Beiträge von Costa

    bei meinem N1 sagt mir einfach der gesunde Menschenverstand, dass ein Vollverstärker mit 38 Jahren auf dem Buckel gewisse Verbrauchserscheinungen hat-wie ein 38 Jahre altes Auto. oder ein 76 Jahre alter HiFiist ;)

    Man nehme einfach das Alter des Geräts mal 2, dann hat man das Äquivalenzalter des Hifiisten. Von dessen Zustand kann man auf den des Gerätes schließen :)

    Sog. Schnorzkofel-Gans-Formel.

    der Frank Hölzel von Sequence audio macht 2 Angebote für Naim N1

    :nur Tausch der Ladeelkos 200.-

    Komplettservice 500.-


    Außerdem brauche ich ein neues längeres Netzkabel mit Schuko-Stecker statt GB Stecker.

    Die LS Buchsen wurden mal ersetzt durch fest am Chassis montierte Buchsen, gute Qualität. Das ist eigentlich besser als die Originale, die direkt auf der Platine gelötet sind, denke ich.

    Jetzt kalkulieren wir mal:

    -erfolgreiches Gebot auf ebay UK: 527GBP incl. Versand.

    -incl. Paypalgebühren für Umtausch : 630 Euro

    -incl Zoll 738 Euro.


    Ganz schön viel Holz für das Kasterl, hähä!


    Jetzt rechne mal 500.- großer Service dazu, wir sind bei 1238-


    Das kriegste nie mehr bei Wiederverkauf rein. Ist wie bei Auto-Tuning oder Oldtimer-Resto.


    Vielleicht mache ich den kleinen Service, denn das neue Netzkabel brauch ich. Oder ich schraub selber nen Schuko-Stecker dran (aaaarrrrgh, auf dem Gehäuse ist ja Strom....) :S


    Was ratet ihr mir?

    Der N 50 IST sehr dynamisch, dazu sehr sauber und konturiert.

    Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen Focal Style ^^ Er kann aber durchaus auch wärmer und verbindlicher klingen - aber das muss dann explizit auf der Platte drauf sein- N1 klingt (fast) immer smooth.

    Zitat

    Tendenziell habe den Eindruck, dass der Nait 50 eher etwas hemdsärmeliger, dafür aber im Sinne von PRAT anmachener zu Werke geht, während der Nait eher etwas gediegenerer Gentleman ist.

    so habe ich das auch bei N1 und N50 empfunden.

    N 50 ist The Rolling Stones "Brown Sugar", N1 ist The Kinks "Dandy" :D


    Wobei man beachten muss, dass N 50 bei allem PRat je nach Aufnahme auch mal etwas hell klingen kann und Fundament und Fülle noch zulegen könnten. Ich denke die Alten N1 und N2 sind verzeihender und gefälliger.

    Der N 50 hat schon mehr Druck und Power, aber so riesig ist das mit den 25W auch nicht. Man muss beim N 50 penibel die LS kombinieren:

    keine zu hellen LS

    keine zu wirkungsgradschwachen LS


    Ich werde meinen N1 jetzt doch mal nen Service gönnen. nach 38 Jahren hat er sichs verdient. :)

    Ich hoffe mir, dass dadurch sein Charakter als "smooth operator" nicht verloren geht...

    Ich schwanke noch zwischen Naim Deutschland und Consequence AUDIO. Bei Naim D geht wohl alles nach UK. UK Händler wie Class A dürfen keine Non UK Geräte mehr annehmen.


    Hat jemand Erfahrungen, wie lange das bei Naim D geht und was es kostet?


    Gruß Costa


    PS Ein Kumpel hatte mit seinem N 50 auch das Problem mit Einstreuungen/Brumm über Phono. Nach Umstellen der Geräte war das weg.

    Naim reagiert wohl empfindlich auf die Nähe anderer Geräte oder Verbindungskabel.

    Zitat

    Der Klang der mir bekannten Director und Phonitor ist, wenn die obigen Rahmenbedingungen und natürlich das Quellsignal stimmen, rund und ausgewogen, auf der leicht warmen, kräftigen, tonal minimal farbigen Seite von neutral.

    Genauso war das bei meiner SPL Phonos Phonostufe.

    SPL sind grundsolide Geräte vom Studiohersteller mit vielen Einstellmöglichkeiten. Der Klang ist langzeittauglich und nie lästig.


