Zur Erklärung dieser Reaktion #3 auf den Ausgangsbeitrag #1.
Im Jazz-Thread werden viele Platten vorgestellt, die man auf Youtube probehören kann. Improvisation ist halt Bestandteil des Jazz, aber im Jazz-Thread findet man viele Plattentipps mit weniger freiem Jazz und nicht so dichten und aggressiven Bläserpassagen. Ich selbst kenne mich eher in der Klassik / Kammermusik aus und habe anfänglich durch passives Mitlesen des Jazzthreads viele Anregungen für Plattenkäufe erhalten.
Wenn man aber meint, dass die vorhandenen Threads über Platten das eigene Informationsbedürfnis nicht abdecken und ein separater Thread erforderlich ist, dann sollte man schon etwas spezifischer in Beitrag #1 sein. Man könnte einige Jazzinterpreten benennen, die man mag, oder z.B. nach Plattentipps mit einer Klaviertriobesetzung (ohne Bläser) fragen. Desweiteren sollte man auf Plattentipps als Threadersteller reagieren.
Der Ausgangsbeitrag #1 ist aber sehr psychologisierend und Ich-bezogen (Zitat unten) und ruft nach einer Bemerkung wie in #3:
"Kann es sein, dass Jazz nix für mich ist? Noch nicht das richtige gefunden? Noch nicht reif genug? kann nicht sein (50)....
Habt Ihr einen ratschlag..."
OK, das zum Hintergrund ...
-- Joachim