Beiträge von A_stinner

    Hallo Franz,


    von der Zuspieler Seite her bin ich gut versorgt (Linn G-ADSM 3 Katalyst). Bezüglich der Raumakustik bin ich nicht so frei in meinen Möglichkeiten, da es sich auch um einen Wohnraum handelt. Ich werde auf jeden Fall die PSI Audio Bass Trap`s testen.


    Gruß


    Andreas

    Hallo Jürgen,

    Hallo Sören,


    @ Jürgen : ja es sind die weißen.


    @ Sören : Bezüglich der Unterschiede zu den 901 K und den FM 5 erhoffe ich mir so etwas wie den Mittelweg zwischen den beiden LS. Im Mittel-Hochton etwas mehr Präsenz und Auflösung wie die 901 K und im Bass etwas mehr "Autorität" wie die FM 5. Ob es sich letztendlich so darstellen wird, muss dann die Langzeiterfahrung zeigen.


    Gruß


    Andreas

    Hallo zusammen,


    nochmals vielen Dank für die vielen sinnvollen Ratschläge. Bezüglich der Einbindung eines Subs stimme ich Franz zu, Das gelingt meistens nicht vernünftig, auch wenn alle Vorgaben und Messungen eingehalten werden. Das sind aber meine persönlichen Erfahrungen in diesem Bereich. Ich habe vor einiger Zeit versucht 2 Ridtahler Subs mit einer Silbersand Delphi zu "verheiraten". Das hat nicht harmonisch geklungen, obwohl die Abstimmung von Herr Ridtahler eigenständig vorgenommen wurde.

    Ich hatte mittlerweile (in den letzten Tagen) sowohl eine RL 901 K, wie auch eine FM 5 in meinem Hörraum stehen. Der Service von Ralf Gottlob (Pirol Hifi in Köln) und auch der von Fa. Geithain ist vom Feinsten. Das muss ausdrücklich erwähnt werden.

    Meine bisher geäußerten Einschätzungen haben sich bestätigt. Wenn jetzt absehbar eine Entscheidung ansteht werde ich mich für einen 3. Hersteller entscheiden. Das ist inhaltlich weder eine Entscheidung gegen die Geithain, noch gegen die Silbersand. Beides hervorragende LS. Ich werde mich für einen aktiv geregelten Monitor von der Fa. AGM entscheiden, eine AGM 7.4. Ich kenne diese LS, also kein "Neuland". Vielen Dank nochmals für die vielen fundierten Beiträge.


    Gruß


    Andreas

    Hallo Franz,


    vielen Dank für den Hinweis auf die Audio Optimum. Die habe ich schon mal gehört. Aber im Vergleich zu einer FM 5 oder einer RL 901 K ist das für mich keine Alternative, da würde mir doch einiges fehlen. Insbesondere der Mittel,- Hochton einer FM 5 hat da wesentlich mehr zu bieten. Auch der Neutralität einer RL 901 K wird sie nicht gerecht. Das ist alles wie schon betont auch eine Sache der individuellen Vorlieben. Mit deinen Aussagen zum Bassbereich der FM 5 gehe ich nicht ganz konform. Bezüglich Transparenz stimme ich deiner Einschätzung zu. Was aber eine RL 901 K im Bassbereich an zusätzlichen Information über die Musik liefert, nähert sich schon eher einem Orchestersaal an. Bei der FM 5 klingt das dann etwas "dünn". Ich denke das die zukünftig neue Silbersand FM 7 alle "Orchestersaal" Kriterien erfüllen wird. Aber nochmals betont, jeder hat da seine persönliche Einschätzung und Hörwahrnehmung.


