Beiträge von M_K_F

    Ich wärme mal den von mir gestarteten Thread wieder auf.


    Da mir der WTB 370 in schwarz immer ein optischer Dorn im Auge an meiner Small Machine war, habe ich lose nach silberfarbenen Tonarmen Ausschau gehalten.


    Die Tonarme waren aber entweder nicht durchverkabelt, passten von der Geometrie oder von den Anschlüssen her nicht.


    Beim Googeln bin ich dann nochmal auf die Silvernote Tonarme gestoßen, und habe mir dann einfach mal 2 bestellt.


    Gestern angekommen, und noch vor Mitternacht Arm 1 montiert:


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    Optisch genau das, was ich gesucht habe.


    Die Montage war etwas frickelig. Leider hat Mark kaum beschrieben, was zu tun ist. Ich denke, ein reiner Anfänger wäre sicher überfordert, da auch das ein oder andere noch nachzuziehen war.


    So war der Tonarm bspw. kaum aus der Halterung zu bekommen, die Halterung musste erst mühsam etwas herunter gedreht werden, damit er überhaupt darüber gehoben werden konnte. Der Vorgang hat dann leider kleinere Scratches auf der Oberfläche hinterlassen - z. T. waren die auch schon bei Lieferung zu sehen. Mark schreibt dazu, dass die Arme immer erst eingespielt sein Haus verlassen.


    Der Arm sieht auf den Bildern vielleicht eher wuchtig aus, tatsächlich ist Vieles an ihm eher grazil bzw. fragil bei der Einstellung.


    Dafür gewinnt man natürlich gegenüber dem Rega-Tonarm was die Einstellmöglichkeiten anbetrifft. Ich hatte schon ohne Ausgleich-Gewicht kein Antiskating-Thema, ich habe es trotzdem montiert.


    Leider war für beide Arme nur ein Anti-Skating-Gewicht und ein Set Montageschrauben dabei, ich habe Mark dazu angeschrieben, mal schaun, ob er reagiert.


    Einen klanglichen Zugewinn meine ich insbesondere in der Laufruhe der Aufnahmen erkennen zu können. Ggf. liegt das aber auch daran, dass man den Tonabnehmer einfach präziser als beim Rega einstellen kann. Ich habe aber auch erst zwei Platten durchgehört...


    Zwischenfazit: m. E. eine tolle Alternative zu den Rega-Tonarmen, ggf. sogar ein Aufstieg in die nächsthöhere Tonarmliga.


    VG


    Marcus

    Ein von Techne Audio retipptes Quintet Black (konischer Nadelträger aus ALU/MG mit einem Ogura Schliff - gebe ich einfach mal so wieder, kenne mich nicht so aus) hat mein DV20x2l ersetzt:


    20240209_160221.jpg


    Ich hatte einst auch ein MM-Black, das war mir etwas zu divenhaft und zu präzise/spitz bei schlechteren Aufnahmen.


    Das Quintet Black S habe ich so gebraucht erstanden, ich kenne es nicht im Original.


    Die "Defizite" des MM-Black hat es jedenfalls nicht mehr, es klingt super. Da, wo das DV (ggf. durch das Alter der Nadel) schon etwas zu zischeln begann, hält das Quintet die Linie, ich bin sehr zufrieden.


    Alaaf!


    Marcus

    Hallo und Alaaf,


    ich finde schon immer, dass ein silbernfarbener Tonarm an meinen Acoustic Solid gehört.


    Technisch habe ich nichts gegen den montierten WTB 370 einzuwenden, aber er ist eben schwarz, wie die meisten für mich finanzierbaren Rega-Arme.


    Wenn bzw. da ich die Rega-Hülse meines AS nutzen muss und möchte, scheiden viele Tonarme, die man kontern könnte aus, weil deren Tonarmschaft zu kurz ist:


    20240203_163645.jpg

    Die andere Fraktion an Tonarmen verfügt nicht über die 3-Punkt-Befestigung.


    So ging es mir mit dem von Tobi angebotenen Origin Silver Live, der einen Großteil meiner Kriterien erfüllt hätte.


    Meine Überlegung ist jetzt, dass man mit einem Rega-Spacer, den man kontert, eine 3. Punkt-Befestigungsmöglichkeit generiert, beispielsweise für den Origin oder einen TR 9.1: Rega Spacer für Rega Tonarm RB 808 | Hifi Phono House (hifi-phono-house.de)


    Ich hoffe, es ist nachvollziehbar, was gemeint ist.


