Beiträge von fr.jazbec

    Wenn du keine Monsterpegel benötigst

    https://www.audiotra.de/atc/en…utsprecher/183/atc-scm40a

    Sind aber leider Standlautsprecher

    Hier noch ein Vergleich

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    RSPM=Reference Standart Professionell Monitor

    Unterscheidet sich von der TLS80 m.W.n. nur durch die Möglichkeit der Anhebung und Absenkung von Höhen+Tiefen. Chassisbestückung ist gleich, Gehäuse der RSPM ist etwas größer weil die Weiche in einem separaten Abteil unten verbaut ist, bei der TLS80 sitzt die Weiche in dem Raum hinter dem Bass. Bei gebrauchten Objekten bitte darauf achten, ob überhaupt noch die Originalchassis verbaut sind. Meist wurde da im Laufe der Zeit wild rumgetauscht.

    IMF SACM gab es auch noch, die Box sieht aber recht gewöhnungsbedürftig aus.

    Allen Boxen ist gemeinsam, daß sie schon ca.40 Jahre alt sind. Würde ich mal so im Hinterkopf behalten.

    Es gab mal früher eine gute IMF/TDL Seite, momentan ist der Server schwer zu finden.

    Was es gibt, eine TDL Seite „under construction“

    http://www.tdl-loudspeakers.co.uk/history.htm

    http://www.tdl-loudspeakers.co.uk/pdf/tdlmonitor_review.pdf

    Seiten über die IMF Speaker, findet man aber mittlerweile nur über die Bildersuche

    http://p10hifi.net/planet10/IMF_TLS80_brochure.pdf

    https://www.t-linespeakers.org/classics/TLS80/index.html

    https://t-linespeakers.org/classics/index.html

    Ich höre sehr gerne Roon Radio(du gibst ein Stück vor und Roon sucht dir aus dem gesamten Qobuz/Tidal Kosmos dazu passende Stücke raus, genial)und da variieren die Pegel der Stücke untereinander manchmal sehr. Bei jedem Stück die Lautstärke am Verstärker neu einpegeln zu müssen fände ich doch sehr unkomfortabel. Hört man hingegen nur komplette Alben ist das natürlich zu vernachlässigen.

    Dir natürlich sehr viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug, vllt bleibt es ja länger.😉

    Die Situation bei PMC dürfte nicht ganz einfach sein, schließlich hat Anfang des Jahres der Vertrieb gewechselt. Meines Wissens nach macht das jetzt seit dem 1.1.22 Udo Besser von AVM, ist also noch ganz frisch dabei.

    Andererseits ist vllt grade das eine Chance auf die Vermittlung einer Ausleihe, grade wenn man betont in HiFi Foren unterwegs und somit ein Multiplikator zu sein. Evtl ist da ja jemand mit großem Anfangsengagement unterwegs.

    Also somit am besten bei AVM melden und mal nachfragen.

    Ich hatte selber mal einen TP147, der jetzt bei meiner Tochter rumsteht. Auch den fand ich, speziell im Vergleich zum Scheu, ziemlich lahmarschig. Abhilfe brachte ein Schopper Tonarmrohr, danach war der Unterschied erheblich geringer.

    Generell ist es aber so, daß es analog eines erheblich höheren Aufwandes bedarf um die Klangqualität von digital zu erreichen. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit eines fehlerhaften Aufbaus/Abstimmung sehr viel höher. Plug+Play ist nicht.

    P.S. Mein Tonarm war glaube ich ein TP16.

    Vllt eins noch, ich erinnere mich daran, daß Stereoplay mal nach der „perfekten Kombination“ gesucht hat bezüglich Röhre vs Transe. Im Gegensatz zu den Erwartungen die auch ich gehegt hätte ist es die Kombi aus Transistorvorverstärker+Röhrenendstufe geworden.

    Ich hätte im Voraus auch gedacht Röhrenvorstufe(für den Charme)+Transistorendstufe(für die Kontrolle)ergibt das goldene Match, aber es war umgekehrt.

    Bei mir sind es „nur“ 2x3m.

    Probier mal einen Symphonic Line Vollverstärker aus, das vereinigt das was ich mir unter Röhrensound vorstelle(sanften Hochton/klangliche „Größe“/Wucht)mit der Kraft und Problemlosigkeit eines Transistors.

    Wäre ich nicht auf aktiv umgestiegen hätte ich meinen RG14 immer behalten.

    Als wenn deine sinnentleerten und fehlergespickten Beiträge auch nur irgendeinen Hauch besser wären. Du meldest dich doch zu 99% nur um Befindlichkeiten zu schüren und unterirdische Kommentare abzugeben. Zum Thema kommt so gut wie nie was.

    Soviel zum Thema „wer im Glashaus sitzt….“