juergen1
Sehr oft sieht man ein Durcheinander der Bezeichnungen Offset Angle und Kröpfungswinkel, obwohl dies zwei völlig verschiedene Dinge sind.
Das wird sehr oft verwechselt oder falsch übersetzt, wie es aussieht.
Auf jeden Fall ist für mich der Kröpfungswinkel nur der Winkel, den der Knick im Tonarmrohr bezeichnet in dem Headshell zur Tonarmgeraden gesehen wird, und Offset Angle ist der Winkel, der die schräge Position zwischen Nadelspitze und Tonarmlager beschreibt.
Alles andere finde ich verwirrend und wenig zielführend !
Ich habe mittlerweile den Plan, den TA direkt unter dem Tonarmrohr zu positionieren, so daß die Nadelspitze direkt unter der Tonarmgeraden sitzt, nur ist dann ausnahmsweise Kröpfungswinkel gleich Offset Angle.
Das berkompliziert zwar den Wechsel vom TA, ist aber einfacher zu konstruieren und eindeutig im Winkel.
Später dann werde ich vielleicht einen Tonarm mit Wechsel Headshell bauen, aber das weiß ich noch nicht.
Ich muss mir ohnehin noch über vieles Gedanken machen, bevor ich überhaupt anfange.
Die Lagerung beispielsweise ist mir auch noch nicht klar, was und wie ich das realisieren werde, ob am Faden mit Trapez Aufhängung oder Einpunkt, ebenso wie ich die Anti Skating Vorrichtung anbringe und wie die aussehen soll, weiß ich noch nicht, evtl aber auch verwende ich auch das Lager eines bereits existierenden Tonarm mit Anti Skating am Nylonfaden oder magnetisch, wie beim Thorens TP16.
Der Nachteil eines TP16 ist allerdings, daß das Lager schräg zum Tonarmrohr sitzt und so im Winkel nicht zu einem langen Arm passt, also ist der Vorteil dessen schon mal hinfällig.
Wenn schräges Lager, dann nur im gleichen Winkel wie die Kröpfung von Headshell.