Beiträge von Fieldcoil

    Bisher hat JPC alles geliefert, was ich bestellt hatte. Eine Reklamation wurde anstandslos abgewickelt. Es handelte sich um einen Mischfehler des Granulats, in dem ein fettes weißes Partikelchen sichtbar war, über das die Nadel sich weigerte hinweg zu laufen.

    Zu Zeit habe ich wieder eine Bestellung laufen mit einer angekündigten Lieferzeit von 4 Wochen; wenn überhaupt lieferbar. Lets wait and see.

    Hi,

    inzwischen habe ich fast alle Teile zusammen für den Selbstbau. Mir fehlen noch die Schreinerarbeiten für das Gehäuse.

    was heißt das: Die Preise ziehen langsam an? Gibt es dir Dinger auch fertig?


    Liebe Grüße

    Helmut

    Mein Favorit um etwas - nicht nur auf Platine - sondern auch im Gehäuse zu verkleben verwende ich doppelseitiges Klebeband. Damit habe ich mir z. B. gestern die Metallschicht auf den Konstruktionswürfeln abgerissen.

    Für dauerhaftes Kleben verwende ich Pattex Repair extreme; davon habe ich noch genügend im Keller liegen. Hierbei muss man vorher überlegen, ob man die Verbindung nicht doch mal wieder lösen möchte; so ohne weiteres geht das nicht mehr.

    Heißkleber verhärtet im Laufe der Zeit und dann hält er nicht mehr zuverlässig.

    Was geht ist mit Heißkleber fixieren und dann mit einem reaktiven Zeugs die dauerhafte Verbindung herstellen.

    Dow Corning 3145 RTV-Grey: Das ist doch ein Silicon, oder?


    LGH

    Hi Boris, ich würde gerne Dein Angebot in Anspruch nehmen, stehe aber im Moment auf dem Schlauch mit Dir in Kontakt zu kommen.

    Vielleicht versuchst Du es von deiner Seite aus.

    Danke


    Liebe Grüße


    Helmut

    Ist schon klar, habe ich auch verstanden; mir ging es - wenn auch vielleicht theoretischer Natur - um die Realisierung einer Labelvertiefung.

    Werde es vermutlich auch mit einer Filzmatte machen.


    Liebe Grüße

    Helmut

    Hi Christian und Fangemeinde der Bügelmaschine,


    erstmal ein großes Kompliment an dich Christian ( unbekannterweise ) für dieses überzeugende Konzept und auch die Ausführung.

    Ich möchte dieses Gerät nachbauen und habe auch schon wesentliche Teile geordert.

    Mir fehlen aber noch die Lösungen für das Scharnier, Halterung und der Winkel, der die beiden Multiplex Platten fixiert. 3D Druck kann ich nicht.

    Kann mir hier jemand helfen?

    Hat jemand schon eine Lösung für die ( theoretisch vorstellbare Verbesserung ) Berücksichtigung der Labeldicke. Wie dick sollte die Zwischenlage denn sein? Vielleicht kann ein PMMA Verarbeiter hier helfen?


    Liebe Grüße

    Helmut

    Hi Giesela,

    vorige Woche hatte ich das gleiche Problem.

    Es war eine Endstufenröhre, die sich verabschiedete.

    Nun zu meiner Vogehensweise:

    Alle Geräte eingeschaltet; gewartet, bis das Fiepen kam;

    Von der Signalquelle ausgehend die Geräte einzeln ausgeschaltet.

    Mit dem ausgeschalteten Gerät, mit dem auch das Fiepen verschwand, war das Gerät identifiziert.

    Dann paarweise die Röhren gewechselt. Die Röhre, mit der das Fiepen wandert, ist die Fehlerhafte.

    Falls du das schon kennst, ist auch o.k.

    Liebe Grüße

    Helmut

    Bei US Anlagen brauchts keinen Alkohol, auch nicht zum Entspannen des Wassers!

    Die Reinigungswirkung des US ist die Kavitation. Da, wo das Wasser nicht hinkommt, also auch keine Reinigungswirkung;

    deshalb wenig oberflächenaktive Substanzen zusetzen und das in destilliertes Wasser.

    Alkohol löst mit Sicherheit Bestandteile des PVC an. Wann sich das auswirkt auf den Klang, will ich nicht ausprobieren. Man denke in diesem Zusammenhang nicht an die 180g der Platte, sondern an die winzigen Teile, die schließlich abgetastet werden. Also Vorsicht.


    LG Helmut

    Solltest Du mit dem Gedanken spielen mal eine RIAA aus einzelnen Kondensatoren zusammenzusetzen, dann solltest Du Kapazitäten kleiner 1 nF messen können, also die nächste Nachkommastelle nach 1nF.


