Beiträge von pedder3

    Hallo,


    ich hatte jetzt die Möglichkeit, „Trouble's What You're In“ auf 33 und 45 zu vergleichen.

    Die 45 hört sich für mich besser an. Als Beispiel einmal die Stimme. Diese klingt auf der 33 gepresster als auf der 45. Außerdem trennt sich die 2 Stimme besser von der 1 Stimme…. usw.


    Um es kurz zu machen: Ich finde, dass alle, die sich die 45er gekauft haben, für mehr Geld auch mehr bekommen.


    Ob es den doppelten Preis wert ist, möchte ich nicht beurteilen.

    Habe gesehen, dass es die 45er jetzt bei jpc bestellbar ist… 8o


    LG

    Peter

    Info von Transrotor:


    Auf dem System oben drauf (nicht montiert) ein R und seitlich an der Schrift oben an der Schräke sollte ein Punkt sein, dann ist es ein Merlo Reference.


    Meiner ist ohne Punkt, also ein Merlo. 8)

    ... Hat das schon jemand mit andern Geräten probiert?...

    Ja, beim Acourate Convolver mit A/D-D/A-Wandler Lynx E22. Meine Holzohren hören keinen Unterschied. Was aber nicht heißt, dass jemand mit besseren Ohren nicht doch was hören kann...

    LG
    Peter

    .... Ich habe immer mal wieder eine Anlage gehört die mit Accurate-Convolver entzerrt wird - an einer Position. Das ist bestechend gut an diesem Sweetspot - und das ist wörtlich zu nehmen. Sobald man sich ein bisschen bewegt wird es aber schwierig...

    Moin,


    ich habe mit dem Convolver aber auch schon erlebt, dass ich mich 2 Meter aus dem Sweetspot setze und der Sänger immer noch zwischen den Boxen steht. Das der Sound sich grundsätzlich an jeder Position im Raum (gerade im Bass) anders anhört, ist mit oder ohne DSP der Fall. Der DSP kann ja auch keine Wellenlängen ändern... Ich habe es lieber am Sweetspot optimal, als an vielen Punkten halboptimal. Liegt aber auch daran, dass ich meistens alleine höre bzw. dass es meiner Frau und den Kindern egal ist... 8o


    Zusammengefasst: DSP im Sweetspot = TOP, DSP außerhalb des Sweetspot totaler Flop, kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Und wenn, war es ohne DSP auch so.

    Heißt aber nicht, dass es bei anderen Anlagen nicht auch anders sein kann!

    LG

    Peter

    Danke dir für deine tröstenden Worte, der Stachel des Zweifels sitzt jedoch tief.😉

    An dieser Stelle nochmal Danke für den angenehmen und kurzweiligen Nachmittag. Es war, wie immer, ein Vergnügen mit dir.👍

    Moin, zeig doch mal das Messergebnis....
    LG

    Peter

    Der Jelco SA-250 für den Luxman PD-171A und PD-151 ist extra oder speziell, was das Lager angeht, gegenüber dem handelsüblichen SA-250,

    modifiziert worden.

    Inwieweit es den Arm tatsächlich verbessert, kann ich nicht sagen.


    ...Nicht zuletzt am Tonarmlift und der Beweglichkeit der Lager ist aber zu merken, dass Luxman offenbar sehr strenge Toleranzvorgaben an Jelco geliefert hat....


    Hört sich nach besserer Selektion an.

    LG

    Peter

    Hallo,


    die Scheibe scheinen ja einige hier in 33 rpm und in 45 rpm gekauft zu haben.
    Würde mich über eure Höreindrücke im direkten Vergleich freuen.


    Ich habe die 33 rpm. Ist für mich OK, aber nicht überragend. Kann das natürlich nur auf meiner Anlage beurteilen!!!
    (Zwischen Lied B2 und B3 gibt es einen sehr kurzen Soundschnipsel. Ist das so gewollt, oder habe ich was an den Ohren?)


    LG

    Peter

    Ich würde dem Jelco keine zu großen Systeme vorsetzen. .... Noch "größere " Systeme kann er nicht umsetzen, ist einfach zu limitiert in Auflösung, Basspräzision und Dynamik. ....

    Hallo Bonzo,


    welche Bauteile bzw. welche Konstruktion am Jelco 250 limitiert denn die Auflösung, Basspräzision und die Dynamik?

    LG

    Peter