Beiträge von Crane

    Ich bin da recht konservativ in meiner Sicht.

    Fuer mich faengt eine gute analog Wiedergabe mit dem Laufwerk an, dann kommt der Tonarm und zum Schluss der Tonabnehmer. Das mag man gerne anders sehen, viele Wege fuehren nach Rom :)


    Der SME3012R geniesst einen guten Ruf,

    der Ruf alleine ist für mich nicht wichtig


    Ich finde, der TA insbesondere der Nadelschliff hat einen größeren Einfluss auf den Klang, als ein anderer, auch guter, Tonarm.

    Beim Dreher zählt für mich, daß er seine 33,333 Umdrehungen macht. Sicher ist das Laufwerk selbst nicht unwichtig.

    Wer aber hört blind den Unterschied zwischen einem 318, 320 und 520, solange TA, Tonarm und System gleich sind.

    Ich glaube, ich selbst sicher eher nicht

    Habe den 520er viele Jahre mit dem TP16 MKIV L betrieben. Dann vor einigen Jahren auf TP 90L umgebaut. Aufgrund der Umbauzeit gab es also keinen direkten Vergleich. Ich kann mich nicht erinnern, dass Vorhänge gefallen wären... Tonabnehmer war/ ist ein AT OC9 MLII.

    520 mit SME 3012R und SPU stand viele Jahre auf dem Altar von Schalldruck in Berlin (der Laden ist inzwischen Geschichte). Irgendwann war er weg. Als ich mich dann nach einem neuen MC umsah, riet man mir dort, erstmal ein besseres Laufwerk als den 520iger anzuschaffen. Mein Einwand, er könne doch so schlecht nicht sein, schließlich wurde ihm vor Ort jahrelang gehuldigt, führte quasi zum Rauswurf. :-))

    der Umbau von TP 16 MK IV L auf TP 90 L bringt doch klanglich nicht so gravierende Unterschiede, was nur meine ganz persönliche Einschätzung ist.


    Was dafür spricht, ist die Möglichkeit bei dem TP 90 durch Headshell Wechsel zwischen verschiedenen TAs "switchen" zu können, so wie es SME schon bei vielen älteren 3009, 3010, 3012 Modellen vorgemacht hat.

    Der TP 16 MK IV L bietet sowas nicht, was aber bei früheren TP 16 Versionen mit dem TP 63 Tonarmrohr schon möglich war.


    Ich spielte lange mit dem Gedanken, meinen 520er mit TP 16 MK IV L auf SME 3012 umzubauen.

    Mittlerweile bin ich davon abgekommen.

    Sicher ist der 3012 ein besserer Arm als der TP 16 MK IV L, aber dieser Umbau kostet mehr, als es an Klang Gewinn zum Ergebnis bringt.

    Dann kommt noch hinzu, daß so viele der wenigen angebotenen SME 3012 nicht mehr in sehr gutem Zustand ist. Dann mehr als 1200 oder gar 1500 Euro ausgeben, für einen 40 bis 50 Jahre alten Tonarm, dessen Historie nicht mehr nachvollziehbar ist, weiß ich nicht recht.

    Beim Umbau selbst kommen sehr wahrscheinlich schwierige Momente mit der automatischen Endabschaltung.


    Sicher muss jeder selbst entscheiden, ob er den Umbau will oder nicht. Ein klein wenig besser ist diese Variante ja schon, und optisch eine große Verbesserung. Vom Verkaufspreis mal abgesehen, der sich damit wohl vervierfachen bis verfünffachen lässt.


    Bei neueren SME Armen wie Serie IV oder V oder beim 312 oder ähnlich fehlt mir diese praktische Möglichkeit, die Headshell zu wechseln, auch wenn so ein Arm noch besser sein soll, als es ein 3012 ist.


    Nun, ich bin mit meinem 520 mit dem TP 16 MK IV L sehr zufriden

    klar ist das nicht in Stein gemeißelt und die Variablen wie Temperatur und Alterung kommen hinzu, aber es gibt schon mal einen guten Anhaltspunkt, auch ohne definitive Zahlen. Dieser Rechner auf vinylengine.com hat ja außer den Grünen Werten auch noch Gelbe, die sicherlich auch im Rahmen liegen. Ob 1 oder evtl auch 2Hz mehr oder weniger ist vielleicht nicht so tragisch. 1Hz eher nicht

    Ich habe nichts gegen Super Reiche, dies war ein Beispiel, aber 12 Tausend Euro für einen 520 er mit SME 3012 sind definitiv von einer anderen Welt, erst Recht, wenn er um die Endabschaltung beraubt wurde.


    Auch der hier wohl gerne Vergleich zu Oldtimern hinkt ein wenig.

    Beides ist nicht vergleichbar, nur weil evtl ähnliche Preise von einigen erwartet werden.


    In der komplett Restaurierung eines Autos liegt viel mehr Arbeit umd so viel mehr Zeit, als es in einer Überarbeitung eines TD 520 je möglich ist. Außer jemand feilt von Hand einen Plattenteller aus einem Block Alu.

    Das wird aber niemals geschehen. Dazu gibt es eine Drehbank.