    Meint ihr, dass das geht?


    VG


    Marcus

    Ja, wenn denn Schrauben und Schiebelehre da wären. Gerne auch ein kompletter Satz. A

    Du weisst ja, dass Du zur Not auch in der Nachbarschaft fragen kannst. Ich sollte alles da haben, auch einen "englischen" Imbussatz. Ich muss ja irgendwie auf meine gute Tat pro Tag kommen... ;)


    Viel Erfolg bei der Montage.

    By the way, als Erfahrungsbericht:


    Da der Small Machine 2004 kein Riemen beilag, habe ich mir auch erst einmal den von Pro-Ject bestellt.


    Mir ist es nicht gelungen, damit die korrekte Drehzahl einzustellen, er lief damit immer zu schnell (sic!).


    Bei Experimenten mit dem Abstand Motordose-Plattenteller ist er dann gerissen, was aber nicht dem Riemen, sondern dem Verwender anzulasten ist. Ich konnte ihn auch wieder mit Sekundenkleber heilen.


    Mit dem Riemen von meiner "alten" Small Machine aus 2019 und dem richtigen Abstand der Motordose läuft die Small Machine 2004 nun fast genauer als die "alte" Small Machine mit Microcontroller.


    Ein weiterer Originalriemen ist jetzt im Zulauf.


    VG


    Marcus

    Hallo Marco,


    meine 2 Cent zu Deinen Kernfragen:


    1. Die von Dir genannten Verstärker haben genug Leistung.


    2. Auch Vintage Verstärker "klingen" noch gut.


    Es ist schon gesagt worden und ich schließe mich dem an: Entscheidet man sich für einen Vintage-Verstärker, ist es sinnvoll, wenn ein Reparateur in der Nähe ist oder man gewillt ist, diesen zu einem solchen zu schicken.


    Allerdings: ich musste auch schon Neugeräte von Denon reparieren lassen, also auch bei einem Neukauf bleibt man ggf. nicht vor Mängeln verschont. Ist wie beim Autokauf...


    Nach meiner Erfahrung sind die Vintage-Verstärker in der Regel mit einer guten Phono-Sektion ausgestattet, auch unterhalb der von Dir genannten Preisklasse: Vintage Verstärker around 200 € (Gebrauchtpreis) mit guter Phonosektion


    Greift man etwas höher ins Vintage-Regal und nimmt 500 € bis 600 € in die Hand, bekommt man mitunter noch einen MC-Eingang dazu. Damit kann man dann lange und zufrieden Musik/Vinyl hören.


    VG


    Marcus

    Hallo Chris,


    leider habe ich keine Antwort, sondern nur Zusatzfragen, ich hänge mich also an den Thread.


    Voraussichtlich heute Abend werde ich die Intro II als Beifang bekommen können.


    Gibt es irgendetwas Außergeöhnliches zu beachten?


    Insbesondere irritieren mich noch die Anschlüsse für die Lautsprecherkabel - kommt man da mit normalen Bananas rein, oder benötigt man Naim-Spezial-Plugs?


    Wäre schön, wenn mir hier jemand aushelfen könnte...


    VG


    Marcus

    Am Thorens TD 1500 mit dem gleichen Arm funktioniert das Adikt jedenfalls prima. Ich würde da vielleicht über ein Dynavector 10X5 Mk. II als Alternative nachdenken.

    Ein 10x5 HO, von dem ich mich bei Gefallen Deinerseits auch trennen würde, kannst Du gerne bei mir Probehören, auch im Vergleich zu einem 20x2 LO. Sind ja kurze Wege...

    Mensch, jetzt wirf doch nicht auch noch mit Begriffen umher, die du gar nicht verstehst. Betrug setzt voraus, dass eine Vermögensminderung seitens Amazons erfolgt, was aber durch das zurückschicken eines neuwertigen anstelle eines ansonsten identischen aber gebrauchten Produktes natürlich nicht der Fall ist.

    Munteres Paragrafenraten: Wie sieht´s denn mit § 246 StGB aus?


    Wäre mir neu, dass es einem Unternehmer egal ist, welches Gerät er zurückbekommt. Wenn die Rücksendung angestoßen wurde, konkretisiert sich die Schuld ja auf den konkreten Gegenstand :/...


    Aber um es mit meinem alten Prof. Bernsmann zu sagen: Nicht jede Sauerei ist strafbar.