Beiträge von Bigolli

    Nun ja, preislich und da auch den gewünschten Klang ist der Apollo wohl nicht zu toppen.


    Ich habe auch einen Denon DCD 2700 ( damals neu gekauft in den 90' ern) der war auch toll, voll funktionsfähig in den 2000' ern verkauft.


    Insofern prüfen, ob es auch Vintage Geräte gibt, deren Lasereinheit unsterblich ist oder wo es noch Ersatz Einheiten gibt.

    Auch ich habe den Rega Apollo besessen und er war tatsächlich mehr auf warmen Klang abgestimmt. Für den Preis fand ich aber die verwendeten Materialien etwas kritisch..


    Ich hatte vor 14 Jahren einen bereits Rega CD Player, der war meiner Erinnerung nach, genauso abgestimmt. Würde mich nicht wundern, wenn die identisches Innenleben besaßen.

    zu den Graham: sehr gute Lautsprecher, ähnlich den Harbeth. Bilde mir ein, dass mir die Graham minimal besser gefielen, aber wahrscheinlich nur Einbildung.


    Da die Lautsprecher tatsächlich optisch und verarbeitungstechnisch auf gleichen

    Niveau sind und der Hörtest auch keine großen Unterschiede ergab, habe ich tatsächlich den Hersteller genommen, bei dem ich zuerst ein gutes Angebot in Kombination mit einem etwas anderem Holzfurnier erhalte, ganz pragmatisch.


    So wurden es halt die M 30.2 40th anniversary mit dem Eukalyptusfurnier...

    Ich habe die 1/1P in wirklich perfekten Zustand.


    Ich konnte bisher leider nicht direkt gegen die 1 vergleichen.

    Trotzdem gehört die 1/1P zu den Lautsprechern, die mich

    auch weiter begleiten dürfen.


    Da einiges kommen und auch wieder gehen durfte, sagt das einiges.


    In UK ist die Studio 1a [ 1/ 1b] immer noch geachtet.

    ich dachte, dies erledige ich am besten beim nächsten Treffen.

    Aber ok:


    Oliver, 54 Jahre alt und geborener Bremer, aufgewachsen im Landkreis Cuxhaven, momentan pendel ich zwischen Berlin und Bremen.


    Ich nutze zur Zeit Harbeth 30.2 40th anniversary, Rogers Studio1/ 1b, Castle Chester, Linn Nexus ( letzte Ausbaustufe).


    Bis vor kurzem standen noch Cabasse Murano (ok, die waren neu) , Cabasse Clipper M3, KEF 103/2 Reference, Stirling broadcast LS3/5 V2, diverse Braun Lautsprecher( L625, L710 usw.), Spendor, Canton und einiges mehr in meiner Sammlung, ich habe aber deutlich reduziert.


    Zuviel Geräte und Lautsprecher, zu wenig Zeit zum nutzen.


    Gerätschaften, die bleiben durften: Sansui B2101/ C2101 vollständig restauriert, NAD M10V2, Revox H Serie auch restauriert, diverse Braun Regie Geräte,Braun PS 550S restauriert, bluesound vault und node, Synology NAS.


    Wie ihr seht, ich setze gerne Vintage Geräte und Lautsprecher instand.

    Ein Kumpel von mir ist Dipl.-Ing für Nachrichtenelektronik und unterstützt mich dabei.


    Irgendwie komme ich immer wieder auf britische Lautsprecher zurück....


    Ich höre gerne Jazz, Blues, Rock und Klassik.


    Gruß


    Oliver

    Sehr schön!

    Die Boxen in Aluminium sind optisch ( wenn noch nicht verkratzt) einfach

    wunderschön und mit einem absolut zeitlosen edlen Design versehen.


    Auch die klangliche Komponente finde ich angesichts des Alter und der Baugröße mehr als ordentlich. Im wahrsten Sinne des Wortes in einem cremeweiß Regal platziert, macht Musik hören Spaß.


    Ich habe vor dem verkleben die hintere Wand mit Alubutylfolie versteift, da mir die Steifigkeit dort ab Werk nicht zugesagt hat.

    Elkos 1:1 tauschen ( gegen neue Markenware mit engen Toleranzen) .

    Die sollten auch lange genug stabil bleiben.


    Ich habe selbst ( bei Braun Lautsprecher/ KEF) erlebt, dass Elko auf Frequenzweichen ordentlich nässten. Das dann natürlich Kapazität und ESR Probleme bilden,versteht sich von selbst.


    Wer möchte kann Elko noch gegen Folie tauschen.

    Überwiegend Kosten- , Platz- und Sinnfrage.

    Ich höre mittels stinknormalen NAD M10V2, einen digitalen Verstärker mit 100 Watt/8Ohm.

    Bin sehr zufrieden.


    Aber auch an meiner vollständig revidierten Kombi Sansui B2101/ C2101 war letztes Jahr alles bestens.

    oh je, ich bekenne mich auch ( schuldig?).


    Lautsprecher kamen und gingen.... geblieben ist das Paar Harbeth und meine mint- condition Rogers Studio 1a aka 1/1b, die ich mittlerweile sehr zu schätzen.


    Als mein Lager mit Boxen zu voll wurde, wollte ich die Rogers damals verkaufen, glücklicherweise kam es nicht dazu und im späteren Vergleich kam die Erkenntnis.

    Ja, Zahlungsziel ist üblich. Das ist der springende Punkt.

    Zahlung nach Erhalt der Ware sofort ! unter Geschäftsleuten eher nicht.

    Wenn Ware A sofort gezahlt werden muss und Ware B erst nach mehreren Wochen oder gar 3 Monaten ist das für Händler durchaus ein Kriterium bei der Auswahl.

    einfach gesagt, die Produkte müssen sofort nach Erhalt gezahlt werden.


    Andere Hersteller / Importeure bieten Zahlungsziele von einigen Wochen und mehr an.


    Sicher werde ich keine Quelle nennen! Desweiteren habe ich nur über Hören/ Sagen davon Kenntnis bekommen, da ich beruflich in einer anderen Sparte tätig bin,wo allerdings eher der Kunde die Modalitäten bestimmt.

    Und zu Harbeth: deren wichtigster Absatzmarkt ist seit Jahren Südkorea, Japan,Taiwan und China.


    Die Kollegen dort sehen hochpreisige Produkte eher nach dem Motto je teurer desto besser sind die Produkte.

    Und Made in China kauft da niemand gerne, selbst die Chinesen nicht, sofern genug solvent

    Nö, ist nicht so..


    Qualitätskondensator ( als Beispiel nur genannt) mit 12 mfd und low ESR ist mindestens genauso gut ( evtl. besser) wie damaliger neuer Elko.


    Nur sind oft ( nicht immer) 30 Jahre alte Elkos nicht mehr in den Spezifikationen, die sie eigentlich haben sollten ( ob nun Kapazität oder ESR).

    Ganz normaler Alterungsprozess.


    Und spätestens dann funktioniert dein genanntes Zusammenspiel nicht mehr.


    Ein Auto fährst du ja auch nicht jahrelang ohne Wartung ( hoffe ich) sondern tauscht Verschleiß und Ersatzteile gehen Original oder OEM Teile.


    Nur bei Accuphase einfacher, da brauchst du keine Original Accuphase Elko zu verwenden.