1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Helene

Beiträge von Helene

  • Bilder Eurer Tonabnehmer

    • Helene
    • 4. Mai 2026 um 18:43

    Moin

    Zitat von luukku

    Hier mal wieder ein Bild zur Abwechslung

    .:.ist das ein Benz - Scheu?
    Wenn ja, erstaunlich dass es noch läuft…

    Beste Grüße
    Michael

  • Sound Lab Electrostats - Fullrange, beeindruckende Erfahrung

    • Helene
    • 29. April 2026 um 17:43

    Moin Mario,

    auch von mir ein Dankeschön für Deinen unterhaltsamen Bericht!
    Allerdings ist der natürlich eine Herausforderung für alle Besserwisser hier - mich eingeschlossen.8o

    Mein Vorschlag wäre...Du könntest in Deinen Räumlichkeiten eine Menge mehr an Bühnenabbildung und Auflösung erreichen, wenn Du die LS stärker einwinkeln würdest, der Haken daran ist, Du müsstest die Regale links und rechts der LS verrücken8)

    Bei mir sieht das Hören im Nahfeld so aus...

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Beste Grüße und gutes Gelingen
    Michael

  • Welche LP Box habt Ihr in Eurer Sammlung? Gibt es eine Story dazu und was ist alles in der Box enthalten?

    • Helene
    • 28. April 2026 um 13:53

    Moin,

    diesmal ohne Geschichte...

    Miles Davis Quintet, Live in Europe 1967 - The Bootleg Series Vol. 1, MOVLP421
    Box mit 5 LPs
    Besetzung: Miles Davis, Wayne Shorter, Herbie Hancock, Ron Carter, Tony Williams

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Thelonious Monk, The Riverside Tenor Sessions, APJ037, Box mit 7Lps
    enthält: Brilliant Corners, Monks Music, Thelonious Monk with John Coltrane, Misterioso, 5 by Monk by 5, At the Blackhawk.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Art Pepper, The complete Art Pepper at Ronnie Scotts Club London June 1980, PPAN012
    Box mit 7Lps
    Besetzung Art Pepper, Milcho Leviev, Tony Dumas, Carl Burnett

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Beste Grüße
    Michael

  • Welche LP Box habt Ihr in Eurer Sammlung? Gibt es eine Story dazu und was ist alles in der Box enthalten?

    • Helene
    • 24. April 2026 um 12:52

    Moin,

    Wolfgang Rihm - Jakob Lenz, Harmonia Mundi 1C165 1695223

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Miles Davis - The complete Miles Davis Plugged Nickels, Mosaic MQ10-158 (Mosaic Box Nr. 158, enthält 10 LPs)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Von Interesse ist die Geschichte, die ich mit dem Erwerb der beiden Boxen verknüpfe…

    Gekauft noch zu DM-Zeiten in einem Plattenladen, dem Plattenladen in Karlsruhe.

    Die Box mit der Oper von Wolfgang Rihm hatte ich mir bereits unter den Arm geklemmt, als ich von hinten angesprochen und gefragt wurde, ob ich mich schon dazu entschieden hätte, sie zu nehmen.
    Nach einem Nicken meinerseits eine erneute Frage, ob ich gerne ein signiertes Exemplar hätte.
    Es war Wolfgang Rihm selbst, der als Besucher im Laden unterwegs war und mir die Box dann bereitwillig signiert hat.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Dann läutete der Telefonanschluss des Ladens. (Mobiltelefone waren noch nicht weit verbreitet).
    Kurz darauf allgemeine Unruhe und Hektik.
    Es hieß, der Anrufer, der namentlich genannt worden war, habe davor gewarnt, dass „Felix Krull“ unterwegs sei und in etwa 5 Minuten eintrudeln würde.
    Als Erster verabschiedete sich der Inhaber, mit dem Hinweis an seine Angestellten, er sei unterwegs zu einem Ankauf.
    Er verzog sich in die für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Kellerräume, die übrigen Kunden, unter ihnen Peter Sloterdijk und Wolfgang Rihm, nahmen Reißaus und suchten das Weite.
    Zu guter Letzt waren wir noch zu viert im Laden, zwei Mitarbeiter, sowie ein weiterer Gast, der ebenso wie ich selbst von all dem nur "Bahnhof und Abfahrt" verstanden hatte, aber aus Neugier geblieben war.
    Nach einer Weile stürmte ein Mann mittleren Alters mit dunkler Brille und einem Fotoapparat um den Hals den Laden und erkundigte sich, ob der Inhaber, den er beim Vornamen nannte, zu sprechen sei.
    Missmutig darüber, dass dies nicht der Fall war, tigerte er im Anschluss daran durch den Laden und griff sich scheinbar wahllos die eine oder andere Platte, unter anderem auch die Miles Box, die ich insgeheim schon für mich reserviert hatte.
    Der Schreck muss mir im Gesicht gestanden haben, denn einer der Angestellten flüsterte mir sofort zu, dass ich mir keine Sorgen machen müsse, es sei nur der Felix, den hier jeder kenne, der Felix, der in all den Jahren nie etwas hier gekauft habe und immer nur darauf aus sei, Informationen abzugreifen, über Preisentwicklungen bei raren Platten wie Decca, Living Stereo etc…
    Nach weiteren ca. 5 Minuten kam ein weiterer Anruf, fingiert, wie mir später gesagt wurde.
    Einer der Angestellten teilte dem Laden mit, dass „der Colani“ (Anmerkung Luigi Colani) in der Fußgängerzone gesichtet worden sei.
    Zweiter Angestellter: Wo genau?
    Erster Angestellter: Gegenüber vom Hertie.
    Felix Krull: Wer sagt das?
    Erster Angestellter: der Rüdiger. (Name von mir geändert).
    Felix Krull: Ich gehe dann mal...
    ...und fort war er.

