momentan 14. Waren in Spitzenzeiten
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zu den Punkt :" billige Verstärker reichen " und " " bling bling von anniversary Reihe bringt keinen besseren Klang" beides Aussagen von Alan Shaw.
Mein Kumpel, Dipl.Ing für Nachrichtengeräteelektronik, ex Konstrukteur an der Akademie der Wissenschaft / DDR sagt im Grunde exakt das Gleiche und versucht es mir auch zu belegen.
Er hält zum Beispiel die Quad Verstärker ( den 606 haben wir uns genauer angeschaut) für völlig überbewertet, und dessen Konzept ( 606) eher klangliche Nachteile hat, ohne die Meinung dazu der Audiophilen oder Foren zu kennen .
Die guten alten Braun Regie 510/520 wiederum finden seine Zustimmung, bis auf ein paar kleinere Entwicklubgsfehler hier und da... nichts wildes..
Völlig ausreichende Verstärkersektion auch in 2021, sofern ausreichend restauriert ( Transistoren. Elkos, Tantal, Potis, Abstimmung usw.).
Sorry für etwas off topic....
Vielen Dank für deine Gedanken dazu, die Überlegungen sind in der Tat nachvollziehbar Alan hat seinen degree in Marketing. ![]()
by the way, laut Alan Shaw sind die Komponenten usw. identisch zwischen 40th anniversary und XD Modellen.
Auch die Frequenzweichen sind derart durchentwickelt/ designt, dass keine signifikanten Änderungen mehr möglich sind.
Daher dürften keine ! Unterschiede zwischen 40th anniversary und XD hörbar sein.
Er war mittlerweile etwas genervt 😒 , ob der ganzen Anfragen ob , wie und wo denn die XD anders zu den 40th anniversary klingen .
Es bräuchte sich kein Kunde eine XD Box zu kaufen, wenn er bereits eine 40th anniversary besitzt und zu hoffen, die XD klänge anders oder besser als die 40th anniversary.
Er wird mir immer sympathischer...
kenne diesen Lautsprecher nicht, die 30.2 sind auf jeden Fall in der Wiedergabe recht lebendig.
Hmm, kurz recherchiert und du scheinst recht zu haben, auffallend häufig genau die Beschreibung zu den Lautsprechern.
Wenn trotz Wechsel bei Harbeth geblieben, wurde zumeist zur M40 gewechselt .
Welche favorisierst du aus den UK stattdessen ?
Ich hoffe, an der Modellpflege und M.politik bezüglich der Produkte im Hause Harbeth ändert sich nichts.
Die Preispolitik ist allerdings nicht hinnehmbar, liegt aber bei den Mitbewerbern leider ähnlich (siehe Graham).
Wie erwähnt, ohne den dicken Nachlass wäre trotz der insgesamt tollen Eigenschaften kein Kauf zustande gekommen.
Zumindest die Hauptkunden in Asien scheinen aber mit den aktuellen Preisen kein Problem zu haben.
Laut Alan Shaw hat er offiziell die Verantwortung seinen Sohn gegeben, es soll aber grundsätzlich " alles beim alten " bleiben.
Wir werden sehen.
Danke! Ich bin auch tatsächlich zufrieden, die 30.2 40th sollten meinen Ansprüchen länger genügen ![]()
Preislich wären sie für ursprünglich angedachte 4.650€ allerdings niemals in meine Wohnung gewandert.
Deinen Ausführungen entnehme ich, dass der Markt hier quasi selbst regulierend den Preis in die richtige Richtung gedrückt hat, klappt doch!
Die Sub Idee ist momentan angesichts des eher winzigen Wohnzimmer nicht nötig aber wer weiß, was sich nächstes Jahr ergibt.
Ein Velodyne steht noch wenig genutzt rum.
So ähnlich ging es mir mit meiner neuen 30.2 40th anniversary.
