Beiträge von Costa

    Croft is net schlecht. Ich hatte an der SHL5 in den Nullern ne Micro 25R und die 7er Monos dran. Dazu noch der charmant aussehende und klingende GCI.

    Für meine Ohren hatte Coft einen leichten lebendigen Klang mit guter Durchhörbarkeit ohne jede Härte oder Schärfe.

    Letztlich fehlte mir an der damaligen Kette etwas das Fleisch auf den Rippen, die Substanz. Im rechten Maß fand ich die Kombi Micro 25 R+ Naim Nap 200. Die 25R hat auch ne gute MM Phono an Bord.

    Die Harwood Leute von HiFisound mit Chef Saerbeck haben jahrzehntelange Erfahrungen im Selbstbau-Bereich und wissen schon ob ein verbautes Teil murks oder mega ist.

    Sie kooperieren mit dem chinesischen Werk, in dem auch Rogers herstellen lässt.

    Ob die China-Rogers LS 5/9 nun so anders klingt als die China-Harwood LS 5/9, wage ich mal zu bezweifeln. Selbst wenn Rogers in GB noch mal ne Endkontrolle machen sollte.

    Die Preisgestaltung mit 6900.- Rogers und 3500.- Liste Harwood, Straßenpreis 2800-3000 ließe mich denn doch den Finger auf den kaufen Button bei Harwood drücken lassen, egal ob da Rogers drauf steht oder nicht.

    Der umtriebige Herr Saerbeck ist halt ein super Geschäftsmann, der im Direktvertrieb und viel über die großen Versender macht, das gibt halt Volumen, während Rogers Händler in D eher homöopathische Gesellen sind. Saerbeck macht sein Ding über Masse und niedrige Preise, Rogers über erlesene Einzelstücke in erlesenen Geschäften zu erlesenen Preisen.

    Hi,


    1. der Krane sieht in echt besser aus, als es viele vermuten, die nur Bilder kennen

    2. Materialanmutung und Qualität ist gut

    3. In Kombi mit dem Majik Laufwerk und einem Linn Adikt macht der Krane sehr dynamisch und mit guter Darstellung der Klangfarben Musik.

    4. Die Lifteinheit muss ab Werk richtig justiert werden. Die Lifteinheit mit Liftbank ist mit einer Schraube auf einen Rohr befestigt. Die Lifteinheit darf nicht verdreht montiert sein, Die Lifteinheithöhe muss stimmen, da die Liftbank nicht separat einstellbar ist.

    I

    Hi Freunde komischer Nadelbefestigungen.


    Ich habe scheinbar einen seltsamen Tonabnehmer-Geschmack:

    bei meinen beiden TA steht die Nadel nicht justagepraktisch vorne raus, sondern kommt UNTEN aus dem Tonabnehmerkrpus recht flach und mittig raus.

    Es handelt sich um ein Grado Sonata 3 im Holz-Body und ein Blechschachtel Decca Black.


    Bislang konnte ich die Systeme auf einem Technics 1200 mit Technics-Tool leicht justieren. Abnehmheadshell und Tool-alles paletti,


    Auf meinem LP 12 Majik Krane ist aber der Clearaudio Satisfy Kardan montiert: feste Headshell-no tool.

    Ich müsste da mit montiertem Arm und TA die Linn Justage -Schaalone verwenden und mit der Nadel einen Punkt treffen und dann Überhang und Kröpfung einstellen.

    Wie soll das gehen, wenn man die Nadel gar nicht sieht, da unten flach über der Schablone befindlich.


    Hat jemand ne Idee, wie man so was händeln kann?


    Gruß

    Costa

    Ich bin 20 Jahre 2 Porsche 911 G-Modell gefahren.Es hat saumäßig Spaß gemacht und die Technik habe sogar ich kapiert.

    Aber einen Unfall wollte ich damit nicht gehabt haben und liegen bleiben im Feierabendverkehr ist auch nicht so prickelnd.

    Deshalb hatte ich immer noch ein aktuelles Auto und jetzt nur noch das (leider-seufz).

    Und so ähnlich ists mit Vintage Hifi.

    ich muss mich korrigieren bezüglich Wärme:

    das Creaktiv-Rack mit 17,5 cm Fach riecht nach längerem Betrieb schon a bissel nach "Nachbar zündet wieder seinen Holzofen an".....Das ist nicht wirklich heiß an der Unterseite des oberen Bodens, aber so gesund riechts net.

    Also hoch auf die höchste Ebene. Wo soll denn jetzt der Dreher hin? :rolleyes:


    Hab dann mal zum Spaß die Graham LS 3/5 dran gehängt: hat natürlich nicht Wucht und Autorität der SHL5, aber einen sehr schönen harmonischen Ton in der Kombi.

    Ja und hier gehts schon los :)

    Schluderbacher aus Willich hat wieder binnen eines Tages das Gerät geliefert-vorbildlich. Das Ganze kommt im stabilen Umkarton und Innenkarton daher. Im Karton erwarten uns Handschuhe, Manual, Gerätesack aus schwarzem Samt (!) und eine wirklich gute kleine, aber Vollmaterial FB in schwarzem gebürstetem Alu mit +,- und mute. Und natürlich der A1. Das flache breite Gehäuse wiegt 10,5 kg und so fühlt er sich an. Das Design ist gelungen und individuell, nicht so cool wie bei meinem Naim Nait 50, aber cool. In der Verarbeitung gut, da würde ich aber den Nait vorne sehen.

