Beiträge von Dornspider

    Es kommt halt auch ganz massiv darauf an, mit welchen Lautsprechern du hörst...

    Hab noch andere Brocken (Infinity IRS Omega und Selbstbau) an den LM805 angeschlossen...da hörst du dann zwar kaum noch das Brummen...dafür fehlt dir aber auch ein elementarer Teil in der Musik...da diese nicht so empfindlich sind wie beispielsweise meine Musiklautsprecher mit ~102dB/1W an denen der LM805 bei mir betrieben werden sollte...


    Das passte einfach nicht zusammen.


    Grundsätzlich schlecht ist das Ding trotzdem nicht!

    Es ist einfach eine Diva, die man vorher bei sich testen sollte...

    Aber letztendlich muss das jeder selbst wissen.


    Die genannten Punkte sollte man jedoch nicht außer Acht lassen!


    Wenn du nicht so viel Leistung brauchst, schau mal nach 300B oder 300B PSE..und natürlich nach einen vernünftigen Schaltungskonzept...


    Sonst lieber gebraucht und bewährt, als so.


    Meiner Meinung nach.

    Beide Geräte waren vom deutschen Händler...

    Das zweite war bereits ein geprüftes Ersatzgerät...


    Das erste ging aufgrund der extremen Brumm/Surrprobleme zurück, da ich nicht glauben konnte, dass das der Normalzustand sein soll.


    Zum Lautstärkepoti...das bekommen selbst 100€ Geräte besser hin...

    Das ist in einem 5000€ Gerät nicht tolerierbar.Da kann der Klang noch so fein sein.

    Ich habe mir auch tausend Gedanken gemacht und die einzige Lösung ist ein VV am Pre-In.

    Aber über den Pre-In brummt er auch wieder lauter, als auf den normalen Eingängen, da der Pre-In wieder eine andere Empfindlichkeit hat.


    Ich baue und repariere selbst Röhrengeräte.

    Aber ohne großen Aufwand lässt sich da nichts machen.

    Vor allem erlischt dann die Garantie...die du ja teuer mitkaufst...


    Mir scheint das die eingesetzten ALPS Potis einfach Müll sind.

    Die herkömmlichen von ALPS, bei denen die Schleifer bzw. Potis hintereinander sitzen haben einen guten Gleichlauf...da sind beide Kanäle gleichauf.


    Ich habe jetzt erst einen Röhrenverstärker auf Thel Leitplastik Poti und Fernbedienung umgerüstet..das ist High-End!


    Die trägere Sicherung habe ich schon besorgt gehabt, weil mir das so dermaßen auf die Nüsse ging!

    Der Verkauf des Gerätes kam aber dem Wechsel des Hager Sicherungsautomaten zuvor.


    Darum...immer vorher Probehören!

    Fern ab von den Sicherheitsaspekten...

    Den LM805iA (LM508) würde ich hier, nach meinen Erfahrungen, nicht empfehlen.


    - Brumm/Surr-Probleme bei empfindlichen Lautsprechern.

    - teilweise inkompatibel mit anderen Geräten, die beim Anschluss noch mehr Brummgeräusche verursachen.

    - Der verbaute Lautstärkepoti ist Müll...gleichlaute Kanäle sind nur über Pre-In mit externen VV möglich.

    -Schmeißt manchmal die Sicherung beim Einschalten im Verteilerkasten...


    Meine bescheidene Erfahrung mit bereits zwei Geräten...

    Ich habe mir die derzeitige Neuauflage der LP (coloured Vinyl) bestellt.

    Leider hat auch diese hörbare Pressfehler...

    Sie ging entsprechend gleich wieder zurück.


    Da ich auch die Misprint-Version (45rpm gelabelt) habe,die mMn auch nicht 100%ig ist , habe ich gehofft das die aktuelle Neuauflage besser ist...Falsch gedacht.


    Dafür passt jetzt 33rpm...


    Schade...

    Hallo Jens,


    vielen Dank für deine Antwort. :)


    Ich hatte den Thread gelöscht...weil ich ganz einfach den Überhang mit einer Lehre eingestellt habe die nicht dem Technicsmaß 52mm entsprach, das habe ich korrigiert und empfinde den Klang nun bedeutend besser.

    Die Idee kam mir erst nachdem ich den Thread erstellt hatte... :sorry:


    100 Ohm sind bei mir auch eingestellt.


    Vielleicht doch nochmal für "Alle". :)


    Kurze Zusammenfassung:

    Mir gefiel der ART9XI nicht ganz und kam Anfangs nach meinem empfinden nicht an die Dynamik und Hochauflösung meines MM-Systemes (Ortofon 2m Black LVB 250) ran.


    Ich höre über den Lab12 melto2 an einem Röhrenverstärker (4xKT88/2x41W) an meinen Altec Lansing 19.


    Und so hatte ich nach einen MC Tonabnehmer gesucht, der eine gewisse Aggresivität, wie der 2m Black sie an den Tag legt und etwas "heller" in den Höhen ist.