Eigentlich wollte ich mir vor 3 Wochen die C7 XD anhören, die waren nicht vorrätig aber ein Paar 30.2 40th anniversary stand noch nagelneu beim freundlichen Händler.
Ausgepackt, angeschlossen, probegehört und Probehören mit breiten Grinsen beendet.
In die Preisverhandlung gezogen ( dabei die aktuelle Preisentwicklung der 30.2 XD oder C7 XD mit in Überlegung einbezogen , die nahezu identisch zur 40th anniversary sind , die XD beruht nämlich auf der anniversary) und gerne die ausgehandelten 3.000€ bezahlt.
Mein einziger Kritikpunkt war zunächst das Eukalyptus Silber Furnier der 40th anniversary, eigentlich bevorzuge ich Walnuss.
Interessant, jetzt zu Hause aufgestellt bin ich richtig erleichtert und glücklich mit dem Eukalyptus Furnier.
Es integriert sich doch sehr gut in die vorhandene Umgebung und sieht zudem deutlich Interessanter aus , als das typische Walnuss Furnier.
Das war sicherlich für mich die letzte Gelegenheit eine neue 30.2 zu diesen Konditionen zu erwerben.
Die Preisentwicklung kennt momentan nur eine Richtung generell.
Die Preisgestaltung liegt aber doch sicher nicht am BREXIT oder?
Denn die Zölle sind ( noch) nicht vorhanden, wenn ich richtig liege.
Eine 30.2 XD sehe ich auch eher mit 3.000€- 3.500€ als fair bepreist, die 30.2 40th genauso.
Ungeachtet des Preises ist der Lautsprecher insgesamt wirklich klasse meint:
mir sagt die Art und Weise wie er Musik reproduziert absolut zu, zudem recht aufstellungsunkritisch und auch optisch machen sie sich im Wohnzimmer gut = ich bin voll zufrieden.
Alan Shaw ist zudem bodenständig und er lebt für sein Produkt Harbeth.
Vor kurzem haben wir beide einige Mails über technische Aspekte ausgetauscht und von ihm gab es dazu fundierte Informationen und etwas Interna ( gehört hier nicht rein) , kurz gesagt kein blabla sondern man merkte ihm an, dass es ihm Spaß macht, sich damit auseinander zu setzen.
Hinter diesen Produkten steckt Leidenschaft und Seele.
Derek Hughes ist genauso so ein sympathischer Zeitgenosse. Er hat mir damals kurz entschlossen benötigte Ersatzteile für alte Spendor Lautsprecher zugesandt ( ich bin Mitglied in der Spendor chat Gruppe).
Der Vertrieb sprich input audio, sagte mir auf Nachfrage: zur Zeit gäbe es nichts, es müsste neu produziert werden.
Auf Nachfrage , wann denn der Zeitpunkt für neu produzieren wäre?
Dieses Werkzeug wäre teuer......
Das heißt wohl, nix mit Tool.
Na ja, bei den günstigen UVP der Harbeth Produkte in Deutschland habe ich natürlich volles Verständnis, dass input audio irgendwo sparen muss.
Mir gefallen sie sehr gut und dürfen daher länger bleiben
Dazu die tolle (Holz) Optik und für unter 100€ erstanden. Optisch und technischer Zustand immer noch top.
Du hast Chester besessen? Da gehörst du der illustren Truppe von gefühlt 30 Personen in Deutschland an.
Die sind so selten wie ein Fehldruck bei 100 Euro Banknoten.
Altbau? Meinst du den Lautsprecher oder die Boxen selbst? Beides stimmt, die Chester sind von Anfang der 90' er.
Ansonsten , ich habe jeweils 2 Paar im Wohnzimmer und wechsle diese gegen andere regelmäßig alle paar Monate aus, so wird es nicht langweilig.
Die nicht verwendeten Lautsprecher stehen so lange gut verpackt und trocken, frostsicher in unserem ehemaligen massiv gebauten Lager/Stallgebäude.
