Beiträge von Costa

    ich hatte von 2008-2018 die SHL5 an Croft und Naim.

    Also so ganz schlecht wars nicht ;)

    a)Tonal einfach richtig und realistisch.

    b) In einem großen Raum ein erwachsenes Klangbild., kein Puppenstuben-Hifi

    c) In Attacke und Dynamik nicht ganz überzeugend.

    d) Die 3 dimensionale Räumlichkeit konnte eine Harbeth C7 (2 Wege) deutlich besser.


    Harb hat an Punkt c) und d) gearbeitet und soll hier deutlich weiter gekommen sein.

    Eine SHL5 ohne alles würde ich mir nicht mehr zulegen.

    Musik Jazz+Blues-Rock


    Gruß Costa

    woher kommt eigentlich das liebliche rudderrudderrudder?

    Ich hab den Motor zerlegt, neues Motorlager, neue Motot-Aufhängung, dazu neuer Riemen, neues Reibrad, neue Pilze, sauteure Zarge von dem Schweizer, Lagerspiegel+Öl von Joel.

    Er klingt gut- Mit rudderrudderrudder.


    Wie kriegt man rudderrudderrudder weg????

    Ok, ich habs verbockt ;)


    Er klang nicht schlecht, angenehm, "human" kam mir immer in den Sinn.


    Ein Scheu Premier MK II mit Classic 12er war dann deutlich besser und hat mich vom Wintätsch-Wahn-zumindest was Plattendreher angeht-auf ewig befreit


    Dieses leise sympathische rudderrudderrudderrudder hab ich ihm nie austreiben können, trotz Motorrevision etc etc und allen Tricks.


    So hat halt jeder seine Biografie :)

    sag nix gegen Lodenmäntel. Ich habe einen original Feldgrauen, der geht fast bis zum Knöchel, wiegt so 10kg.


    So ein Mantel verleiht eine gewisse Autorität in gewissen urbanen Brennpunkten...


    PS


    ich kann meinen Plattenteller sogar rückwärts laufen lassen und dabei die Platte abheben.

    Jetzt ihr.

    Heute hatten wir 35 Grad

    früher habe ich versucht, auf meinem Technics 1200 MK 2 und jetzt GR bei laufendem Teller di e Platte abzuheben.


    Nachdem aber bei MIttel- und Zeigefinger der linken und rechten Hand immer die Fingerkuppen vom laufenden Teller abgeraspelt wurden,

    betätige ich jetzt einfingrig diese schöne quadratische EinAus-Taste und erfreue mich an dem satten KLACK, wenn der Teller samt Platte in Sekundenbruchteilen stoppt und wieder beschleunigt :)


    Diese Erfahrungen wird ein Riemler nie machen können, der arme Mensch!

    Noch mal zum Sound.

    Ich hatte bislang 3 MC Geräte:

    a) die Kombi MC 275 AC vom Ende der 2010er + C50 AC, bis 2016 die Topp-Transenvorstufe von MC

    Die Kombi hat mich-gerade angesichts des Neupreises-nicht befriedigt an einer Tannoy Stirling GR und einer Harbeth SHL5.

    Der Klang war "hifi-mäßig" dh. sauber und präzise, aber nicht richtig involvierend und zu wenig farbig.

    Kann sein, dass der LS nicht der richtige war.


    b) nach dieser Erfahrung legte ich mir den letzten nicht computerisierten Vollverstärker von MC zu, den MA 6900 aus den 2000ern, und zwar in der sog. Final Edition Version von 2016.

    Der klang so, wie man sich das vorstellt :) :

    satt, kraftvoll, farbig, mitreißend. Die Sauberkeit und Präzision der Vorstufe C 50 hatte er nicht. Brauchte er aber auch nicht.

    leider habe ich den hergegeben. Vielleicht fliegt mir mal wieder einer zu....


    Den MA 8900 habe ich bei SG in KA ausgiebig an ner größeren B&W gehört. Es war gut. Richtig gut. Die Synthese aus Old school und New Style.

    Also aufgepasst: die frühen computerisierten Vollverstärker wie zB MA 7000 sind nicht das Gelbe vom Ei, die klingen hat ein bissel nach PC...

    Bei den aktuellen Modellen muss man halt gucken, ob sie die ausgewogenen Klangrichtung haben.


    Für grosse LS Kombis zb große B&W und Klipsch Heritage sollte MC immer noch einen Sound liefern, der sich vom landläufigen Kindergeburtstags-HighEnd stark unterscheidet 8)


    Gruß

    Costa

    ich verstehe nicht, was vergleichen mit schlechtmachen zu tun hat.


    Ich beschreibe nur meine Erfahrungen:

    da stand mein Naim Supernait 1 und daneben der ISX Ref, verkabelt mit einer Harbeth C7 aktuelle version. Signalquelle ein Feickert Woodpecker mit Groovemaster II und SPU Synergy und Quad Phono in 38qm.


    Die Überlegenheit des Naim in Basstiefe, Dynamik und Druck war eindeutig. Der Lavi spielte vielleicht einen Ticken konturierter. Aber mitreißender und powervoller war der Naim.


    Der Lavi ging zum Vertrieb zurück.

    das Trockenschwimmer-Gerede über Harbeth, B&W etc ist doch sinnfrei.

    Hört euch die Dinger an und dann gefällts oder auch nicht.

    Im übrigen halte ich Harb in Relation zum gebotenen Klang nicht für überteuert. Da gibts ganz andere Klopper.

    Bernhard ist unser Forums-Parzival: immer auf der Suche nach dem heiligen Gral :)


    Was hast du eigentlich momentan für nen Amp, Parzi....äh Bernhard?


    Vielleicht würde der Kauf eines neuen LS wesentlich mehr Gral-Faktor bringen? Amps sind nett, sie müssen zum LS passen, aber sie sind mMn nicht DIE Stellschraube.


    bernhard, du hast doch den Lavi daheim gehabt. Du warst nicht 100% zufrieden. Also ende Gelände. da helfen auch Händler-Heimsuchungen mit 4 Kumpeln nix :)