    Und gleich vorne weg: ja er wird heiß .Im Karton ist auch ein gelbes DIN A4 Warnschild. Man will die Hand nicht drauf legen. Aber über dem Gerät im Rack ists jetzt auch nicht sonderlich heiß, mein 17,5 cm Fach, offen, reicht gut aus.

    Und heiß ist auch der Sound. Die Kiste war stundenlang im kalten Sprinter, und dann bei mir 20 min am Netz und ab gehts "hurra die Gams, was kostet die Welt!" Dieser Verstärker bietet vom ersten Moment an den guten alten saftigen Class A Sound! Kräftig, druckvoll und mit satten Klangfarben. Unglaublich was aus der flachen Kiste mit 25W an 8 Ohm rauskommt. Eure Anlage klingt irgendwie zu dünn, zu hifimäßig, mit zischenden S-Lauten-hier ist das Mittel dagegen. Das Klangbild ist groß und unmittelbar, so wie im Club in den ersten Reihen. Der A 1 klingt in sich sehr geschlossen, ich sage mal Tim de Paravicini halt. In Konturenschärfe, Detail und klarer Separation im Raum hat der Nait 50 die Nase vorn. Das Ganze an einer Harbeth SHL5+ XD, die an diesem Amp jede Härte verloren hat. Signalquelle ist der Naim Streamer ND5 XS2 mit dem guten Röhren DAC iDac6 MK II von Cayin. Der LP 12 muss noch bissel warten.

    Die Schokoladenseiten des A1 sind ein sehr schöner Mittenbereich etwa bei Stimmen und ein sozusagen goldener Hochton, nicht funkelnd, aber schön. Der A 1 füllt an der Harbeth mühelos 40qm.

    Den einzigen Schwachpunkt sehe ich im Bass. Der ist füllig und geht auch ordentlich runter, aber es fehlt an Kontur und Differenzierung.

    Da bringt Naim deutlich mehr


    insgesamt finde ich den A 1 klasse und absolut eigenständig im Hifi-Einerlei. Ich behalte ihn auf jeden Fall neben meinen Naims.

    Der A1 kommt heute. Gestern bei Schluderbacher bestellt, heute kommt er. Die Jungs sind echt fit.

    Glaube kaum, dass der A1 Probleme mit der SHL5 hat, der Nait 1 mit 12 Watt hatte auch keine.

    Habe die Abstimmungsprobleme mit der SHL5+ XD in den Griff gekriegt. Ich saß zu weit weg von den LS, dazu noch direkt vor Fensterfront.

    Jetzt habe ich einen Sessel in klassische Dreiecksposition in den Raum gezogen und alles klingt tadellos,! :) Also wieder mal :Raum und Hörposition sind das A und O , ob eine Komponente klingt oder nicht!

    Habe gerade einen Musical Fidelity A1 bestellt 8)

    Soll eventuell mit nem Musical Fidelity LS 5/9 musizieren.

    Wenn meine SHL5 XD doch gehen müsste nach Wohnungsumstellung :rolleyes:

    Denke eigentlich eher an Graham LS 5/9, bin ja Graham Freund, hatte/habe LS 3/5a und 3/5 sind schon schwer ok, die Teile.


    Habe heute Nacht bei Lifelike einen längeren Bericht über die neue C Linie von Naim gelesen, alles multiroom und multimedia mit Playstation -Integration und sone Sachen :)

    Naja, für mich nix mehr


    LEJONKLOU BOAZU, das steht doch auf der Speisekarte meines afrikanischen Lokals, sollte bei Black Music gut kommen :)

    dafür hat die XD einen richtig brachialen Auftritt, wenn gewünscht, der einer Klipsch Forte zB in nichts nachsteht. Das hätte meine alte SHL5 nie hingekriegt. ZB. solche Songs wie "Knorkator: Ich bin der Boss-Halt die Fresse-Leck mich am Arsch" (Lieblingssong meiner Enkelin) bringt die XD eisenhart :D :D :D

    Hallo am Abend,


    ich hätte mal einige Fragen/Erfahrungen mit den EAR Vollverstärkern 834 und 8L6. Ich finde das old school Design sehr ansprechend. Außerdem habe ich von einer EAR 834P noch einen schönen fließenden und natürlichen Ton in Erinnerung.

    Haben die 834 und die 8L6 das auch?

    Sie haben ja 50 Watt mit den 8 El34, das sollte gut für eine BBC LS 5/9 zB von Graham oder Rogers reichen?

    Ich bin von meinem 38 Jahre alten Naim Nait 1 verwöhnt :) , der an der Harbeth SHL5 XD richtig Druck, Dynamik und Bass machen kann. Bringen die EAR-VV das auch oder plätschern die nur Wohlklang vor sich hin?

    Gerade sind paar interessante Angebote am Merkt. Sollte man eher auf ein 6 Jahre altes Gerät gehen, das noch aus der TdP Zeit stammt, oder auf ein neueres Gerät, zB einenen" Jahreswagen-Amp"?

    Wie reparaturanfällig sind die Modelle? Gibts da freie Werkstätten, die ne Reparatur machen können?

    So viele Fragen!


    Danke für Infos Costa