    Gruß


    Andreas

    Hallo zusammen,


    vielen Dank schon mal für die ersten Antworten. Ich habe beide LS schon etwas ausführlicher hören können, aber es fehlen mir für eine abschließende Bewertung (evt. sogar für einen Kauf) Langzeiterfahrungen mit den beiden sehr guten Lautsprechern. Bei der neuen Silbersand FM 5 ist mir die extrem gute Mittel,- Hochtoneinheit aufgefallen. Das zieht einen sehr stark in das Klangeschehen hinein. Sehr präzise, extrem auflösend und eine tolle Bühne. Vielleicht schon einen Tick zu viel im Hochton. Ich bin mir unsicher wie sich das bei mir auf lange Sicht bewähren würde. Der Bassbereich ist bei der Silbersand leider "unterbelichtet". Da fehlt dann dann so etwas die "Natürlichkeit" beim Bass und Schlagzeug. Die Geithain RL 901 K hat meinen (sehr kurzen) Hörmöglichkeiten nach alles was im Bassbereich benötigt wird. Sehr angenehm anzuhören. Fehlen tut mir etwas die Auflösung im Mittel- und Hochton. Aber evt. täusche ich mich auch hier und verwechsele das mit der Suche nach der letzten Auflösung im Mittel,- und Hochton. Langzeitmäßig kann das dann evt. auch "nerven" mit der fehlenden Auflösung.. Auch hier fehlt mir eine Einschätzung von Kolleginnen und Kollegen die schon länger diese LS hören.


    Gruß


    Andreas

    Hallo zusammen,


    es gibt hier im Forum sicherlich Besitzer / Hörer der oben genannten LS. Wer gibt mir einige Hinweise zu den Unterschieden im Klangbild. Es interessieren mich fundierte Aussagen zu den Unterschieden im Hochton, Mittelton und zum Bass. Bitte keine "Glaubensbekenntnisse" und allgemeine Aussagen. Auch eine Bewertung der Langzeittauglichkeit wäre schön. Mir ist bewusst, dass alle Aussage einen subjektiven Hintergrund haben.


    Gruß


    Andreas

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Hinweise. Die TAD`s sind schon eine Klasse für sich, aber schwer zu beziehen. Habe lange nach einem TAD 2002 gesucht. Der war z.B beim Hornstudio nicht zu bekommen, obwohl er immer fleißig bei Ebay anbietet. Auch sonst in Deutschland und auch bei Pioneer nicht erhältlich. Von Pioneer wurde ich an das Hornstudio verwiesen.


    Gruß


    Andreas

    Guten Tag zusammen,


    wer kann mir Hinweise geben, wo ich TAD Chassis kaufen kann. Suche insbesondere TAD 2002 und TAD 4003. Ist es auch möglich die Chassis direkt vom Hersteller zu beziehen? Kennt jemand eine Bezugsquelle im Ausland.


    Vielen Dank vorab für nutzbare Quellen,


    Gruß


    Andreas

    Guten Morgen Guido,

    Good morning Karel,


    bitte entschuldigt meine späte Antwort, aber ich konnte mich aus privaten Gründen aktuell nicht um das Hifi Hobby kümmern. Vielen Dank Guido für deine Vorschläge und ich werde einen Versuch machen und das Hochtonhorn weiter nach vorne aufhängen Richtung Austrittsfläche des Satohorn.


    @ Karel :

    Thanks for your detailed explanation. I agree with you that our listening is very individual and our preferences are also very different.

    Nevertheless there are theoretical requirements which we should follow. And my point is to get more information about these results.


    Gruß


    Andreas

    Hallo zusammen,


    jetzt bin ich doch etwas verwundert, das es zu meiner Fragestellung keine technisch fundierten Antworten gibt. Bei so viel Kompetenz hier im Forum, auch was die Satohörner angeht, müßte doch Wissen vorhanden sein.


    Danke vorab,


    Gruß


    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich möchte den Thread zum Satohorn nochmals "beleben" mit einer Fragestellung die mich bei meinem Satohorn aktuell beschäftigt. Es geht um die Anordnung des Hochtöners im Satohorn, bzw. um die Fragestellung warum diese Anordnung so wichtig ist für ein "optimales Klanggeschehen". Oder ist es ggf. besser den Hochtöner oben auf dem Satohorn zu platzieren, um die Reflektionen im Satohorn zu minimieren. Mich würde es freuen von den "Spezis" hier im Forum etwas mehr über die Theorie und Praxis zur Anordnung des Hochtöners zu erfahren. Auch würden mich genauere Anordnungspositionen im Satohorn interessieren (z.B. exakt zentrisch, oder besser weiter vorn Richtung Austritt, etc.)


    Gruß


    Andreas