Beiträge von astia69

    Die gibt es tatsächlich auch noch neu "NOS". Letzte Woche ist ein größerer Posten in ebay aufgetaucht, allerdings zu Preisen, die der RTM Neuware entsprechen.

    Ich hatte vor zwei, drei Jahren einige neue BASF DPR26 Bänder in den Kleinanzeigen gekauft, 22cm BASF Spulen, originalverpackt und in neuen originalen Schubern. Die laufen einwandfrei und passen auch besser zur SABA 600SH als die dunklen Braun-Spulen.


    Grüße

    Erhard

    Moin zusammen,


    habe mal meine Notizen zum „Kühlschrank“ zu Papier gebracht, der dieses Mal mit ungewohnt übersichtlichem Inhalt angekommen ist. Abgehört habe ich wie immer mit der UHER SG631 plus RTW, das erlaubt dann auch den Aussteuerungsvergleich mit den älteren Bändern.


    Fangen wir an mit Band 41: Volkmar lässt Steve Tippets erklingen, sehr rhythmisch, sauber aufgenommen und fernöstliche Instrumente erfüllen den Raum, ein sehr guter Anfang!


    Band 42: Robert „furo“ steuert zwei Aufnahmen von einer Masterbandkopie vom Renato Borghetti Quartett bei. Der zweite Titel hat mir sehr gut gefallen, so kann Akkordeon klingen! Der linke Kanal war allerdings deutlich lauter, war das schon auf der Kopie so? Mit „Haindling“ konnte ich weniger anfangen, weil ich den Akzent einfach nicht verstanden habe und der Level auch viel zu gering war. Bis 0dB kann man doch bedenkenlos aussteuern, sonst verschenkt man ja die Möglichkeiten von Band und Maschine.


    Bei Klaus „Noctilux“ änderte sich das. Ich war zwar noch nie ein Fan der Gruppe, aber Tears for Fears mit Nicky Holland als Top-Sängerin haben mich mit „The Seeds Of Love“ begeistert. Jetzt kam wieder richtig Sound aus den Boxen und die Sängerin war eine Entdeckung! Danach – ein ziemlicher Sprung – ertönte Chuck Berry und die 68er LP brachte nicht nur ihn, sondern auch einen etwas blechernen Klang und vernehmliche Nebengeräusche zu Tage.


    Gerhard „VirNides“ präsentiert die Mondscheinsonate, schöne Aufnahme, aber auch hier wäre noch etwas Reserve drin gewesen. Bei „La Mer“ konnte ich mich genüsslich zurücklehnen, lange nicht mehr gehört!


    Band 43: Das nächste Band beginnt mit Ulf’s (Sensor) Experiment, eine 5.1 DVD auf Band zu ziehen. Yello ist so gar nicht mein Fall, Roy Orbisons Schmachtsong ist schon besser und mit Queen, Clapton und den Eagles bin ich wieder voll dabei. Allerdings ist die Wiedergabe mit Halbspur nicht die reine Freude, ging mir mit meinen eigenen DVD-Band-Versuchen aber auch nicht anders.


    Harald aus der Rhön liefert ein sehr professionelles Ergebnis ab: Schon beim ersten Song röhrt die Hammond aus den Lautsprechern, dass es eine wahre Freude ist! Außer Max Rabe (den kann ich einfach nicht ab…) und den Pieptönen haben mir alle Titel sehr, sehr gut gefallen, Chapeau!


    Jetzt war ich natürlich gespannt, was Christian, der Hobbit, so aufs Band bringt. Die Titel sind gestreamt, und - alle Achtung - sehr sauber, klar und mit perfektem Level aufgenommen. Deine Geräte sind den Aufwand wert! Gleich das erste Stück von Gianluigi Trovesi empfand ich als sehr musikalisch, sanfter Anfang mit ständiger Steigerung bis zum Finale, klasse. Mithalten konnte auch Jennifer Warnes, ohnehin eine meiner Lieblingssängerinnen.


    Band 44: Endlich haben die roten LED’s mal voll zu tun, Jürgen ist an der Reihe…

    Er beginnt mit einem Oldie von einem alten Viertelspurband, sehr schön! Lynn Miles mit toller Stimme und Mary Black kann man sich sehr gut anhören, ebenso die nächsten beiden Titel. Die Country- und Folk-Einflüsse sind nicht zu überhören und das ist ganz meine Kragenweite! Ebenso wie die Aufnahmekombination: Plattenspieler und Bandmaschine, einfach immer wieder ein toller Klang bei dir!


    Sehr gute Aufnahmen auch bei Willi: Jack White und The Who sind für mich großes Kino, Nirvana weniger, aber du hast einen abwechslungsreichen Schnipsel abgeliefert.


    Auch Robert „q-tip“ verwöhnt uns mit rein analogem Sound, klasse! „Hotel California“ von der deutschen Erstauflage, da war ich doch gespannt, ob die aktuelle 180g LP anders klingt. Kurz gesagt, für mich gab es keinen wesentlichen Unterschied. Queen und Lynyrd Skynyrd treffen bei mir voll ins Schwarze, Small Faces und The White Stripes eher nicht. Was natürlich nicht an der Aufnahme liegt!