    LG Robert

    Guten Morgen,


    vielen Dank für eure Antworten!


    Es wird die original Weiche benutzt.

    Ich schaue heute Nachmittag mal nach und teile das dann kurz mit. :)


    Ich habe leider auch kaum Erfahrung mit REW...Ich wollte damals den Frequenzgang messen.Einmal gemacht seit dem liegt es eher rum ;)


    Ich werde mich mal weiter schlau machen! :)


    Ich komme aus der Nähe von Niedersachsen ->Hannover-> Hildesheim->...


    LG Robert

    Guten Morgen,


    nun möchte ich euch nicht weiter auf die Folter spannen...


    Der LVB 250 ist gestern bei mir eingezogen...


    Da ist es wieder...das Gefühl...die Dynamik...die Klarheit...!


    Ich habe mir wieder äußerste Mühe gegeben den Tonabnehmer sehr genau zu justieren und wurde belohnt...


    Ich habe faktisch auch nichts anderes gemacht als bei den anderen beiden (2m Black und AT).

    Der 2m Black hatte mMn einfach nen Fertigungsfehler und der AT klang halt an meiner Kette nicht zufriedenstellend...


    Ich bin nun aber mega zufrieden!

    Er hängt auch nicht mehr zu tief...der Nadelträger samt Nadel ist werkseitig auch sehr präzise und im Winkel eingesetzt...


    Das Teil klingt vom ersten Augenblick an einfach hervorragend und "WOW".


    Meine Güte bin ich jetzt Glücklich! ;)



    Ich bin froh nochmal den Ortofon ausprobiert, und die Frage bzw. die Diskussion hier nochmal geführt zu haben.


    Ich danke allen für Ihre ehrliche Meinung!


    P.S.: Für alle die es noch Interessiert :)

    Auf dem zweiten Bild sieht man meinen selbst gebauten Röhrenverstärker...das Gehäuse ist eine Eigenentwicklung und der Kern ein Black CAT II (Berliner TU).

    Das Gehäuse habe ich konstruiert und anschließend aus 3mm Aluminium lasern/kanten lassen.Danach geschliffen und eloxiert

    Alle Drehteile/Griffe habe ich selbst hergestellt...


    Falls jemanden noch die Innereien interessieren, einfach eine kurze Info ;)



    LG Robert

    Guten Morgen Dieter,


    ich hab bisher viel gutes darüber gelesen^^


    Hast du denn einen anderen Tip?

    Oelbach NF1?

    Im Grunde bin ich ja nur aufgrund der Umstände mit den Audio Technica drauf gekommen, das ein anderes Kabel evtl. eine Veränderung bringen könnte.


    Ich kann ja auch einfach ein wenig ausprobieren...da ich mir auch für meinen CD Player und Netzwerkspieler neue Chinchkabel konfektieren will. :)

    Dort natürlich anders beschaltet...65pF (Platte) zu 110pF (weitere NF-Anwendungen (wenn ich die Daten gerade richtig im Kopf habe).


    LG Robert

    Hallo,


    also erstmal nochmal vielen Dank für eure Antworten!


    Der Technics bleibt! ;)

    So viel vorab...Ich spendiere ihm aber wohl auch mal ein neues Phonokabel (Albedo).


    Auch vorab,

    ich habe mich nochmal für das Ortofon 2m Black entschieden!

    Jedoch für den LVB250.


    Hier nochmal der Beitrag.

    Schieflage vom Nadelträger samt Nadel + Abnehmer hing zu tief auf der Platte ( bei 1,7g) und schrappte an der Einlaufrille und am Label.

    Da war defintiv etwas nicht in Ordnung!

    Ich hab mehrfach neu justiert und das Auflagegewicht kontrolliert...



    (Bitte auch die Fotos beachten)


    Hätte mein Händler nicht erwähnt, dass er eh einen anderen Tonabnehmer empfehlen würde, hätte ich wohl nochmal den 2m Black genommen.

    Denn nur so kam ich ja zu dem Audio Technica.


    Verhangen ist das richtige Wort...auch wenn er seine Arbeit ansonsten hervorragend gemacht.

    Wie gesagt er klang defintiv nicht schlecht!


    Aber er blähte mir im Bassbereich auch zu stark auf...im Nachgang könnte ich mir vorstellen, dass evtl. auch das original Kabel meines Technics da eine klangliche Rolle gespielt haben könnte.


    Der 2m Black klang aber einfach vom ersten Ton an wirklich "WOW".


    Kurzrum.

    Der Audiotechnica:

    52mm Übergang, Gerade im Headshell montiert, 2,0g (gewogen mit Digitalwaage), Tonarm absolut parallel zur Plattenoberfläche.

    Die Nadel war auch ordnungsgemäß von AT im 90° Winkel im Tonabnehmer verbaut...so konnte ich zumindestens mit einem Spiegel den Tonabnehmer optisch ausrichten (Azimut).

    Er spielte ja nun auch souverän und verzerrungsfrei...so viel kann ich da also nicht verkehrt gemacht haben...