    Von der Anzahl möglicher Teile mal ganz abgesehen.

    Beim Auto geht es um Elektriker, Motor, Getriebe, Sattlerei Polsterei, Lackierer, Karosseriebauer, alleine schon mehrere Berufe umd entsprechend viele Menschen mit hohen Fähigkeiten und Arbeitszeit.


    Dann ein TD 520 für 12 Tausend und ein Auto für von mir aus für 15 Tausend ist doch ein Unterschied

    Aber auch dieses Auto würde ich mir nicht kaufen wollen

    Ein von Dir genannter Fiat 500 ist sicher gut 20 Jahre älter als ein TD 520


    Ich habe nie behauptet, super reiche seien ahnungslos, wie gesagt, daß war ein Beispiel aus einer Dokumentation über die High End Messe vor 2 Jahren.

    Aber dieser spezielle Fall zeugt von groß kotzigem Verhalten und wenig Ahnung.


    Das trifft aber definitiv nicht auf alle zu, aber in diesem Falle sicherlich.


    Das mit der Phonostufe ist ebenfalls so geschehen, mein eigenes Erlebnis.

    Der Sme III hat 5 gramm, mit Zusatz 9,4 plus 9 gar System . Da wird es trotz aller zusatzgewichte nicht mehr reichen

    Wieso rechnest Du das 4,4g Zusatzgewicht it ein. Wenn es vorne zu schwer wird, lasse dies einfach weg.


    Die 5g des SME III sind die effektive Masse, die doch nicht zur Masse des TA zu addiert werden. Diese 5g gehen in die Berechnung der Resonanzfrequenz ein.


    bei einer Compliance von 28 und 9g incl Schräubchen Masse des TA gibt es mit SME III eine Resonanzfrequenz von 8Hz

    Gut, jetzt statt der statischen die dynamische Compliance noch berücksichtigen könnte das ein wenig verändern, aber ich denke eher nicht signifikant.

    Ein 9g TA ist am SME III definitiv aisbalancierbar

    Ein eben weich aufgehängtes System ist für den Arm perfekt, bedingt durch die geringe effektive Masse des IIIer.


    Davon mal abgesehen, bei Bestellung eines v.d.Hul TA kann man ja auch an schwerere Arme anpassen lassen. Diesen Service bietet van den Hul ja


    Im Übrigen

    Ich halte niemanden für blöd, und falls doch, äußere ich dies deutlich. Ich mag aber nicht gerne solche Unterstellungen.

    Dazu, mal etwas falsch zu machen, habe ich mich eben schon hier geäußert.

    genau diese Seite habe ich eben nachgeschlagen


    Daraufhin meine zuvor vermuteten 20g revidiert

    ES SIND eben doch nur 13g


    Fehler machen wir alle mal, oder etwa nicht

    Die Frage ist, wie man damit umgeht, ob man den Charakter, seine Fehler zuzugeben

    Ich hatte bei dem Bild 326 im Manual unten rechts die

    "2.0" vor Augen und das Komma vergessen.

    So hatte ich 20 in Erinnerung


    Wie ich bereits vorher schon erwähnte

    "Irren ist menschlich und ich bin sehr menschlich"


    Aber selbst mit 13g hat ein v.d.Hul TA keine Probleme am Serie III

    Das Headshell Zusatzgewicht muss ja keine Verwendung finden. Wenn der SME III hinten alle Bleigewichte drin hat, sind TA von 8 bis 13g Masse möglich

    Es ist doch so, daß einige Super Reiche, den normalen Menschen Zugang zu High-End mies machen.


    Auf der HIGH END Messe vor 2 Jahren:

    Ein russischer Milliardär fragte einen Aussteller nach dem Preis der vorgeführten Anlage. Der Aussteller antwortete 150 Tausend Euro. Darauf erwiderte der Milliardär, viel zu billig. Ab 300 Tausend wären wir in's Geschäft gekommen.


    So zahlen Leute viel zu hohe Preise, völlig unabhängig von Qualität und Wert der Wäre.


    Letzte Woche fragte ich einen Hersteller, wie sich der hohePreis der Phonostufe erklärt, wo doch nur wenige Bauteile auf der kleinen Platine sind.

    Ich betonte, ich habe keine Ahnung von der Entwicklung eines solchen Gerätes.

    Er antwortete mir sehr ehrlich: "weil die Kunden so etwas bei einem Preis für wenige hundert Euro für schlecht halten umd dann nichts verkauft wurde, also wurde der Preis angepasst"


    Ähnlich ist es bei fast identisch aufgebauten NF Kabeln. Vom einen Anbieter kostet 1 Stereo Meter 80 Euro, während die s.g. EDELSCHMIEDE vom selben Groß Produzenten hergestellte Kabel aus identischen Materialien und eigentlich nur anderer Farbe der Ummantelung dieses Kabel für 800 Euro verkauft.


    Sicherlich gehöre ich nicht zu denen, die den Unterschied des Klangs beeinflusst durch Kabel anzweifeln, im Gegenteil.


    Aber anstatt 4 oder 5 NF Kabel für insgesamt 5000 Euro zu kaufen, würde ein besserer CD Player oder anderes Quellgerät oder aber in Amp und Boxen investiert besser angelegt sein.

