Beiträge von Helene

    Moin,

    Beim Delight wäre eine Höhenverstellung der Füße sowie der Halterungen für die Subchassisfederung natürlich auch wünschenswert, so dass man alles sauber einstellen kann, aber ein paar dünne Unterlegscheibchen helfen da schon weiter.

    …die Füße sind alle einzeln höhenverstellbar, einfach daran drehen🥹

    die Federn ebenso, die Teller, auf dem die Federn aufliegen, lassen sich alle einzeln durch Drehen in der Höhe verstellen.


    Beste Grüße

    Michael

    Moin,

    hat er doch so gar nicht geschrieben…

    "subjektiv", schon mal interessant. "Objektiv" gefällt es mir besser als mein Benz SLR und EMT JSD 6.

    Gruß, Diet.

    Ich kann Anführungszeichen erkennen.


    (…)Anführungszeichen können außerdem verwendet werden, um Wörter, Wortgruppen oder Teile eines Textes oder Wortes hervorzuheben, zu denen man Stellung nehmen, über die man eine Aussage machen oder von deren Verwendung man sich - etwa ironisch oder durch die Unterlegung eines anderen Sinns - distanzieren möchte. Diese Verwendungsarten werden unter dem Sammelbegriff „modalisierende Funktion“ zusammengefasst(…) Zitat aus Wikipedia


    Beste Grüße

    Michael


    Moin Jan,


    der "Delight" wurde meines Wissens von 1982-1986 hergestellt, meiner - 1986 gekauft - war mit der Nummer 252 einer der letzten.


    Beim Abnehmen des Plattentellers wird erst die Tellermatte aus Acryl abgehoben.

    Darunter befindet sich ein Sicherungsring der den Teller fixiert. Der Ring lässt sich abschrauben.

    Danach lässt sich der Teller abheben, aber... - der Teller ist schwer und ohne das Gewicht des Tellers wird das Subchassis durch das Gewicht des Tonarms zur Seite kippen...also Vorsorge treffen und etwas unterlegen, damit das Acryl nicht zerkratzt.


    Delight 1.jpeg


    Meiner wurde mit dieser Acrylmatte ausgeliefert.


    Delight 2.jpeg


    Sicherungsscheibe für den Teller


    Delight 3.jpeg


    Der ungesicherte Teller lässt nun abheben...


    Das Tellerlager ist mit dem Subchassis verschraubt, lässt sich aber auch abnehmen - zum Säubern und Ölwechsel durchführen 8o

    War bei mir aber erst einmal nach einem Umzug vonnöten.


    Beste Grüße

    Michael

    Moin,


    ...habe ich ebenfalls schon länger nicht mehr gehört...


    2018 habe ich darüber hier in diesem Faden folgendes geschrieben...


    Eine Box mit neun LPs, die ich gerade, Schritt für Schritt, durchhöre.

    Da Camera Magna wurde 1962 als Promotionslabel für das Heidelberger Kammerorchester gegründet.

    Später erschien viel und eher weniger Gespieltes an Barockmusik, aber auch einiges an Modernem, wie z.B Hindemith und Max Reger auf dem Label. Die Hindemith-Aufnahmen sind von 1968 und tönen vorzüglich.

    Platten dieses Labels kenne ich aus dem Musikalienhandel, später wurden (werden?) sie vorzugsweise in Buchantiquariaten verramscht.

    Zu Unrecht, wie ich meine...


    Da Camera Magna SM 92714/22


    SM92714:22.jpg


    Beste Grüße

    Michael

    Moin,


    Dvorak Violinkonzert/Ravel Tzigane, Edith Peinemann, Tschechische Philharmonie, Peter Maag, DGG 139120


    139120.jpeg


    Dvorak Violinkonzert/Glasunow Violinkonzert, Ricardo Odnoposoff, Orchester der "Concerts de Paris", Walter Goehr, Musical Masterpiece Society MMS-2100


