Hallo Ralf,
ich habe wie gesagt die Sopra 3 noch nicht gehört und kann daher zu diesem Lautsprecher nur auf Basis des Datenblattes bzw. Messungen etwas sagen. Ich habe allerdings schon andere Focals (Kanta) ebenfalls mit Beryllium Hochtöner gehört und dabei nunmal gemerkt, daß diese Art Hochtöner nichts für mich <- "wichtig" sind. Das hatte ich auch so geschrieben und deshalb empfohlen sich die dringend einmal und vor allem länger anzuhören.
Bzgl. Verstärker.
Impedanz und Phasenverlauf der Sopra3:
pasted-from-clipboard.png
Diese Lautsprecher zeigen im Impedanzverlauf die typischen Merkmale, die einen Lautsprecher für Röhren eher ungeeignet machen. Weit unter 4Ohm im Bass (bei 70-150Hz) und vor allem auch die deutliche Überhöhung bei 1.5-5KHz.
Durch die niedrige Impedanz geht dem Fezz da ganz einfach die Puste aus und er kann gar nicht alles aus dem Lautsprecher holen was der könnte und oben rum führt das zu einer viel zu hellen und zwar hörbar zu hellen Wiedergabe.
Jetzt noch zu den 38Watt.
Die Rechnung ist ganz einfach.
pasted-from-clipboard.png
Bei 3m Hörabstand und 75db (was ok laut ist) hörst du ein orchestrales Klassik Stück. Dabei gibt es schonmal schnell Dynamiksprünge von 20db und mehr. Ich habe hier 20db angesetzt plus 3db Reserve die man immer von der absoluten Auslastung des Verstärkers wegbleiben sollte. Dann brauchst du ganz einfach 45Watt. Focal selbst empfiehlt mindestens 40Watt.
Die Folge mit Fezz ist, daß du einfach gar nicht die volle Dynamik der Lautsprecher ausnutzt. Der Verstärker kann das einfach gar nicht darstellen. Die vielen Watt braucht man nämlich genau in solchen Situationen und nicht im Normalbetrieb.
Meine Schlussfolgerung ist:
Du kommst mit dem Beryllium Hochtöner gut zu Recht. Prima. Du nimmst aber massive Wiedergabefehler im Bass, Hochton und der Dynamik in Kauf bzw. hast sie bisher nicht bemerkt.
Wir reden hier von Lautsprechern für um 21KEUR das Paar und da erschließt sich mir nicht wie man mit solchen Unzulänglichkeiten leben können will. Für schon viel weniger Geld würde ich viel mehr erwarten.
Bzgl. Verstärker habe ich bereits Vorschläge gemacht. Darunter auch Naim NAP. Gryphon Diablo. Ein Fezz für um 3K wird den Lautsprechern weder Qualitativ noch von der Leistung her gerecht.
Grüße
Mario