Beiträge von rockythediscoking

    Der Denon macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck auf mich.

    In dem Preissegment gibt es natürlich schon eine starke Konkurrenz.


    Die Gestaltung ist für mich nicht perfekt. Die mattierten Oberflächen mit einem Touch von Champagner sind nicht ganz so meines. Die rundum abgeflachte Oberfläche hingegen ist sehr gelungen.


    Die Denon Arme mit ihrer einfachen aber sehr durchdachten Funktionalität haben mir immer schon gefallen, die Optik der Einbaulaufwerke hingegen nicht. Man hat hier aber einen sehr guten Mittelweg gewählt um den Plattenspieler in die Moderne zu bekommen.

    Ich denke, dass der zwischen meinem DP-2700 und dem Volare gut aussehen könnte.


    VG Olaf

    Auch beim Plattenkauf liegt das Gute oft sehr nah. Rille.ch in Würenlingen ist ja nicht so weit weg von dir und ganz gut sortiert, da hab ich neulich noch eine Santana von Mobile Fidelity gekauft.


    Wie ist denn das Angebot im Plattenladen in CH Laufenburg so?


    VG Olaf

    Ja, das ist mir auch unangenehm aufgefallen.

    Der Rummoserreflex scheint ist hier eher stark ausgeprägt.


    Zum Tonarm.


    Ich würde mir wünschen, dass es in der Länge mehr Varianz gibt.

    Als ich neulich auf der Suche nach einem Tonarm war habe ich mir die Arme von Pro-ject auch angeschaut und leider keinen passenden Montageabstand dabei gehabt.

    Da ändert es auch nix wenn es 24 Varianten gibt.

    Wenn es da noch mehr Möglichkeiten gäbe, das wär der Hit.


    VG Olaf

    Er will einfach Geld ausgeben.


    Den Rega Aria kannst du auch bei Akustik Studio Huber in Waldshut kaufen.

    Könnte aber sein dass er dir eine PH 10 aufschwatzt. :)


    Er hat auch ein AAPhono von Audio Analogue im Angebot.


    Ob die viel besser sind als die AVM bezweifel ich noch. Sie machen jedenfalls mehr her.


    VG Olaf

    Ich bin ja der Meinung dass es zum Engagement eines Entwicklers gehören könnte das perfekte Gerät zu bauen. Ein erkennbares Merkmal wäre der perfekte Rundlauf. Beim Fahrrad stört es mich auch wenn die Felgen nicht optimal zentriert sind.

    Fahren kann ich auch wenn es eiert.


    Ich persönlich könnte einem so gut konstruierten Plattenspieler einfach nur sehr lange zuschauen ohne dass eine Platte abgespielt wird.


    VG Olaf

    Wenn die Phonostufe in deinem Verstärker nicht grottenschlecht ist, dann werden die von dir genannten Phonostufen auch nicht das Himmelreich eröffnen.

    Ich hatte immer so ordentliche Vollverstärker, da mussten schon sehr amtliche externe Phonostufen her um einen nachvollziehbar besseren Sound zu bieten.


    Derzeit höre ich mit der integrierten Stufe meines Denon Vollverstärker, der zweite Plattenspieler hängt am Phonoeingang eines 40 Jahre alten McIntosh Vorverstärkers.

    2 externe Phonostufen habe ich noch arbeitslos und als Ersatz rumstehen.


    Ich kann dir eine AVM P30 ausleihen, die sollte in der von dir angepeilten Klasse einzusortieren sein. Dann hättest du schon einmal einen Eindruck was dich erwarten könnte.


    VG Olaf

    Die Glühbirne hat schon ihre Fans. Leider musste das Glühbirnenforum wegen der Illegalität ins Darknet umziehen.


    Und ganz ehrlich, erst Strom sparen wollen und dann die Fahrräder elektrifizieren, ne, eine sonderbare Gesellschaft ist das.


    Das war jetzt zwar mega offtopic musste aber einmal gesagt werden. :)


    Gruß Olaf

    Schau mal an, Laufenburg, ich bin regelmäßig in D-Laufenburg in der Boulderhalle.


    Wär ja wirklich nur ein kleiner Abstecher.


    Schön, dass ein Problem schon mal gelöst ist.

    Bei mir hört sich Platte übrigens dramatisch besser an als meine bisherigen Streamingversuche.


    Das Knistern könnte von statischer Aufladung kommen.


    VG

    Olaf

    Auch mal mein Hörsofa hin - und herrücken.

    Das kann meiner Erfahrung nach auch eine Menge bringen. Du schiebst dann die Lautsprecher und das Sofa so lange hin und her bis du an deinem Hörplatz zwischen den Moden bist. Ein wenig vorgebeugt wummert es dann, etwas weiter zurückgelehnt ist kein Bass mehr, aber auf dem Hörplatz alles spitze.