    Kurz drauf wurde Entwarnung gegeben.
    Als guter Kunde, als der ich mich entpuppt hatte, war man bereit mir Auskunft zu erteilen, allerdings nur zum Teil, den wahren Namen von "Felix" hat man mir nämlich verschwiegen.

    Felix Krull hieß selbstverständlich nicht Felix Krull, aber die Bezeichnung nach der Romanfigur von Thomas Mann habe man als angemessen empfunden.
    In der hiesigen Audio-Szene sei er allen unter diesem Namen geläufig.
    Der "Felix" sei jetzt gewiss zur Fußgängerzone unterwegs, um dort Luigi Colani aufzulauern und ihn dazu zu nötigen, sich mit ihm ablichten zu lassen.
    Das sei so etwas wie ein Hobby von ihm, sich mit Prominenten ablichten zu lassen.
    Aus diesem Grund sei der "Felix" auch immer mit Fotoapparat unterwegs.
    Es wurde mir dann noch Kaffee und weitere „Anekdoten“ über "Felix" aufgetischt, bis ich schließlich mit einem großen Plattenpaket unter dem Arm von dannen zog.

    Als sei dies für sich genommen nicht schon skurril genug, bin ich Jahre später hier im Forum auf ein Foto von „Felix“ gestoßen und habe dadurch seinen eigentlichen Namen erfahren.
    Damals hat er noch unter seinem "Klarnamen" gepostet...

    Beste Grüße
    Michael

  • Bilder Eurer Tonabnehmer

    • Helene
    • 23. April 2026 um 12:56

    Gib mal in der Suchfunktion Rohmann ein.

    Zahlreiche User sind über die Jahre hinweg mit diesem System nicht warm geworden - zu grell, schrill oder was auch immer, dann kam die angebliche Serienstreuung etc.

    Beste Grüße
    Michael

  • Bilder Eurer Tonabnehmer

    • Helene
    • 23. April 2026 um 10:15

    Moin,

    auch wenn zahlreiche Nutzer nicht damit klar kommen...8)
    Für mich - noch immer - ein Traum, zumindest im Originalzustand - Ortofon Rohmann, am SME 309, abgeschlossen mit 60 Ohm an einer Digna.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    ...den Staub habe ich inzwischen entfernt:)

    Beste Grüße
    Michael

  • Bilder Eurer Tonabnehmer

    • Helene
    • 22. April 2026 um 15:07

    Moin,

    lange danach gesucht, hier im Forum fündig geworden. (Bei Andreas aka Platten-Spieler.de)

    Elac STS444E am Infinity "Black-Widow"

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Beste Grüße
    Michael

  • Sound Lab Electrostats - Fullrange, beeindruckende Erfahrung

    • Helene
    • 16. April 2026 um 08:45

    Moin,

    mein Jugendzimmer war ähnlich geschnitten wie Dein Hörraum.

    Holzdecke und Kniestock von 30cm.
    Meine Quad ESL 57 standen auf Podesten vor der Dachschräge mit ca. 10cm Luft nach oben.

    Der Abstand zum Kniestock war durch das Einwinkeln ca. 130cm bzw. 160cm.

    Das hat hervorragend funktioniert…

    Ich wünsche Dir jetzt schon viele spannende Hörstunden…und…einmal Fläche, immer Fläche:thumbup:

    Beste Grüße
    Michael

  • Magnepan hören Umkreis Göttingen?

    • Helene
    • 14. April 2026 um 15:05

    Moin,

    danke für die sachliche Aussage...

    Zitat von DIPOLSTUDIO

    Bei sachgemäßem Umgang wird das aber erst jenseits der 20Jahre zum Thema.

    Ich habe u.a. noch MG 1.4er hier, die weit über 30 Jahre auf dem Buckel haben und bei denen lediglich die (Nach)-Verklebung der Schwingspulen anstand.


    Gruß

    M.Schneider

    DIPOLSTUDIO

    Alles anzeigen

    ich höre seit 25 Jahren mit zwei MG20, da ist auch noch alles in Ordnung...

