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Hier gibt‘s auch einen interessanten RöhrenPre aus China. Entspricht nahezu 1:1 dem Lua Reference, da Lua Geräte lediglich umgelabelte Doge Produkte sind.
Leider findet meine Freundin die Lautsprecher hübsch .
Die muss Krank sein oder so , das hat Sie noch nie gesagt
Die will nur heimlich die 4 Pommes futtern, die du im BR-Rohr versteckt hast.🍟
Hier mal 2 Helden meiner „Jugend“, die mich ob ihres reduzierten Designs immer sehr angesprochen haben. Balancereglung per geteiltem Poti, einmal mit und einmal ohne Klangregelung.
Ob man es glaubt oder nicht, es soll auch Benutzer von Röhrenverstärkern/sonstigen Geräten geben, die die Originalröhren drin lassen bis diese austauschreif sind und dann gegen einen neuen Satz Originalröhren tauschen.😳
Welche Ausgangsimpedanz hat eigentlich der MFE Tube one (SE) ?
Und welchen der Audio Innovation?
Die MFE hat ca.180Ohm, die Innovative Audios zwischen 400-800Ohm je nach Ausführung.
Früher war meine „Testplatte“ die American Live von Madonna.
Wieso das? Auf dieser Platte neigen die S-Laute stark zum zischeln und ich war immer bemüht dies zu reduzieren.
Ich halte generell nichts davon nur topproduzierte Platten als Test zu verwenden, wie Sansui SR929 aka Andreas schon oftmals richtig gesagt hat, mit Topplatten bekommt man jede Anlage zum Klingen. Wichtig wäre mir als Prüfstein wie neue Geräte mit kritischen Aufnahmen klarkommen.
Mit Eingangsimpedanz 10kOhm scheiden schon einige, v.a. Röhrenvorstufen aus.
Die Frage ist halt ob es wirklich 10kOhm sind, wie angegeben.
Bei ATC wird auch durch die Bank 10kOhm Eingangsimpedanz genannt. In Wirklichkeit sind es aber beim normalen AmpPack 18kOhm, beim diskreten AmpPack hingegen 6kOhm Eingangsimpedanz und da wird es mit Röhren schon eng(1kOhm-2kOhm Ausgangsimpedanz sind da ja nicht selten).
Da die 901, genau wie meine ATCs, lediglich einen XLR Eingang hat würde ich mich nach einem Vorverstärker umsehen, der an diesem Ausgang die besten Ergebnisse liefert. Mein Audionet Pre hat zwar XLR Ausgänge, klanglich gefallen mir aber die RCAs besser, so daß ich momentan mit Adaptern höre. Iwie ein blöder Kompromiss.
Bei einer Vorstufe für Aktivboxen würde ich darauf achten, daß der Gain anpassbar ist. Außerdem käme für mich auch nur eine Vorstufe mit Lautstärkeregelung per Widerstandsnetzwerk infrage.
Da ich aber das Gefühl habe dir geht es hauptsächlich um Röhren, hast du diese Vorstufen schon angesehen/auf dem Schirm?
Hier gibt es auch eine extrem gute Phonokarte
https://www.audio-reference.com/wp-content/uploads/2021/02/TL2.5i-Data-Sheet-2018.pdf
Sieht zwar scheice aus, soll aber sehr gut klingen
...nö, Fink spielt auf Fink
Dann bitte „Little Bump“ von dieser LP🙏
Alleine aus Serviceüberlegungen wäre der Audio GD bei mir sofort raus. Ich würde mich immer für ein Gerät entscheiden bei dem der Entwickler in Deutschland sitzt um im Reparaturfall einen kompetenten Ansprechpartner zu haben.
Bei der Wahl zwischen MFE und Innovativ Audio kommt es auch darauf an was und wie du andere Gräte anschließen möchtest. Die Innovative Audio Vorstufe bietet entweder nur symmetrische oder nur unsymmetrische Ein-und Ausgänge, bei MFE hast du die Wahl am Gerät und bist flexibler(o.k. man könnte mit Adaptern arbeiten). Ferner bietet die MFE eine große Anzahl an netten Features(Balance/Klangregelung/Monitorschleife/etc…), die die Innovative Audio aus Purismus nicht bereitstellt. Muß man sich halt entscheiden was man will.
