Beiträge von Kick73

    Hallo,

    ich hab jetzt den Samstagabend damit verbracht, ganz in Ruhe den Ortofon Om20 auf den

    TP16 MkII zu montieren und das Ganze auch noch zu justieren.

    Ein anschließender Hörvergleich Thorens\Aiwa war dann eindeutig.

    Der Thorens mit dem Ortofon, hat dann doch eine ganz andere Qualität. Wir waren daher auch vom Klang usw. hellauf begeistert

    Soviel kann ich dann also nicht falsch gemacht haben, auch wenn die Justierung sicher noch verbessert werden kann.


    (Würde da eine Schön-Schablone was bringen? )


    Ich hab die Bleistiftmine an Nadelträger angebracht um alles an der Ü-Schablone auszurichten.

    Eine große Hilfe bei der Justierung war mir mein Handy und eine Geometrie-App.

    Damit konnte ich die Mine ausrichten bzw. die Winkel überprüfen. Der Zoom der Kamera

    inkl. meiner Lesebrille war dann auch eine gute Unterstützung.


    Mir stellte sich die Frage, inwieweit \ ob man die Justierung über eine Handy-App ermöglichen\vereinfachen(?) könnte.

    Eine kurze Recherche hat nur eine App zum Messen der Drehgeschwindigkeit zum Vorschein

    gebracht.



    Viele Grüße & vielen Dank für die Hilfe!

    Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten!


    Dann bin ich also schon mal einen Schritt weiter. Zumindest was die Schrauben angeht :)

    Um alles wieder zusammenzubauen, brauche ich also die passenden Schrauben + Distanzplättchen

    + Werkzeug


    Auf der Suche nach Distanzplättchen (hat jemand auch dafür noch einen guten Tip? ), hab ich auch ein Angebot gefunden. Allerdings stand dabei, das man auch noch eine Thorens Lehre braucht.

    Stimmt das?


    Oder anders gefragt, welche Grundausstattung brauche ich, um alles zusammenzubauen und eine Platte zu hören, ohne das die Scheibe, der Plattenspieler oder meine Ohren Schaden nehmen?


    Abgesehen vom passenden Werkzeug, habe ich eine kleine Wasserwaage, Überhangschablone, Tonarmwaage und ein Geodreieck :)

    Was brauche ich noch?


    Viele Grüße

    Christian

    Zunächst einmal ein "Hallo" ins Forum von einem weiteren Vinyl-Neuling.


    Durch die Sammlung meiner Frau, habe auch ich angefangen mich für Schallplatten zu interessieren.

    Da die Platten über einen runtergerockten Plastik-Aiwa-Spieler auf einer recht billigen Anlage liefen, haben wir die Boxen und den Verstärker nach und nach ausgetauscht. Jetzt bin ich auch noch an einen Thorens gekommen. Der Spieler scheint noch ganz gut in Schuss zu sein, allerdings lag der Tonarm und Headshell komplett auseinadergebaut in einer Tüte (inkl. eines Ortofon Tonabnehmers (OM20s). Nachdem ich mich jetzt im Netz schlau gemacht hab, sollte es sich bei dem Tonarm usw. um Originalbauteile handeln (TonarmTP16MkII/TP62 Armrohr)

    (s.Fotos). Der Tonabnehmer sollte dazu eigentlich passen (zumindest lt. Internet) .

    Meine Fragen sind:

    1. liege ich mit den Modellbezeichnungen richtig?

    2. bekomme ich den Tonabnehmer + Headshell (wieder?) zusammengebaut, oder fehlen noch Bauteile. Ich denke, das ich zumindest noch passende Schrauben brauche (welche?) denn die sind nicht dabei. Fehlt sonst noch was?


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!


    Viele Grüße

    Christian