    "(...)Ricardo Odnoposoff erhielt den ersten Violinunterricht in seiner Geburtsstadt Buenos Aires (Argentinien). Als Zwölfjähriger kam er nach Europa, um bei dem berühmten Professor Carl Flesch zu studieren. Noch während seiner Studienzeit wurde ihm eine einzigartige Auszeichnung zuteil, als Erich Kleiber ihn als Solisten mit den Berliner Philharmonikern verpflichtete. 1932 erhielt er den ersten Preis im Internationalen Wettbewerb in Wien und 1937 wurde ihm der höchste Preis in dem "Concours International Eugène Ysaye" in Brüssel verliehen. Seitdem konzertiert er mit grossem Erfolg in der Alten und Neuen Welt. Er wird von der Kritik als einer der hervorragendsten Geiger unserer Zeit anerkannt(...)" zitiert aus dem Covertext.


    MMS-2100.jpeg


    die Aufnahme müsste von 1966 sein...


    Beste Grüße

    Michael

    Moin,


    (...)1634 wurde in Loudun der Priester Urbain Grandier unter dem Vorwand, mit dem Teufel im Bunde zu stehen, verbrannt. Anscheinend ein Rückfall ins Mittelalter zu einer Zeit, da in Frankreich bereits die Aufklärung wirkte; in Wahrheit jedoch eine politische Intrige des Kardinals Richelieu. Aldous Huxley machte daraus 1952 den Roman "The Devils of Loudon", den John Robert Whiting acht Jahre später in ein Schauspiel verwandelte, auf das sich Pendereckis Oper stützt. (...) Jede der 30 Szenen des Werks bekommt durch die teilweise im Grenzbereich zwischen Klang und Geräusch angesiedelte Musik genaues Ambiente und Atmosphäre. (...)


    Und zu dieser Aufnahme: (...) Heute noch ein Skandal, morgen schon fast vergessen - so ging es auch diesem Stück. Leider. Denn wie der vorliegende Mitschnitt der Uraufführung zeigt, hätte es das Werk auf jeden Fall verdient, wieder aufgeführt zu werden.(...)


    Text entnommen aus: Harenberg Komponistenlexikon, Krzysztof Penderecki - Bühnenwerke/Meilenstein/Die Teufel von Loudun.


    Krzysztof Penderecki, Die Teufel von Loudun, Philips 6700042


    Philips6700042.jpeg


    Beste Grüße

    Michael

    Moin,


    bei mir geht es weiter mit Krzysztof Penderecki...


    ich zitiere aus dem Klappentext:


    (...) Penderecki ist vor allem ein dramatischer Komponist, und seine geistlichen Werke sind in einem Maße realistisch wie bei keinem anderen Komponisten. Oft fühlt sich der Hörer gleichsam als Zeuge des Geschehens. Aufgrund dieser Tatsache hatte die Lukaspassion eine so kolossale Wirkung, wo immer sie aufgeführt wurde. Die beiden Teile von Utrenja, "Die Grablegung Christi" und "Die Auferstehung Christi", werden als Weiterentwicklung dieses früheren Werks betrachtet und nicht als bloße Fortsetzung. (...)

    Utrenja ist der Morgengottesdienst der Ostkirche und somit das Gegenstück zu Matutin und Laudes der römischen Kirche. Das Werk besteht in der Hauptsache aus Vertonungen von Auszügen aus dem Gottesdienst von Ostersamstag und Ostersonntag. Da nur Auszüge vertont worden sind und ihre Reihenfolge neu geordnet worden ist, liegt Utrenja zwar außerhalb des Bereichs der Liturgie, bleibt aber im Bereich des Kirchlichen, und das war auch die Absicht des Komponisten.(...)


    Krzysztof Penderecki, Utrenja, Philips 6700065


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    Beste Grüße

    Michael

    Moin,


    Musik der Gegenwart


    Krzysztof Penderecki, Zum Gedächtnis der Opfer von Hiroshima - Klagegesang für 52 Streichinstrumente.

    Grazyna Bacewicz, Musik für Streicher, Trompete und Schlagzeug.

    Tadeusz Baird, Erotica - Sechs Liebeslieder für Sopran und Orchester nach Gedichten von Malgorzata Hillar.

    Kazimierz Serocki, Sinfonietta für zwei Streichorchester.


    Philips S839.260DSY


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    Beste Grüße

    Michael