Immer noch der gleiche gepimpte Frankenstein-Thorens TD320/2001/Ambiance mit SME IV Tonarm und Lyra Dorian TA.
Beiträge von movinyl
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Gute Nachricht - mein Kontakt von damals ist zwar in Pension gegangen, aber Debbie hat übernommen und es gibt noch einzelne Ersatzteile...
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Das ist günstig. Transrotor wollte vor 10 Jahren über 300€ für eine HS haben. Ich hatte mir den M2-9R geholt und beim Händler nach einer 2. Shell gefragt.
Irgendjemand muss sich ja um die Ersatzteilversorgung bei SME und beim Vertrieb kümmern. Das kostet Geld und muss auf die einzelnen Teile aufgeschlagen werden. Bei den geringen Stückzahlen wird das natürlich sehr teuer pro Stück.
Gruß
Siggi
Nun ja - ich habe auf der Bestellung von 2009 nachgeschaut - das Headshell kostete damals bei SME 85 GBP ohne VAT (Pfund war damals etwas stärker).
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Direkt in England?
Gruß
Siggi
Ja, direkt bei SME - ob die allerdings noch überhaupt Ersatzteile verkaufen, weiss ich (noch) nicht. Die letzte Bestellung war vor rund 16 Jahren (als Sammelbestellung fürs Forum). Wenn ich sehe, dass Riversideaudio nun 250 Euro für ein Series 2 Headshell aufruft, schwant mir Böses...
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Hallo,
Ich schon. Falls noch mehr Interesse haben, könnten wir einen extra
Thread aufmachen dazu, falls Dein Kontakt noch liefern kann.
Liebe Grüße
Thomas
Ich frage mal nächste Woche nach, diese Woche werde ich wohl nicht mehr dazu kommen. Damals existierte leider keine Liste der Ersatzteile; zum SME III gab es jedoch schon damals leider nur noch sehr wenige Ersatzteile.
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Sehe ich auch so. Hier war doch schon ein Vorschlag mit den Gerätespikes. Zu den Preisen: Das scheint UVP von SME zu sein. Unter dem Vertrieb von Räke haben damals einige Internethändler (Phonophono z.B.) Ersatzteile für SME-Tonarme angeboten und die waren ungefähr gleich. Ich nehme an, dass dieser Händler aus der Schweiz(?) immer noch nach den alten Preislisten kalkuliert und aus dem Bestand verkauft. SME selber scheint kein Interesse mehr am Erstzteilverkauf zu haben. In D wird jedenfalls nichts angeboten. Wüsste ich nicht.
Gruß
Siggi
Interessante Frage - ich frage mal meinen alten Kontakt bei SME an, ob die noch Ersatzteile liefern - wäre jemand eventuell an einer Sammelbestellung (hatte eine solche vor langer Zeit einmal fürs Forum gemacht) interessiert?
Schöne Grüsse, Tom
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Falls jemand noch die englische Originalanleitung des SME Series 3 benötigt, kann er sich gern per PM mit seiner e-mail Adresse bei mir melden; ich habe noch eine Kopie von Vinylengine - leider ist die passwortgeschützt und lässt sich dadurch nicht unter 1 MB kompromieren.
Schöne Grüsse, Tom
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Hallo,
da habe ich u.U. noch welche, ich schau mal.
Aber mMn. braucht man sie nicht unbedingt, direkte Verschraubung
ist auch kein Manko.
Du kannst auch passende Unterlegscheiben aus Kunststoff nehmen.
Liebe Grüße
Thomas
Ich hatte das beim Series III auch so gemacht - direkte Verschraubung mit einem Messingunterlagsscheibchen (soviel ich mich noch erinnern kann).
Schöne Grüsse,
Tom
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Ja, obwohl viele hier das anders sehen, ist SME für mich das Maß der Dinge, wenn es um Verarbeitung und Handhabung geht.
Viel Vergnügen mit dem lller

Das sehe ich auch so - insbesondere auch die Series IV und V
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Was bei mir damals auch sehr gut mit dem SME 3009 Series 3 (ohne Wanne) harmonierte, war das Goldring 1042. Very British.