    Beste Grüße
    Michael

  • Sound Lab Electrostats - Fullrange, beeindruckende Erfahrung

    • Helene
    • 10. April 2026 um 19:59

    Ich nicht…

    wenn die Dinger in seinem Hörraum stehen wird er alle seine Platten neu durchhören und sich vor Begeisterung hier nicht mehr blicken lassen…

    Beste Grüße
    Michael

  • Doku: They all came out to Montreux

    • Helene
    • 1. Februar 2026 um 11:43

    Danke,

    ich habe mir die drei Teile auf den Rechner geladen…

    Beste Grüße
    Michael

  • Magnepan SMG C (SE)

    • Helene
    • 30. Januar 2026 um 09:56

    Moin,

    das machst Du richtig mit dem 4 Ohm Abschluss.

    Magnepan hat früher seinen Lautsprechern Leistungsanforderungen beigelegt.

    Die empfohlenen Verstärkerleistungen haben sich stets zwischen 100 und 250 Watt bewegt, an 8 Ohm wohlgemerkt, da Maggies aber 4 Ohm Lautsprecher sind heißt das konkret, mit 200 bis 500 Watt pro Kanal an 4Ohm fühlen sie sich erst richtig wohl, darunter funktionieren sie bloß.

    Solltest Du einmal in Deine Überlegungen einbeziehen.

    Beste Grüße
    Michael

    Nachträglich noch den Link eingefügt

    Hochstromfähigkeit - das unterschätzte Verstärker-Leistungsmerkmal
    Ein häufig unterschätztes Leistungsmerkmal beim Verstärker-Kauf ist die sogenannte Hochstromfähigkeit. Was es damit auf sich hat erfahren Sie hier.
    www.hifi-regler.de

    Maggies sind ausgesprochen „stromhungrig“

  • Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

    • Helene
    • 7. Dezember 2025 um 17:51

    Moin,

    Giuseppe Verdi - Ein Maskenball, japanische Angel Ausgabe, AB-9082 C

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Beste Grüße
    Michael

  • Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

    • Helene
    • 7. Dezember 2025 um 13:19

    Moin,

    ...ohne Worte...

    EMI SLS.798/3

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Noch einen schönen 2. Advent

    Michael

  • Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

    • Helene
    • 6. Dezember 2025 um 14:21

    Moin,

    Manuel de Falla, „Ein kurzes Leben“ sowie „Liebeszauber“, DGG 2707108

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Beste Grüße
    Michael

  • Rolling Stones...gibt es neben den Audiophilen Digitalen auch rein Analog von den Masterbändern gemasterte LP Pressungen?

    • Helene
    • 4. Dezember 2025 um 11:16

    Moin Volkmar,

    ich kann mich noch daran erinnern, dass die MFSL Box der Stones seinerzeit von der Presse ziemlich verrissen worden ist, weil kein erwähnenswerter Unterschied zu den englischen Erstpressungen bestand, was ich auch bestätigen kann. Meine Box hat schon lange einen anderen Besitzer.

    MFSL hat sich dann mit der Begründung herausgewunden, im Gegensatz zu den Bändern der Beatles hätten die der Stones einfach nicht mehr hergegeben.

    Beste Grüße
    Michael

  • Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

    • Helene
    • 1. Dezember 2025 um 13:17

    Moin,

    Zitat von Matthias S.

    beide nummeriert :/. Waren die damals schon irgendwie limitiert?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Nein, aber Subskribenten haben nummerierte Exemplare erhalten…

    Beste Grüße
    Michael

  • Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

    • Helene
    • 1. Dezember 2025 um 12:54

    Moin,

    Zitat von kostaszag

    Es ist mit ziemlicher Sicherheit die Aufnahmen von 1962-63

    stimmt.

    Auch hier ist das Mastering der Box eine Offenbarung, allerdings habe ich keine 100€ sondern lediglich 3£ dafür in einem Charity-Shop in Penzance/Cornwall/England bezahlt...

    Beste Grüße
    Michael

  • Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

    • Helene
    • 1. Dezember 2025 um 10:18

    Moin,

    Zitat von Matthias S.

    Von welchen Pressungen sprecht ihr hier? Ältere Japan Pressungen? Eine Markevitch Aufnahme bei der Karajan Box??? Im Internet finde ich nichts aufschlussreiches…

    es handelt sich um die frühen Aufnahmen der Beethoven - Sinfonien der DGG mit Herbert von Karajan.

    DGG SKL 101/108

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Hiervon gibt es zumindest eine japanische Ausgabe, die gemeinsam mit TLI-B-2 ausgeliefert worden ist...ziemlich kurios, wie ich finde.

    DGG TLI 1021/28

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    DGG TLI-B-2

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hier noch ein Foto von dem Prospekt, mit der diese Ausgabe beworben worden ist. Es hat den Anschein, als ob auf diese Weise überzählige Exemplare der Box an den Mann/Frau gebracht werden sollten.

    Wer des Japanischen mächtig ist kann uns ja belehren...:)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Beste Grüße
    Michael

  • Welche Klassik-LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt?

    • Helene
    • 30. November 2025 um 18:49

    Moin,

    Zitat von kostaszag

    Hast du die Karajan Box mit den originalen verglichen?

    …ja, habe ich, ich besitze beide.
    Wenn man die Time/Life Pressungen gehört hat, geht man auf Distanz zur anderen Ausgabe.

    Beste Grüße
    Michael

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21