Ich war mal bei jemandem mit einer extrem guten Anlage zur Hörprobe und der hatte die Innovativ Audio in seiner Kette, während die MFE ausgemustert daneben stand. Hier hatte die MFE der IA weichen müssen, aber dahinter kamen Avalon Boxen an einer Hovland Endstufe. Ob man das also auf deine Anlage übertragen kann…?
P.S. Grade gelesen, die Audio GD Vorstufe passt auch elektrisch nicht perfekt zu den Geithain mit 10kOhm Eingangsimpedanz.
Bei so einer Rumschreierei bin ich raus.👎
Falls diese Frequenz wirklich sehr tief ist werde ich notfalls Lautsprecher bauen die diese Frequenz nicht mehr wiedergeben
Du kannst auch einfach für die Nada ein größeres Gehäuse bauen, dann fällt der Bass früher ab und das Impulsverhalten bessert sich. 50% mehr sollten reichen, die Schallwand sollte beibehalten werden.
Hi Karl
Unter den geschilderten Umständen würde ich dir folgendes empfehlen.
1. Anschaffung von Big Blocks(hat bei mir letztendlich den Durchbruch geschafft). Die Dinger sind wirklich effektiv.
RTFS- Der Anbieter von Wohnraumakustik Elementen
2. Nutzung eines (Vor)Verstärkers mit Monitorschleife, über die du dann, nur bei Bedarf, z.B. einen Antimode X2 einschleifen kannst.
3. Deine Boxen sind zwar geschlossen(was für die Problematik sehr gut ist), ich würde aber trotzdem zu geschlossenen Boxen mit frühem, sanftem Bassabfall tendieren(z.B. ATC SCM7).
Hallo Karl
Ich habe meine Raummoden bei ca.60Hz letztendlich durch Massen an porösen Absorbern gezähmt(sind bestimmt immer noch da, aber mit kurzer Nachhallzeit und damit nicht störend).
Helmholzresonatoren nutze ich auch, aber, ganz ehrlich, so viel bringen die nicht. Ich habe vorhandene Kisten(ehemalige diy Boxenständer)mit variablen Bassreflexrohren ausgestattet, funktioniert(bemerkbar am Luftzug am Rohr), ist aber bei mir echt nicht kriegsentscheidend. Ein Tip dazu, nimm auf jeden Fall variable Rohre fürs Finetuning und platziere die Rohre außen. Wenn sie innen sind verkleinern sie das Volumen und erschweren so die Berechnung.
Plattenabsorber finde ich ganz schwierig zu „berechnen“. Im ungünstigsten Fall verlängern sie sogar die Nachhallzeit(googel da mal), daher habe ich mich damit nicht wirklich beschäftigt.
Ich würde immer wieder zu porösen Absorbern greifen, die sind am einfachsten zu händeln.
Optisch kann man die auch gut hinter Holz verstecken, zimbo hat das super gelöst, kann man hier nachlesen.
Tja, wie ich schon ahnte, das ist alles nicht so einfach und die Komplexität der Materie schreckt mich schon sehr ab. Momentan fehlen mir Zeit und(vor allem)Lust für die Auseinandersetzung mit der Thematik.
Vllt dann mal in 10 Jahren wenn ich in den Ruhestand gehe(dann habe ich aber kein Geld mehr für solche Spielchen).
Okay, Danke für den Hinweis und den Beweis, dass man nicht nur im Gesicht altert.
VG Dirk
Da mach dir mal keine Gedanken, dein Gesicht ist komplett faltenfrei.👍😜
mich wundert, dass noch niemand eine Yamaha B6 Pyramide genannt hat.
War doch schon dabei.😉
Der steht zumindest schriftlich darunter.
Max 27,5 Ohm bei 52Hz
Min 7,1 Ohm bei 300Hz