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Meine drei:
1. Lyra Delos2. Denon DL103 D
3. Ortofon Rohmann
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Liebe analoge Mitstreiter,
Ich wollte kurz mal nachfragen, ob jemand von euch sich durch die verschiedenen Serien der Vioelectric KH-Verstärker durchgehört hat und kurz etwas über deren klangliche Unterschiede mitteilen möchte. Ich selber besitze seit einigen Monaten die DHA V226, mit welcher ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Schöne Grüsse, Tom -
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Hallo,
wenn es ein SME sein soll dann ein 3009 S2, bitte den Improved meiden wegen Einschränkung der Tonabnhemerauswahl.
Ansonsten läuft sehr gut ein Linn Akito (I) II, III, IV -> sehr musikalische Kombi.
Falls Tonabnehmer mit hoher Nadelnachgiebigkeit benutzt werden, finde ich den
alten Mission 774 sehr gut ( SME Montageplatte ).
Gruß Thomas
Sehe ich ich nicht ganz so - obschon ich die "Improved" version des 3009 S2 auch als - diplomatisch gesprochen - Euphemismus empfinde, spielte selbst die Improved version mit einer weiten Auswahl an historischen, aber auch neuen TAs bei mir sehr manierlich (Denon DL 103D, Denon DL 103S, Goldring 1042, Shure V15, Shure M75, Benz Glider).
Schöne Grüsse, Tom
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"Mister Hit" war ein Plattenspieler mit eingebautem Verstärker mit Stereo-Boxen von Telefunken, wenn ich mich richtig erinnere?
Ich habe zwar eine Menge Singles, habe aber nach Einführung der Maxisingle etwa ab 1976 ausnahmslos nur noch diese 30cm Singles gekauft. Der Klang gehört bei vielen Maxis zum Besten, was die Schallplatte bieten kann. Leider gab es nicht selten auch Ausreißer, die man nur noch schrotten konnte. Erstaunlicher Weise waren das in der Regel Bertelsmann/Ariola/Holzbrink-Pressungen nach 1984(!). Zu diesem Zeitpunkt hat man wohl neue Pressen eines anderen Herstellern genutzt. Jedenfalls sank seit dem bei ausnahmslos allen Platten von Bertelsmann/Ariola/Holzbrink die Pressqualität dramatisch! Nervtötende Nebengeräusche waren seit dem bei den Scheiben dieses Herstellers an der Tagesordnung.
Weiß hier jemand mehr, warum die Qualität nach 1984 bei Bertelsmann so zum Teufel ging?
Da stimme ich Dir durchaus zu. Viele Maxisingles gehören auch bei mir klanglich zum Besten; hierzu zählen bspw. die Depeche Mode Maxis auf Mute, aber vor allem auch The The, die ich klanglich absolut überragend finde.
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Ich empfand Singles nie als qualitativ minderwertiger als LPs - ganz im Gegenteil. Sämtliche Songs, die ich sowohl auf LP als auch auf 7" habe, klingen auf dem letzteren Medium (sicherlich auch bedingt durch den höheren Pegel aufgrund der höheren Auslenkung und grösserem Abstand der Rillen) normalerweise besser. Da ich früher ab und an auch als DJ aufgelegt habe, weiss man 7" aufgrund des niedrigeren Gewichts, der besseren Handhabung und der grösseren Antifragilität sehr zu schätzen.
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Liebe analogen Mitstreiter,
Ich bräuchte mal eine Einschätzung zu den Violectric Kopfhörer- / Vorverstärker, die ja überall sehr gute Rezensionen bekommen. Hört jemand von euch mit diesen, respektive verwendet jemand diese als Vorverstärker zur Ansteuerung von Aktivmonitoren? Sehr verlockend finde ich vor allem die HPA V340, die sich zwischen Line- und Kopfhörerverstärkung umschalten lässt.Schöne Grüsse, Tom
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Ich hatte einen TD320, einen TD 2001 und jetzt noch einen TD 3001 BC.
Die Einstellung der Blattfedern ist im Gegensatz zu den Kegelfedern bei den anderen Modellen absolut einfach.
Und zur Langzeitstabilität: Mein TD 3001 ist von Ende der 90er Jahre und das einzige, was bis heute gemacht werden musste, war hin-und wieder ein Ölwechsel sowie ein Austausch der Riemen.
Ja, bei mir ein superaufgebretzelter TD320 mit Ambiance- und 2001er Teilen und Umbau durch Kelch. Läuft seit 1986...
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Zur Einstellung der Blattfedern bei der 300er Serie (auch relevant für 2001, 3001, 4001 und Ambiance) habe ich hier mal was geschrieben.
Blattfedern einstellen -