    Das Klangbild gefiel mir aber an meiner Anlage leider nicht.


    Bezüglich der Einstellung des Azimut, möchte ich mich aber noch mehr belesen um dies auch zukünftig bestmöglich einzustellen.


    Erstmal kommt morgen der 2m Black LVB 250... :)

    Dann melde ich mich selbstverständlich nochmal.


    Bezüglich des Phonokabels war ich anfangs noch hin und her gerissen.

    Aber ich denke "falsch" machen, werde ich damit sicher auch nichts.


    EDIT:


    Achso...

    Ich habe die Ortofon Testschallplatte mit 1khz Sinuston bzw. Testtönen...normal müsste ich doch mittels Oszilloskop und 2 Tastköpfen sehen ob der Sinus auf beiden Kanälen die gleiche Amplitude macht..?

    Die Idee kam mir zumindestens gerade in den Sinn...

    Aber wie gesagt ich lese mich da nochmal genauer ein.

    Ja Leute ich sag es euch...


    der 2m Black hat mir klanglich extrem gut gefallen...


    So sogar, das ich evtl. auch nochmal auf den LVB 250 umsteigen würde...


    Auf was ist denn bei der Montage besonders zu achten?


    Habe den Tonarm nach üblicher maniert eingestellt...Höhe / Gewicht 1,7g / Antiskating 1,7 (oder ist es beim Shibataschliff anders?)


    Der Überhang war 52mm und eigentlich nicht verdreht im Headshell...


    martin:

    Ich gehe davon aus das du den Tonabnehmer per Software einmisst?Azimut etc.?

    Eine externe Soundkarte hätte ich...Bekomme ich das als "Laie" auch hin?


    Rainer:


    Den Technics habe ich sogar schon komplett revidiert...neue Elkos und damals die Pitch Anzeige repariert...


    Ich danke euch jedenfalls schonmal für eure ehrlichen Antworten!


    EDIT:

    Ich denke ich werde es mit dem LVB 250 probieren...!

    Bzw. habe mich getraut ihn gerade zu bestellen... ;)

    Hallo,


    ich hatte vor kurzen hier bereits einen Thread eröffnet, in dem es um das Ortofon 2m Black ging.

    Dies hatte leider den Fehler, zu tief zu hängen und auch in Richtung Plattenmitte zu verzerren.

    Zudem war die Nadel schief eingesetzt.


    Das gute Stück ging also wieder zurück zum Händler.


    Nun aber erstmal ein paar Infos:


    Ich besitze seit vielen Jahren einen Technics SL1610 MKII.

    Installiert war bis vor kurzen ein Ortofon 2m Blue mit dem ich sehr zufrieden war.

    Ich wollte jedoch mehr Detail, mehr Dynamik und entschied mich eben für das oben genannte 2m Black, was mich eben klanglich in Sachen Dynamik, Präzision, etc. auch wirklich überzeugt hat.



    Gut.

    Nun hatte ich aber auch gelesen das mehrere Mitglieder hier, gerade zur Mitte der Platte hin, mit dem 2m Black an einem Technics Tonarm mit Verzerrungen zu kämpfen haben.


    Ich hatte dann auf anraten meines Händlers, der mir auch sagte, dass das 2m Black nicht wirklich empfehlenswert für den Technics Tonarm ist, unter anderen ein Audio Technica VM760 SLC empfohlen.


    Gesagt - > getan


    Der Tonabnehmer kam an. Ich montierte ihn und richtete ihn ordnungsgemäß aus und dann war ich im Grunde schon ab dem ersten Ton sehr enttäuscht.


    Die Dynamik,die Stimmverständlichkeit die das 2m Black hatte war beim AT weg...zudem war er mir deutlich zu Basslastig...


    Er spielte gut...keine Frage...aber der 2m Black war da mMn und an meinen System deutlich besser und holte mehr Informationen aus der Rille...


    Apropo System:

    Altec Lansing Model 19...mit EAR834 Röhren PhonoPre (3x12AX7) und KT88 Röhrenamp.


    Ich höre sonst noch SACD (Marantz SA-11S1) und über meinen Cambridge auch HiRes Material.


    Nun bin ich hin und her gerissen...


    Welches System ist für mich das Richtige?


    Ich liebäugle noch mit dem HANA MH...auch habe ich bereits überlegt meinen Technics ( der nun auch in die Jahre gekommen ist) durch einen neuen Plattenspieler (um 2000-3000€) zu ersetzen...


    Hauptsächlich höre ich Blues, Swing, Rock, Folk, etc., auch beginne ich Jazz-Platten zu hören.

    Eigentlich alles quer beet.


    Schwierige Frage also...

    Sollte ich den Technics veräußern? In Richtung Pro-Ject Xtension 9 Evo oder Nottingham Spacedeck gehen?

    Oder reicht doch nur ein passender Tonabnehmer?


    Ich möchte was langfristiges...Worüber ich mich noch in 10 bzw. 20 Jahren freuen kann.



    Was meint ihr?


    LG Robert