    Meine Kabel sind definitiv ok, vor Allem in Angesicht dessen, wieviel ich dafür bezahlt habe.

    Dabei sind Oehlbach, v.d.Hul und Accuphase, sowohl XLR als auch Cinch, symmetrisch und koaxial

    welches Gewicht kann er nicht ausbalancieren?

    Das des TA ?


    Ich verstehe immer noch nicht, was genau Du meinst, oder wir reden an einander vorbei


    " IRREN IST MENSCHLICH

    Ich bin sehr menschlich "


    Der Serie III kann TA von 0,5 bis über 20g ausbalancieren, was alleine die TA Masse betrifft.

    Da wird die Bestückung des Hinteren Gewichts nicht komplett mit Blei gefüllt, dazu hat SME die Leer Rähmchen aus Plastik.

    Die effektive Masse des Arms liegt bei, ich glaube 5 oder 6 g

    Die Definitive Masse eines DDT, MC10 oder Frog v.d.Hul hat etwa 8,2g

    Ein eventuelles Zusatzgewicht in der Headshell, SME hat 2 verschiedene, eins mit, ich glaube 4,4g wird nicht der effektiven Tonarm-Masse zu addiert, sondern nur zur realen Masse des TA, denn es hat die gleiche Wirkung, wie ein schwererer TA.

    Dieses Zusatzgewicht ist aber definitiv nicht nötig, bei der genannten Zusammenstellung, SME III und v.d.Hul TA.

    TA wären 8,2 g also mit den beiden Schräubchen etwa 9g


    Definitiv eine Masse im mittleren Bereich des Serie III


    Bei einer Compliance von, ich glaube 14 bis 30 (28 wie bei v.d.Hul angegeben) errechnet sich eine Resonanzfrequenz von, was war es eben noch? 7 bis 11 Hz also im absolut grünen Bereich.

    Habe das heute noch nachgesehen, erinnere mich nur nicht an alle genauen Zahlen.

    Daher einfach mal auf

    vinylengine.com

    da gibt es diese und unendlich viele andere Optionen nachzusehen mit automatischem Resonanzfrequenz Rechner

    sehr schöner Dreher, keine Frage


    Ich habe auch noch einen 126 MK III mit serienmäßigem SME SERIE III Arm. Da sind aber beide Tonarm Lifte in Betrieb, trotz des vorhandenen Thorens Lifts.


    Was die Preise für den 3012 angeht, überhaupt die Preisvorstellungen mancher Menschen für ältere SME Baujahre, da fällt mir nix mehr zu ein.


    Hatte heute noch jemanden, der für die Leergewichts Rähmchen des Serie III Arms, 7 Euro pro Stück als viel zu billig hielt.

    Was das sollte, keine Ahnung, denn bei ebay wurden kürzlich 3 Stück für etwas über 20 Euro per Sofortkauf angeboten, von der Britischen Insel.

    Dann unterstellte der Typ mir, ich wolle Ahnungslose übervorteilen, aber er selbst will Mondpreise erzielen, für Dinge, die seit Jahren herum liegen.

    Weiterhin wollte er mir, der ich im Stahformenbau und Kuststoff Spritzguss Technik tätig war, vorrechnen, dass bei 10.000 Stück Produktion dieser Rähmchen jedes 7 Euro kosten würde.

    Realistisch sind maximal einige geringere 2 stellige Centbeträge.

    Er habe auch ein Tonarmrohr, aber nicht für 12,50 Euro


    Sicher werden diese Teile nicht mehr produziert, und Für SME bezahlt man auch den Namen, aber mir Übervorteilung unterstellen, während der mir das Geld aus der Tasche zocken will.


    Auf solche Spinner kann ich verzichten.


    Ich habe vor etwa 2 bis 3 Jahren

    5. Leer Rähmchen aus Alu ähnlich leichtem aber härteren Metall

    1. AZIMUTH GAUGE aus hartem und schweren Metall in Messing ähnlicher Farbe

    1. Lateral Balance Kegel, ebenfalls Metall

    1. 3,6g Tonabnehmer Zusatzgewicnt für in die Headshell

    2. Schraubenschlüsselchen mit 3 Gabel Öffnungen

    Alles CNC gefertigt

    Und alles nach Hause gebracht bekommen

    Komplett für 65 Euro bekommen


    Das ist zugeben sehr preisgünstig aber unter HIGH END Freunden, auch wenn ich diesen Herrn, wo das Zeug her ist, nicht kannte.

    Ja, den so überteuerten TD 520 "S" der ja durch Ausbau der Endabschaltung zum billigeren 521 downgegradet wurde, habe ich gestern gesehen.


    Was denken sich manche Leute dabei?


    Wollen die etwas verkaufen, oder nur zeigen,

    "ach was tolles hab ich doch hier, schaut mal"


    Heute gab es über meine Suchanzeige zu SME SERIE III Zubehör einen Typ, der Mondpreise für die Plastik Leergewichts Rähmchen wollte.

    Unterstellungen, ich würde unwissende abzocken wollen incl