Beiträge von kruegjoe

    Hi, hier meine Audio-Kette :


    Lautsprecher Quadral Aurum Montan 9, Verstärker Unison Secondo, SACD-Player Marantz SA-8005, Stromfilter Furman Elite-16, AVR-Receiver Marantz SA-7010 (daran angeschlossen SVS SB-2000, ELAC Rear-Lautsprecher, Nubert Deckenlautsprecher).


    Für die reine Stereo-Wiedergabe bin ich auf der Suche nach dem idealen Stereo Verstärker.


    Vorgeschichte : Seit zwei Jahren "doktere" ich an einem tiefbass-Problem. Bei vielen Musikstücken mit Tiefgang (z.B. Red Hot Chili Peppers, London Grammar) und Hifi-Pegel (Konzertsaal-Niveau)kommt es zu stehenden Wellen. An der Raumakustik kann ich nichts mehr ändern (viel Fensterfläche, wenig Wand). Die Quadral-Lautsprecher habe ich durch massive Granitblöcke und darunter gelegte Vollgummimatte (1mm) vom Boden entkoppelt. Die Maßnahmen haben das eigentliche Problem nur geringfügig beeinflusst (etwas höhere Pegel). Nun hat ein Bekannter seinen 15 Jahren alten Accuphase Verstärker bei mir angeschlossen. Das Problem hat sich hörbar reduziert. Bei synthetischen Bässen (z.B. London Grammar) ist es weiterhin wahrnehmbar, aber deutlich geringer. Bei normalen Aufnahmen mit Tiefgang ist es gänzlich verschwunden. Der Accuphase Distributor hat mir erklärt, dass es höchstwahrscheinlich an dem hohen Dämpfungsfaktor des Verstärkers liegt.


    Ich bin nun auf der Suche nach einem passenden Verstärker zu meinen Quadrals. Vielleicht hat jemand ja einen guten Tipp für mich. Accuphase würde mich schon interessieren. Der Preis und der mangelnder Wettbewerb, Accuphase-Händler vor Ort strotz vor "Selbstbewußtsein" (Leihgabe nur möglich bei Hinterlegung des vollen Kaufpreises, kein erkennbarer Service), erschweren mir eine Kaufentscheidung hinsichtlich Accuphase .