Ich wollte mal ein Update geben.
Ich habe den Plan in die Tat umgesetzt, und mir diesen Audio Linear Eigenbau zugelegt:
AL Photo.png
TA ist ein Benz Gold, das für den SME 3009 ii imp. sicher etwas zu leicht ist.
By the way: Kennt jemand den Motor?
Bei der Vorführung hatte ich eine Auflagekraft von 0,7 g gemessen, zusammen mit Jörg (s.o.), dem ich hiermit für seine Beratung/ Hinweise noch einmal herzlich danke, ist es mir dann gelungen, die Auflagekraft immerhin auf 1,8 g zu erhöhen.
Das nächste Thema war dann, dass der Tonarm immer wieder nach außen driftete - auch das konnte ich durch eine Anpassung des Antiskating abstellen.
Durch die Verwendung der entsprechenden Schablone ist der Überhang mittlerweile auch so, wie es sein soll.
Die nächste Herausforderung ist es nun, den Tonarm zu fixieren. Wenn ich ihn aus der Sicherung herausnehme, um ihn aufzulegen, dreht er sich meist ein stückweit mit. Das passiert nur dann nicht, wenn ich ganz ganz vorsichtig bin. So lässt sich natürlich der optimale Abstand zum/zur Plattenteller(mitte) nicht halten.
Ich habe mir extra zölliges Werkzeug besorgt, aber die zuständige Inbusschraube lässt sich damit nicht bewegen, ggf. ist sie (deshalb?) auch nicht Ursache des Problems.
Klanglich bin ich jedenfalls sehr zufrieden, auch wenn das letzte Stück auf der Platte mitunter leicht verzerrt. Mir ist nur nicht klar, ob das noch an den Einstellungen liegt oder ggf. das Benz abgenudelt ist. Ich habe beim Kauf noch ein AT30E unbekannten Zustands dazubekommen, vielleicht lasse ich das montieren.
Zwischenfazit: Ziel partiell erreicht, ich habe den Plattenspieler in weiten Teilen einstellen können und viel dabei gelernt. Für den Rest werde ich wohl externe Hilfe in Anspruch nehmen. Räke, die ja für SME mal oder immer noch den Vertrieb haben, ist zwar in der Nähe, die haben leider arbeitnehmerunfreundliche Öffnungszeiten.
Nun ja, schaun mer mal.
Schönes Wochenende ins Forum
Marcus