Danke für die Tipps bezüglich Aufstellung.
So ganz frei ist es momentan noch nicht im Wohnzimmer, eher beengt. Umbau ist geplant aber Umsetzung dauert noch.
Die 2 x 5 Watt war auch eher spöttisch vom Kumpel gemeint, weil ich eher Zimmerlautstärke höre.
Morgen hole ich die Boxen ab, konnte heute bisher glücklicherweise keine offensichtlichen Verarbeitungsmängel entdecken, die vereinzelt in den Foren aufgezählt wurden.
Das die Kunstoffmembranen/Trichter des TM Töner hier und da Einschlüsse oder Unregelmäßigkeiten aufweisen könnten, würde mich als langjähriger Besitzer diverser britischer Lautsprecher mit diesen Materialien nicht weiter wundern und stören, da selbst nach über 30 Jahren die Membranen/Trichter problemlos funktionieren und die Frontabdeckung drauf bleiben sollte.
Vermutlich hat sich am Herstellungsprozess damals bis heute nichts großes geändert.
Dafür sind die Preise ordentlich angezogen , 3.000€ sind schon eine Ansage für das gebotene aber
passt da gut 😀
Bin jetzt Briten-lastig ausgelegt: Rogers Studio 1/1P, Stirling LS3/5a V2, Castle Chester, Linn Nexus ![]()
Nun noch die Harbeth rule britainnia
Dann passt es ja genau, weil laut und ich passen nicht zusammen!
Mein Kumpel meint , mir würden auch 2 x 5 Watt reichen 😀
Zu dunkel fand ich sie natürlich auch nicht, sonst wäre das nichts geworden. Wundere mich nur über Kommentare " zu dunkel"
Nun hat es auch mich erwischt, eigentlich wollte ich mir die Harbeth C7 anschauen, war nicht da.
Nun der freundliche Händler hat mir dann sein " Rest Paar" M30.2 40th anni. vorgeführt.
Neu, mit voller Garantie und allen drum und dran.
Haben mir bei der Hörprobe wirklich zugesagt , bis auf das Furnier ![]()
Warmer Klang, aber nicht zu dunkel abgestimmt.
War das " zu dunkle " nicht der einzige Kritikpunkt, der allgemein genannt wurde?
Selber hören ist doch durch nichts zu ersetzen.
Preis war auch akzeptabel ( in Harbeth Dimensionen gemessen).
Gruß
Oliver
sind bei alten oder relativ jungen Lautsprechern Folien bereits verbaut, bringt ein Tausch gegen vermeintlich bessere Folien nichts.
Wenn dann im Bereich Einbildung und Glaube.
Gerade bei guten älteren Lautsprechern bringt der Tausch alter Elko im Hoch/ Mitteltöner eine Menge, im Tiefton schon wenig , es sei denn der Elko pfeift aus dem letzten Loch.
Das sind meine Erfahrungen aus nun mittlerweile knapp 30 Paar Vintage Lautsprechern der letzten 10-12 Jahre.
Gute Mitten gewünscht? 3 Wege mit Kalotten aus den 70' ern / 80' er können die Lösung sein.
Oft aber erkauft mit weniger Räumlichkeit und warmen Klang, den das letzte Stück Präzision fehlen kann.
Mir gefällt es, entspanntes Hören möglich.
Muss jeder selber entscheiden..
1. Robotron RS5001 aus Dez.1982
2. Braun Regie 520 aus 1974
3..Braun Regie 450 aus 1976
Bei meiner Sansui B2101 Endstufe habe ( vorsorglich) die Powercaps getauscht, gab genug Bilder in den Foren wo sich die braune Brühe im Gerät und den darunter liegenden Möbeln verbreitet hat.
Fischer und Tauche hat passenden Ersatz.
@ Platten spieler: wobei die Kleintransen nach Trocknung die Prozedur sogar heil überstanden haben sollten....