    Band 45: Wie schon angedeutet, hat mich Rainer’s erster Song begeistert. Die Dire Straits mit 15 min. Klang, Dynamik und Inhalt vom Feinsten! Ich habe mir umgehend die Platte geordert ;) Die Jazz-Aufnahmen mit dem Kunstkopf habe ich mit dem Kopfhörer abgehört und ja, sehr räumlich, gefällt! Rosanna vom Rundfunkband musste wieder gegen die Platte antreten und die gewinnt dieses Mal deutlich den Vergleich, hätte ich nicht erwartet. „Leisure Society“ von der LP gefällt mir wieder sehr gut, eingängiger Song, schöne Stimme!


    Nun kommt unser Doc mit dem ersten Titel „Rise“, rhythmisch, sehr feine Stimmen, erinnert stilistisch an Dido. Bei „Dreamer“ springt die sehr direkte Stimme ins Ohr, da waren anscheinend weder Windschutz vor dem Mikro noch Hall im Weg. Zusammen mit dem verhalten gespielten Schlagzeug und dem ruhigen Tempo ein sehr schöner Song! Crystal Ball war mir etwas langatmig, Cock Robin wieder sehr „direkt“ und dann kam der Knüller des Bandes, die Eule ;) Da ging richtig die Post ab. Wenn ich mich nicht täusche, kam hier auch der „Autotune“-Effekt zum Einsatz, den Cher bekannt gemacht hat. Alles in allem sehr gefällige Aufnahmen.


    Allerdings war das Ganze auf einer 24,5cm Plastikspule aufgewickelt, das hat mich dann doch gestört und ich habe das mit einer Metallspule „behoben“. Meine Beiträge habe ich angehängt und damit wäre ich soweit durch, wenn nicht noch ein Karton dabei gewesen wäre:


    Band A01: Ein Spezialband mit 38cm/sek. und CCIR Entzerrung, das Robert „q-tip“ in Umlauf gebracht hat. Seine beiden Beatles-Titel als Kopie eines Produktionsmasters klingen sehr gut, dieses Mal habe ich mir den Vergleich mit der LP gespart. Rainer hat Ranagri „Cold Shallow“ von einer SACD dran gehängt, auch das eine sehr gute Aufnahme. Dann kommt das Trennband und nochmal der gleiche Titel, ähm??? Dieses Mal vom Doc und ich tippe in diesem Fall auf eine Streaming-Quelle. Nun, ich habe mich für einen Song mit immer noch zeitgemäßem Text von einer 45 rpm-LP entschieden, schau’n mer mal.


    Es hat wieder viel Spaß und Kurzweil bereitet und ich freue mich schon auf den nächsten Durchlauf!


    Grüße

    Erhard

    Ja, hab' ich. Ich möchte da aber jetzt nicht vorgreifen, denn sonst spitzen die Nachfolgenden die Ohren, ob sie das Gleiche hören... ;-))

    Wie heißt denn der zweite Titel, hat mir besser gefallen als der erste.


    Grüße

    Erhard

    Meine ASC ist auf LPR90 eingemessen, B77 und A700 auf SM900, die A807 auf SM900 und SM911, wobei man das bei dieser Maschine ja relativ leicht ändern kann. Die BR-20D ebenfalls auf SM900.

    Die restlichen Maschinen, Tandberg, Technics, Uher etc. auf LPR35.


    @Volkmar: Du hast am WE Beschäftigung, das Paket ist auf dem Weg ;)


    Das Kettenpaket war erst mit relativ wenigen Bändern bestückt, es ging also schneller als gedacht. Kopfzerbrechen bereitete das A01 mit 38cm/sek. Rainers Beitrag wurde von unserem Doc gedoppelt, das gleiche Stück kam also zweimal nacheinander. Da auch keinerlei Erklärung dabei war, kam ich etwas ins Grübeln...

    Meine Notizen sichte ich nächste Woche, jetzt ist erst mal wieder der Chor von Donnerstag bis Sonntag dran ;)


    Grüße

    Erhard

    Kurzer Zwischenstand: Die Bänder habe ich abgehört - mit viel Spaß wie immer - und bin jetzt mit der Zugabe beschäftigt. Den einen oder anderen Titel will ich mir nochmal anhören, meinen Schnipsel habe ich angehängt. An sich könnte der Kühlschrank morgen oder übermorgen weiterziehen.

    Dazu gebt mir bitte die nächste Adresse durch.


    Viele Grüße

    Erhard

    Soderle, die Kiste habe ich heute von der Post abgeholt, angenehm leicht ;)

    Rainer's "Telegraph Road" habe ich mir schon mal angehört, wenn die restlichen Titel genau so klasse sind, seht ihr das Paket frühestens in drei Wochen wieder... ;-))


    Grüße

    Erhard

    Das erste Band auf der damals neuen TASCAM B20R habe ich noch mit 38cm/sek. aufgenommen, mit LPR35. Habe ich mir gestern Abend angehört und war wie immer begeistert. Das bin ich aber genau so auch mit 19cm/sek., ich denke nicht, dass ich da einen bemerkenswerten Unterschied hören würde.

    Im Handling geht die Maschine sehr behutsam mit den Bändern um, da war das Doppelspielband auch kein Problem.

    Die ansonsten verwendete Kombi ist LPR35 bei 19cm/sek. und NAB-Einstellung.


    Grüße

    Erhard