    VG Olaf

    Nach Fertigstellung kann ich sagen, daß bei einer solchen Konstruktion die Bestückung nur ein Fünftel des Gesamtpreises ausmacht, was meiner Meinung auch die aufgerufenen Preise von hochwertigst verarbeiteten High End Speakern rechtfertigt.

    Das ist ja kein Geheimnis, das bestätigt dir jeder Hersteller und jeder der Arbeitsstunden zählen kann.


    Deine Speaker sind jedenfalls richtig geil geworden. Respekt.


    Bestimmt sind die Preise nicht gerechtfertigt !


    Der größte Teil des Kuchen geht ja an die dazwischen geschalteten , an der eigentlichen Produktwertschöpfung nicht beteiligten " Absahner+Kistenschieber " , also Vertrieb+Handel , beim Entwickler und Produzenten bleibt so nur 1/4 bis 1/6 des VKs !!


    ... dazu gibt es im sogenannten Highend-Bereich wie bei anderenArtikeln im Luxus -Segment auch keine normale Preiskalkulation , sondern man nimmt , was der Kunde maximal bereit ist zu zahlen , und da ist Europa schon lange nicht mehr der Maßstab !!!

    Das ist ja empörend, scheiß Marktwirtschaft.


    VG

    Olaf

    Guten Morgen,


    da ich in einem anderen Thema nach meinen Erfahrungen mit den Jico Einschüben gefragt wurde poste ich es jetzt auch noch einmal hier. Muss ja alles seine Ordnung haben.


    -----

    Leider kann ich keine Vergleiche ziehen da ich das Original nicht kenne.

    Da ich aber so sehr begeistert bin von der hohen Wiedergabequaltiät des Jico Einschubes, besitze ich auch noch das von Jürgen gepimpte Jico Basie an meinem anderen Dreher und habe mir als Ersatz jeweils ein Ushikoroshi und ein Kurogaki gekauft.

    In der Preisklasse kenne ich keine vergleichbaren (neuen) Tonabnehmer.


    VG Olaf

    Sehr schöner Volare! Kannst Du bitte ein paar Worte zur Jico Nadel vs. Original schreiben?


    Grüße von Doc No

    Guten Morgen,


    leider kann ich keine Vergleiche ziehen da ich das Original nicht kenne.

    Da ich aber so sehr begeistert bin von der hohen Wiedergabequaltiät des Jico Einschubes, besitze ich auch noch das von Jürgen gepimpte Jico Basie an meinem anderen Dreher und habe mir als Ersatz jeweils ein Ushikoroshi und ein Kurogaki gekauft.

    In der Preisklasse kenne ich keine vergleichbaren (neuen) Tonabnehmer.


    VG Olaf

    Hi,


    nach dem ganzen Off Topic mal wieder ein Volare.


    20230824_123106.jpg


    Da ich in den letzten Jahren fast ausschließlich sehr alte Plattenspieler hier hatte, wollte ich jetzt einmal einen neueren probieren. Es gab ein paar Bedingungen die "der Neue" erfüllen musste. Das eine ist eine sehr gute Verarbeitungsqualität und das andere ist die Einstellung der Geschwindigkeiten über Tasten.

    Da die Produkte von Herrn Feickert ja sehr hoch gelobt werden konnte ich also bei einem jungen Gebrauchtangebot nicht nein sagen. Entsprechend meines aktuellen Vorgehens, den Preis etwas flacher zu halten fand ich auf die Schnelle keinen passenden Tonarm, mit ein wenig Geduld tauchte dann der Michell Technoarm, ebenfalls gebraucht, auf. Da ich unbedingt einen leichteren Arm wollte um meine sehr geschätzten Shure/Jicos ideal zu nutzen passte der doch sehr. Die passende Basis hatte ich bereits hier liegen.

    Als Matte habe ich die Magic-Mat von Rainer auf dem Teller liegen, der Tonabnehmer ist ein Shure V15III mit Jico Ushikoroshi Nadel. Ein Traum.


    Mein Fazit zum Volare: Ganz toller Plattenspieler mit einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis. Spielt ruhig und souverän.


    Grüsse

    Olaf

    Na, das kommt mir sehr bekannt vor. Die alten Phonostufen in hochwertigen Geräten sind schon ganz ordentlich. Eigentlich kann man da ganz zufrieden mit sein, außer man ist immer auf der Such nach etwas besserem.


    Ich höre derzeit mit einem aktuellen Denon Verstärker, natürlich ebenfalls an der internen Phonostufe. Das ist sehr zufriedenstellend. Und die Erfahrung, dass man für eine bessere Phono (sehr) tief in die Tasche greifen muss kann ich nur bestätigen.


    Aber ich rede bei mir auch mehr von gutem Hifi als von High End.


    Des weitern bin ich immer wieder begeistert von Geräten, die auch nach 30+ Jahren noch funktionieren und auch noch gut aussehen. Ich denke dass Denon da eine gute Adresse war und ist. Eine Reparatur betrachte ich dabei als lohnenswert.


    VG

    Olaf