Beiträge von Erwin_Pupanski

    Kleiner praktischer Tipp am Rande.

    Ich hatte bei meinem Exposure IV gelegentlich ein leises Brummen, das wohl vom Gleichstromanteil in der Stromversorgung verursacht wird, der den Trafo zum Schwingen bringt. Nur leise, nur in den Musikpausen hörbar und selbst das nicht immer, aber irgendwie hat es mich genervt, weil eine gewisse Unruhe herrschte.

    Kurz und gut: Habe mir jetzt einen ifi DC Blocker gekauft und das Problem ist gelöst. Keinerlei Brummen mehr. Wirkt perfekt. Man steckt es einfach in die Netztsteckerbuchse und daran dann das Netzkabel. Einfacher geht es nicht.

    Also, wenn jemand an seinen Endstufen/Verstärkern ähnliche Probleme hat...

    Meine C7 ES3 40th anniversary liefen eine ganze Zeit lang mit einem Exposure XX. Und zwar zur vollsten Zufriedenheit. Atemberaubende Räumlichkeit. Aber um ehrlich zu sein: Unzufrieden war ich bei diesen großartigen Boxen mit noch keinem Verstärker.


    It's the speaker, stupid ;)

    Bei Schneider kaufe ich meist für 3,-€ pro LP. Meist in guter Qualität.

    Keine Ahnung, wer der Schneider ist. Hier gibt es einen solchen Laden nicht.

    Was den Gebrauchtmarkt anbelangt: In Westdeutschland gibt es natürlich ein 60 Jahre gewachsenes Angebot und dem entsprechend einen attraktiven Gebrauchtmarkt. Da lohnt es sich, auf Börsen zu gehen, und auf auf ebay-Kleinanzeigen gibt immer mal einen gutes Lot gleich um die Ecke zum abholen.

    In Ostdeutschland gibt es sozusagen nur einen sekundären Sekundärmarkt; das geringe Angebot an LPs wurde in den letzten 30 Jahren "eingeführt". Mit dem Gros der Platten ist kein Blumentopf zu gewinnen; überwiegend das übliche Amiga-Sammelsurium, was kein Mensch haben will. Schlager, Weihnachten, Märchen. Das, was jeder zu Hause stehen hatte.

    Das macht den Markt besonders schwierig und die Schallplatte unattraktiv.

    Also, meine Rechnung lautet:


    Ich höre mir im Monat geschätzt 15 (neue) Platten an; hinzu kommt natürlich das Mehrfachhören.

    8 Euro Spotify dividiert durch 15 Platten=0,53 Euro


    Gegenrechnung

    15 Platten multipliziert mit 17 Euro = 255 Euro


    Ergo: Plattenhören ist nur etwas für Gutverdiener.


    Man muss natürlich die Kehrseite erwähnen: gestreamte Platten sind wie Schall und Rauch. Man hört sie in dem Moment, es bleibt nur selten etwas hängen und emotional entsteht wenig Bindung.


    Aber gut, wenn es danach geht, dann sind natürlich meine mühsam aus dem Westradio mitgeschnittenen Kassetten emotional am unendlich wertvollsten. Dagegen kommt auch keine schnöde gekaufte LP an!

    Hallo liebe Exposure-Freunde,


    ich habe jetzt seit ein paar Tagen einen Exposure X bei mir laufen. Der Verstärker ist im März bei Martin Kühne überholt worden und hat die die "Anti-Einschaltplopp-Platine".

    Dann warst Du sicher derjenige, der den Zuschlag bei der ebay-Auktion letzte Woche erhalten hat. Glückwunsch!

    Wie laut ist denn nun das viel zitierte Grundrauschen? Das hatte mich bisher beim X abgeschreckt...

    Hmmm...also ich weiß nicht.

    Ich selbst habe nur einen einfachen Dual 1219. Selbst wenn ich mir theoretisch etwas besseres kaufen könnte, tue ich es nicht. Nicht wegen des Preises für den Dreher, sondern wegen der hohen Folgekosten für Schallplatten. Die limitieren mein Interesse am Plattenhören und damit an einer Investition in einen Plattenspieler enorm.

    Ich könnte mir vorstellen, dass dieser "Folgekosteneffekt" bei vielen potentiell Interessierten eine Rolle spielt. --> 1 Schallplatte = 2 Monate Spotify. Ich weiß, das ist wieder ein anderes Thema ;)

    Okay, danke.

