Beiträge von fr.jazbec

    Das „Problem“ was ich dabei sehe ist folgendes:

    Ich habe im Bass Regler für 25/50/100Hz. Habe ich aber eine Raummode bei 70Hz, wie will ich die zielgerichtet und schmalbandig auslöschen?

    Um der Musik meinen persönlichen Stempel aufzudrücken reichen die Manipulationsmöglichkeiten bestimmt aus. Wirkliche Raumprobleme, die ja eigentlich erst eine Messung offenbart kann ich damit aber nicht angehen. Das geht mMn nur im Digitalen wo ich Arbeitsfrequenz/Flankensteilheit und Breitbandigkeit frei bestimmen kann.

    Allerdings haben die meisten Leute(mich eingeschlossen)keine große Lust sich in die Materie einzuarbeiten. Da reizt dann manchmal so eine Regleransammlung, an der ich nach Lust und Laune rumspielen kann, mehr.

    IMG_9412.jpeg

    Bevor ich mit dem Ding meine Anlage vergewaltige hole ich mir lieber eine digitale Raumkorrektur mit Einmessfunktion. Das Ding bügelt mir erstmal exakt die übelsten Moden aus und füllt Einbrüche wieder auf, bevor ich dann im Nachgang noch eine geschmackliche Feinkorrektur vornehmen kann.

    Allerdings haben diese ganze Frequenzverbieger alle den gleichen Nachteil, man fummelt zu viel an denen rum anstatt einfach nur Musik zu hören und kleinere Unpässlichkeiten einfach zu akzeptieren.

    Ich habe die schon mal vor 4 Jahren bei einem anderen User gehört an K+H 420. Mit Stream hat es mir nicht so gepasst, mit Platte(Laufwerk TW Raven/EMT System/Arm weiß ich nicht mehr)war’s teilweise gigantisch. Ob das am Verstärker oder an etwas anderem lag kann ich dir nicht sagen.

    Zweite Frage: Das Poti kratzt etwas man liest man kann es reinigen. Gibt es dazu Tipps ? Womit ? Wie ? Ich bin eher Hörer als Schrauber 😉

    Du kannst es erstmal mit Ballistol versuchen, für die erste Hilfe wird das reichen. Langfristig würde ich das Poti aber gegen ein selektiertes tauschen. Die Potis altern mit der Zeit und dadurch leiden die hohen Frequenzen.

    Grade mal etwas dazu gegoogelt.

    Das Besondere an Vinyl
    Die Lieblingsplatten auf den Rechner kopieren oder als Tonstudio Vinyl-Erbgut sichern und sogar bewusst die Vinyl-Ästhetik digitalisieren ... die Rille ist…
    www.soundandrecording.de

    Während das eine Laufwerk sehr relaxt und für mich damit langzeithörtauglich daherkommt, fällt das andere durch eine nervöse und hektische Wiedergabe auf, was so gar nicht mein Ding wäre.

    Wobei für mich die Frage wäre ob derartige Klangunterschiede überhaupt von einem Laufwerk(und dann noch in dieser Preis-und Qualitätskategorie)verursacht werden können.

    Ich denke schon, daß es Unterschiede zwischen einem Plastik Technics und einer Platine Verdier gibt, aber relaxed vs nervös/hektisch bei exakter Einhaltung der Sollgeschwindigkeit?

    Ich persönlich würde die Unterschiede eher beim Detailreichtum und der Basstiefe/klarheit erwarten.

    Immer wieder lustig, je nachdem wie’s passt sind Presseberichte über Hifigeräte gekauft und unseriös oder dienen im Gegenteil als Qualitätsbeweis(dann meist beim eigenen🤣).

    Diese YouTube Videos sind nichts weiter als die frühere StereoplayAudioStereoHifiandRecordsetc… Berichterstattung, lediglich auf die bewegte Bilder+Audio Ebene gebracht und der heutigen Zeit angepasst.

    Nachdem ich durch den Kontakt in diversen Foren jetzt ja doch einige Hörerlebnis/Fairaudio/etc.. Autoren und Exautoren näher betrachten durfte und miterleben muß welchen Dünnflitsch die bejubeln bin ich doch sehr ernüchtert.

    Bezüglich des Ferrofluids der Hochtöner:

    Ich habe mir für meine ATCs 2 zusätzliche Hochtöner von ATR(Importeur)in Person von Michael Nothnagel(der einzige in Deutschland, der die Konsumer ATCs reparieren darf)besorgt. Kostete lediglich 100€, es waren gebrauchte, die nach der Umrüstung auf die ATC Kalotte übrig waren.

    So habe ich immer ein Paar, welches ich zum Ferrofluid Service schicken kann.

    Frag doch mal bei Harbeth an ob es diese Möglichkeit dort auch gibt. Häufig haben die im Auftrag gefertigten Hochtonkalotten von SEAS geringfügig andere Spezifikationen, so daß man mit einer Standart SEAS Kalotte am Ziel vorbeischießt.

    quasi nur eine Sichtprüfung?! Das muss ich kein Können oder spezielles Wissen für haben...?

    Dafür muß man die Schwingspule des Hochtöners ausbauen. Ich überlasse sowas lieber einem Fachbetrieb.

    Alles altert. Die Aufhängungen der Chassis, die Magnetstärke, die Membranen selber, Bauteile der Frequenzweiche, etc… Daß ein Lautsprecher ewig hält ist einfach Quatsch.

    Solange du zufrieden bist brauchst du dir aber doch keine Gedanken zu machen. Ich würde erst tätig werden wenn ich mit dem Klang nicht mehr zufrieden bin oder sich Störungen(z.B. eine kratzende Schwingspule)bemerkbar machen.

    Da es Harbeth noch gibt wäre es auch im Bereich des Möglichen die Lautsprecher dorthin, oder an einen zertifizierten Servicepartner in Deutschland zu schicken. Dort sollten dann Referenzwerte der jeweiligen Boxen hinterlegt sein anhand denen der Zustand und die evtl Revisionsmöglichkeit bewertet wird.

    Gruß Rüdiger