    Gruß


    Helmut

    Wenn es um Nicotin Geruch geht, oder abgestandener Muff Geruch auf oder in dem Plattencover, dann geht das gut mit Ozon zu behandeln; habe ich mal mit einer Sammlung ( ca. 50 ), erworben von einem starken Raucher gemacht; geht sehr gut.

    - Platte mit Ultraschall gewaschen;

    - neue Plattenhülle

    - Plattencover mit Ozon behandelt


    Aber Vorsicht!!!! Ozon ist das stärkste Oxidationsmittel; hat also kein Problem Schleimhäute zu verätzen. Lüften, lüften, lüften!!!

    Wer unsicher ist: Finger davon lassen


    Bei meinen ersten Versuchen hats eine Klappkiste dahin gerafft; taugte nur noch für den Restmüll.


    Liebe Grüße

    Helmut

    Hi,

    Sylomer ist doch ein weitverbreiteter, industrieller Kunstsoff auf PU - Basis. Bekommen wird man ihn schon. Vermutlich braucht man allerdings deutlich weniger als die Mindestbestellmenge es vorgibt.

    Eine Sammelbestellung könnte die Lösung sein.

    Nochmal: Statt Sylomer geht auch PE-Verpackungsschaum für den gleichen Zweck, allerdings auch mit der gleichen Problematik wie bei Sylomer, die richtige Menge zu bestimmen.


    Gruß

    Helmut

    Hi Frank,

    meine Anlage steht nicht im Wohnzimmer. Dafür hätte ich mir etwas anders überlegt.

    Einen Naturstein Wägetisch zum Beispiel, oder doch den Schwingrahmen von EMT, oder einen Lufttisch und den wohnzimmertauglich verkleidet etc.


    Danke für den Hinweis.


    Liebe Grüße

    Helmut

    Die EMT Schwingrahmen sind meinen Informationen zufolge für den extremen Anwendungsereich gedacht, wenn nichts mehr hilft; also in den Ü-Wagen zum Beispiel, oder auf schwingenden Fußböden im Altbau etc.

    Mir waren sie zu teuer geworden; außerdem habe ich keine schwierigen Verhältnisse; daher habe ich etwas eigenes gebaut.


    Will aber nicht rum meckern, sondern hier meine DIY-Version des Laufwerkstisches für mein EMT 930 Laufwerk vorstellen:


    - Ausgang ist ein 30 mm Alu Quadrat Profil in Form eines Käfigs mit 3-D Würfeln verschraubt;

    Das Material gibt es als Meterware und wird in der Regel kostenlos vom Lieferant abgelängt; Bezugsquelle beispiesweise ebay; hier weise ich auf den unschätzbaren Vorteil hin, dass jederman seine individuelle Wohlfühl Höhe des Laufwerks einstellen kann.


    - vorgesehen waren 2 Einlegeböden ( Frontseitig mit 14° Abschrägung ), die schwimmend in Sorbothan liegen; also keine starre Verindung zum Alu Rahmen; die Höhe ist stufenlos einstellbar;


    -die untere Platte ist mit dem Rahmen verschraubt;


    - die obere Platte mit dem Laufwerk hat den EMT Ausschnitt und liegt auf PE-Verpackungsschaum; dieser dämpft und kostet nichts. es dauerte etwas an Zeit, die richtige Menge an den richtigen Stellen zu platzieren; am Ende der Prozedur steht das Laufwerk im Wasser. Vorgesehen waren auch Spikes, die man von oben justieren kann; habe ich aber wieder verworfen.

    außer der Rückseite sind die verbleibenden 3 übrigen Seiten 14° abgeschrägt;


    - in den unteren 4 3-D Würfeln ist jeweils eine M8-Gewindehülse eingeklebt; Aufnahme von Spikes, Laufrollen, oder auch nix; zur Zeit steht das Rack auf Stahlschwamm ( aus der Küche ); ich würde es als eine "diffuse Ankopplung an den Boden" bezeichnen.


    - Die zu erwartende Klingelneigung meiner Konstruktion habe ich mit 10 mm dickem Netzkabel beseitigt, indem ich passend zugeschnittene Stücke in alle freien Nuten des Profils gesteckt habe; das waren dann einige Meter. Zum einen erreiche ich damit eine Gewichtserhöhung des Racks über das Kupfer und zum anderen eine Dämpfung durch die Außenisolierung des Kabels, weil PVC und damit überwiegend plastisch im Verhalten und damit dämpfend.

    Irgendwer hatte nach diesem Prinzip auch Plattenteller von unten mit einem Stück Kabel versehen um einerseits Masse auf den Plattentellerumfang zu bringen und andererseits die Klingelneigung zu dämpfen.


    Jetzt fehlen nur noch die Blder; die werde ich zügig einstellen.