    Ich habe jetzt das stark verdrillte 20 Jahre alte Kabel (vielleicht Kimber) gegen ein niedrigkapazitives Tara Labs Prism Klara getauscht. So sollte es der Soll-Beschreibung entsprechen.


    Ergebnis: Klang vorher fantastisch, klingt nachher fantastisch. Tue mir schwer, einen Unterschied zu hören.

    Ich möchte das Thema "Lautsprecherkabel an Exposure" gerne nochmal aufgreifen. Auf Seite 2 oder 3 gab es schon einige Ausführungen dazu. Offenbar sind die alten Exposure diesbezüglich sehr sensibel.

    Gelesen habe ich, dass gedrilltes Kabel ganz schlecht ist. Ich nutze ein gedrilltes Kabel, was ich vor 20 Jahren beim Kauf meiner ersten guten Boxen vom Händler dazubekommen habe.

    Also, gedrillt=ganz schlecht.


    Könnt Ihr den deutlichen Einfluss des Kabels bestätigen? Und welches wäre Euer Tipp? Gefunden habe ich Exposure DMF II. Aber das scheint wohl sehr schwer zu bekommen sein.

    Was mir aufgefallen ist: Es gibt vom Exposure XX offenbar zwei Versionen. Eine mit Drehknopf zur Quellenwahl, eine mit einer Leiste mit Knöpfen zum Drücken. Letztere hat noch das alte Exposure-Logo; scheint also älter datiert zu sein als die Version mit Drehknopf.

    Weiß jemand näheres darüber? Insbesondere, ob es auch im Inneren nennenswerte Unterschiede gibt.

    ich habe mal direkt bei Exposure nachgefragt und als Antwort bekommen:


    "I think the early XX were just line only versions of the original X.

    I've seen later XX referred to as 'super' which means that they had a bit more power than before. maybe 50W instead of 35W".


    Die Antwort verwirrt mich ehrlich gesagt ein wenig. Ich bin davon ausgegangen, dass der XX eher eine um die Phonoplatine abgespeckte Variante des XV ist.

    Ich kann vom Exposure XX berichten, dass da überhaupt nichts rauscht. Und mehr noch: Klanglich mit das Beste, was ich je gehört habe. Besonders zu erwähnen ist seine luftige-räumliche Wiedergabe. Das macht Musikhören zum Erlebnis.


    Was mir aufgefallen ist: Es gibt vom Exposure XX offenbar zwei Versionen. Eine mit Drehknopf zur Quellenwahl, eine mit einer Leiste mit Knöpfen zum Drücken. Letztere hat noch das alte Exposure-Logo; scheint also älter datiert zu sein als die Version mit Drehknopf.

    Weiß jemand näheres darüber? Insbesondere, ob es auch im Inneren nennenswerte Unterschiede gibt.

    Supernait 3 wäre sicher toll. Aber ich will erstmal kleine Brötchen backen. Dann bleibt noch Raum für upgrades ;)


    Sieht so aus, als würde es eine Linnvorstufe Wakonda werden. Die hat viel Lob bekommen, ist optisch genau mein Ding, hat einen Phonozweig und war in den 90ern ziemlich vorne dran. Dann kann die auch heute nicht schlect sein. Außerdem runiert sie mich nicht ;)


    jetzt suche ich noch die passende Endstufe

    Moin Leute,

    ich mag die (ollen) britischen Gerätschaften und möchte meinen harbeth C7 gerne einen neuen Verstärker voranstellen. Hier benötige ich Euern Rat. Probehören ist nicht möglich; wird daher ein Blindkauf.


    Zur Auswahl steht zum einen ein Exposure XXV, zum anderen ein Naim nait XS. Letzterer preislich ein wenig über dem Exposure. Einen Phonozweig haben beide nicht. Aber damit könnte ich einigermaßen leben.


    Eine weitere Alternative wäre eine Kombi aus Linn Wakonda + Linn LK 140. Die hätte Phono, wird klanglich an die beiden erstgenannten vermitlich nicht ganz heranreichen.


    Welche Empfehlungen könntet Ihr mir geben? Irgendwelche Tipps?


    Danke

    Frank