: Karat BGR ?? Hier fehlt die Nadel. Da werde ich wohl ein neues benötigen. (Empfehlung ?)
    4. Head Shell Sony Carbon Clad Shell
    5. Tonarm Weiß jemand, welcher das ist?


    pasted-from-clipboard.jpg


    Optisch brauche ich wenig machen, da er 1a da steht.


    Ich habe ihn bisher vorsichtshalber noch nicht eingeschaltet. Kann man das problemlos einfach machen?


    Freue mich auf Eure Antworten.


    Viele Grüße und einen schönen 1. Mai


    Dietmar