Beiträge von Paulacola

    Alles gut ich bin sehr zufrieden mit dem Onix, und er lief so wie ich Ihn von Dir erhalten habe ja auch, allerdings wenn man mit wenig Mühe etwas verbessern kann... und ich bastel halt gerne.

    Noch eins fällt mir gerade ein, ich hatte ihn vorher mit den zuviel Volt gemessen (rpm wow) und meine jetzt festzustellen das er mit den verlangten 24 Volt weniger Geschwindigkeits Schwankungen hat, also konstanter läuft.

    Zu meiner Freude läuft er ruhiger und genauer als einige andere die ich hier hatte, auch als welche mit "extra für's Gerät gefertigter Motorsteuerung" ;)

    hm, interessant wäre noch, ob der Onix am mit 27.8V gemessenen Netzteil zu schnell lief:


    Denn "entscheidend ist aufm Plat..." ...tenteller:
    So kanns ja bei individuell angepassten ("matched") Geräten durchaus sein, dass der Dreher gerade mit den 27.8V genau das bekam, Watt er denn für die exakten 33 1/3 benötigt!

    Nein die Geschwindigkeit änderte sich nicht.

    Der Plattenspieler ist pitchbar mit verbaute Motorsteuerung, ich musste nicht mehr die Regler drehen als wie bei 27,8 Volt.


    Das Netzteil war meiner Meinung nach nicht original sondern ein Ersatz.


    Mich hat es stutzig gemacht, dass es auf 17-18 Volt laut Regler eingestellt war. Genau deshalb hab ich gemessen und festgestellt das es zuviel Strom liefert.


    An der Strom Buchse des Plattenspielers steht 24 Volt und ich hab noch nie ein Gerät gesehen das dann mehr verlangt aber es soll ja alles geben.

    Hier ein Update zu meinem Onix Eclipse.

    Ich hatte nochmal das mitgegebene, einstellbare Netzteil nachgemessen und festgestellt, dass es alles liefert nur nicht die angegebene Voltzahl.

    So war es bei Lieferung auf 18 Volt eingestellt, raus kamen aber 27,8 Volt.

    Der Onix benötigt allerdings 24 Volt, hat ihm aber scheinbar nicht geschadet. Mit dem neuen geregelten 24 Volt linear Netzteil mit EMI Filter stelle ich aber auch keinen Unterschied fest🙄


    Den Rega Arm hab ich dann schlussendlich und schweren Herzens gegen einen DBL The Wand (u.a hier im Forum angeboten) getauscht, da diesen ja wohl keiner wollte.

    Passt schon ziemlich gut allerdings hab ich jetzt hier eine Rega Leiche rumliegen ohne Gewinde mit 23 mm Schaft, also da noch eine passende Basis bauen.


    Den Motor hab ich dann doch verschraubt mit sorbothane Kegeln dazwischen, fast ruhig.

    Da geht aber noch was.


    Der Lagerboden des Alustiftestes für die Metallkugel (bleibt da Keramikachse) wird noch um ein ptfe Plätchen ergänzt obwohl er bei mir nur magnetisch läuft.


    Bin sehr zufrieden allerdings geht es mir ums basteln oder Musik hören 🙄😄


    PS. Die Cardas Kabel sind schon ziemlich steif hab ich jetzt auch nochmal beim The Wand festgestellt, würde Ich nicht im Tonarm verbauen.




    Morgen


    Ja das hätte ich gebrauchen können, absolutes Desaster die Lager da raus zukriegen,

    aber sind raus😁

    Ich muss den Arm nur noch wieder zusammenbauen, neue Lager liegen auch bereit.

    Da ist er mein so genannter High End Dreher der den Dual 704 ablöst, ein Onix Exlipse, er kam gestern wohlbehalten an.

    Ist er besser? Na ja das Goldring Elektra auf jeden Fall😄 das ich untergeschraubt habe.


    Und nun möge man weiterlesen oder nicht.

    Es wurde gleich die Tonarmhöhenverstellung vom alten Silikon befreit und die „Führungslehre“ für dieses nachgeschliffen jetzt hat das Gerät sogar fast fast eine easy VTA.


    Die leidige Rega Innenverkabelung wurde gegen die Oppermann Seidenummantelte Litze getauscht und mit provisorischen Chinchsteckern durchgehend direkt an die interne Phonovorstufe angeschlossen.

    Die interne Phonovorstufe passt perfekt zum Goldring, rauscharm und klingt einwandfrei.

    Die Lager vom Rega Tonarm sind einwandfrei, dieser scheint allerdings b-Ware zu sein da schlechter geschliffen und lackiert als ich das bisher gesehen habe.

    Durchgehend verkabelt allerdings top.


    Ich habe hier noch einen zerlegten Linn Akito rumliegen den ich verkabeln will, sehr ähnlich auch die Lager, dass Tonarmrohr ist aber nicht aus einem Stück Alu wie beim Rega, warum gibt es da nicht so einen Hype zu anderen Gegengewichten wie beim Rega 😄


    Der Motor des Onix ist ähnlich aufgegangen wie die Projects, da müsste man nochmal ran, ansonsten Magnetgelagerte Füße und Plattentellerlager dieses wahlweise unterstützt mit Lagerkugel.


    Was mich absolut überzeugt hat es ist kein Klopgeräusch zu hören.


    Ich bastel mal weiter


    Hallo Allerseits

    Hab gerade mal „provisorisch“ einen Dual 704 mit M20e in eine schöne Zarge gesetzt und der klingt so gut das ich mich frage warum ich den durch das gekaufte moderne „High End“ Laufwerk, auf welches ich warte, ersetzen will.

    Der DBL The Wand für das Laufwerk liegt schon hier.


    Und das obwohl meine Sorbothane Bedämpfung anstatt der Federn von der Nivelierung her noch nicht ausgereift und provisorisch ein 601er Gegengewicht verbaut ist.


    Das Ganze läuft an einem realistic MM Pre aus den 70ern.


    Ein finanzieller Aufwand der sich nicht wirklich lohnt😂


    Schönes Osterfest