    Im vergleich zu meiner damaligen Röhrenphono EAR 834 P fehlte aber doch etwas der Glanz und Charme


    Gruß

    andi,trinkst du auch ein Gläschen Ballistol zum Abend,wenn du deinen Sansui und deine

    kalaschnikoff geölt hast?

    Ballistol ist übrigens ein Kräuterextrakt aus Disteln. HARDCOREBallistis wie du mischen ein wenig Fliegenpilz bei :)

    @Ballistol-Andi:

    wenn du ne Waffe mit Ballistol konservierst, wirst du feststellen. dass sich mit der Zeit eine weißlich-grünliche Schicht entwickelt. Ist nix gut. Deshalb verwenden Jäger und Sportschützen spezielle Waffenöle.


    Wenn ich was an meinem Hifi-Zeuchs zu ölen hätte, würde ich das nehmen.

    Und bloss nicht WD 40! WD 40 ist ein Rostlöser und entfettet. Also für Konservierung und als Gleitmittel gar nichts.

    M;anche schwören auf WD 40 und trinken jeden abend ein Gläschen.

    Es gibt das Gerücht: das hält dein Rohr frei :)

    nur das Napoleon-Lied:

    "das Ehrenkreuz am goldnen Bande..."

    "mein Kaiser, mein Kaiser gefangen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

    "Lass sie betteln gehn., wenn sie hungrig sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"( Frau und Kinder des alten Granadiers)


    Das hat uns unser Musiklehrer in der Quinta in mehr als 4facher Originallautstärke vorgespielt, dass die Scheiben in ihrer Kittfassung gescheppert haben, ich denke es waren Voice of Theatre Lautsprecher.


    Ich singe es heute noch im Bade. Ein prägendes Erlebnis. DFD full throttle.

    tja, war vielleicht ein Fehler :/

    Angeschrien hat mich die Forte nie.

    Ich hatte die Klangfarbendifferenzierung der Harbeths im Ohr und vermisst.

    Jetzt habe ich die Klangfarben wieder, aber die Live-Präsenz ist geringer.

    Oh Mann =O

    Harbeth und die BBC Konsorten Graham etc sind tatsächlich nicht zu unterschätzende cooldowner, wenn im TV mal wieder ein "extra" oder "special" zu Gaza, Saporoschje oder Schuldenbremse läuft. Hat man vorher noch geschrien, dass die Nachbarn den Notdienst gerufen haben,

    erschlaffen nun die Körper- und Gesichtsmuskeln und man hängt tiefenentspannt im Sessel. Hinweg du garstige Welt!


    @steffen/arizo: du brauchst keinen altersbedingten Hörschaden um eine Klipsch zu hören, sondern du brauchst vollelastische Kiefermuskeln!

    Ein Klipsch LS der HERITAGE Serie also, HERESY; FORTE; CORNWALL; LA SCALA; KlIPSCHORN lässt dir beim ersten Hören den Unterkiefer runtersacken ob der unglaublichen, nie gehörten Dynamik und LIVE-PRÄSENZ. Das ist jetzt bei Dietrich Fischer-Dieskau und Mädel mit Gitarre (95% aller Audiofilen hören nur Mädel mit Gitarre :) )

    nicht so relevant, aber eine zackige Jazz-Kombo oder Frank Zappa zeigen dir was, was du vorher nicht gekannt hast mit dem gängigen Stereo-Kram.


    PS

    ich bin mit meiner Harb SHL 5 XD mehr als zufrieden, aber irgendwann vor meinem Ableben muss noch mal ne Corni rein in die gute Stube! :D :D :D

    sach ma, Andreas verlangst du eigentlich Eintritt für die diversen Gemächer deiner Sammlung? :)

    Schade dass du so unmäßig weit weg wohnst.

    Bei euch im Norden und Westen ballen sich die Fans mit interessanten Geräten. Hier im Süden ist tote Hose. Da muss man sich die Sammlungen alle selbst kaufen :D

    Zitat

    Kannste selbst überholen. Ist keine Raketentechnik. Meine Nsim Endstufe war simpelst zu revidieren.

    ja sischa, sischa, Andreas.


    Hat die "Nsim" dann auch so geklungen wie deine japanischen Champagner-Alu-Batzen der 70er und 80er?