Beiträge von higginsd

    Ich glaube für Pegelminderung ist die sinnvollste Methode der Einsatz eines Khozmo passiven Vorverstärkers. Sicherlich die teuerste Lösung, aber auch die klanglich beste Lösung. Khozmo Vorverstärker


    Bei Bedarf: bei mir steht noch einer arbeitslos rum, weil sich mein Pegelanpassungsproblem durch andere Komponenten gelöst hat.


    Viele Grüße

    Dirk

    Hallo Yoda!


    Was für ein Nickname... 😂


    Bei mir hat sich nicht viel geändert in Bezug auf den ZeroUno, nur verwende ich mittlerweile fast ausschließlich die Mullard VT181. Davon hatte ich mir dann doch noch ein matched Paar NOS gegönnt, leider sch...teuer.


    Der ZeroUno ist auf den höheren Heizstrom der VT181 ausgelegt, bestätigt von Mario Canever.


    Da ich mittlerweile meine digitale Kette und das LAN dazwischen nahezu vollständig mit Unterstützung einer externen 10MHz-Masterclock re-clocke, bin ich mit Canever am letzten fehlenden Glied in der Kette, nämlich auch das Clocking des ZeroUno die bestmögliche Stufe zu bringen. Er hat dazu ein USB-Board mit 2 HighEnd Clocks in der Pipeline, die über I2S direkt das Clocking des ES9018S übernehmen und die ohnehin schon sehr guten internen PCM-Clocks des ZeroUno "aushebeln" und so Rest-Jitter weitestgehend eliminieren.


    Die Alternative wäre ein Audio-GD DI-20 HE als Re-Clocker vor dem ZeroUno, weil der DI-20 I2S Output unterstützt und einen 10MHz-Masterclock Eingang hat.


    Mal sehen, wo die Reise im Januar hingeht.


    Mit dem ZeroUno SE machst Du sicherlich nichts falsch! Mich könnte nur noch "The Valve DAC" vom ZeroUno wegbringen, aber das ist erst mal mein nächstes Projekt und dann muss der sich klanglich auch noch gegen den ZeroUno bewähren, was nicht einfach ist


    Viele Grüße

    Dirk

    Was gibt es da großartig zu erklären? Bei mir ist ohne AS die Stereomitte verschoben. Jetzt habe ich 3 Möglichkeiten:


    a) ich lebe damit und/oder setzte mich anders hin

    b) ich verstelle die Balance im VV

    c) ich stelle mein AS so ein, daß die Stereomitte stimmt


    Finde den Fehler...


    Grüße

    Dirk

    Hallo Zusammen!


    Bei mir ist es nach langem hin und her letztlich der Audiomods S6 und nicht der WTB213 geworden. Die Lieferzeiten sind furchtbar lang und leider kommt auf die Geschichte mitterweile ja auch noch Zoll drauf, weil aus UK.


    Ich habe es aber nie bereut, optisch passt der S6 extrem gut. VTA on the fly bringt richtig was bei der Einstellung und es war der erste Tonarm, bei dem ich auch Antiskating nicht nur sehr genau nach Gehör einstellen konnte, sondern auch musste, weil sonst die Steteomitte verschoben war.


    Auch klanglich hat der S6 mich noch mal einen großen Schritt weiter gebracht.


    Da weiter vorne die biFly Füsse angesprochen wurden: ich habe mir irgendwann die Audio Physic VCF Turntable gegönnt. Jetzt schwebt der AS magnetisch entkoppelt bei mir rum. Ob man es hört? Nunja, man hört nichts. Aber das ist ja auch der Sinn von solchen Füßen...


    47AE3462-DD82-4C84-97CC-4D81FFDD51D5.jpg


    9B7AE78A-9847-49BC-A135-F18F21B8FBD4.jpg


    A53B0CD3-4DA8-478E-831D-01BD9784B84A.jpg


    43AD58DF-7147-4FCE-8740-C95FDBFBE631.jpg



    Viele Grüße

    Dirk

    Oh, jetzt kommt bestimmt gleich einer um die Ecke und sagt das das zu ungenau ist weil der Fingebügel nicht auf der exakten Höhe und Längenmaß ist wie die Nadel ^^

    Hmm, aber vom Hebelgesetz hat Du schon mal was gehört? Sorry, aber bei den geringen Auflagekräften macht eine Abweichung von 1mm ne Menge aus!

    Aber erschwerend kommt ja noch hinzu, daß ich meinen TA auf die AS-Waage gar nicht mit dem Lift absenken könnte, weil die Waage viel zu hoch ist. Und Handabsenken stellt mir immer die Nackenhaare auf...


    Irgendwie reagierte da der Tonabnehmer auf EINE elektrische Waage allergisch, bei meiner anderen elektrischen Waage haben Werte gestimmt...
    mit dem Abstandhalter umgeht man dann das Problem.
    Gruss

    Andreas

    Das ist genau der Grund, warum z.B. Acoustic Solid einen Abstandshalter zur Waage mitliefert. Ein MC mit den stärkeren Magneten kann eine elektronische Waage durchaus aus dem Tritt bringen.


    AB661482-8517-4415-9F96-BEE960358725.jpg

    Bei Azimuth on the fly sind wohl alle anderen Tonarme raus ;)

    Echt jetzt? Der 3P ist der einzige Tonarm am Markt, der das Feature bietet? Ich kann das kaum nachvollziehen. Bei meinem Audiomods mit VTA on the fly regele ich das solange bei laufender Musik ein, bis es "einrastet".


    Diese ganze Fummelei mit Schrauben, Spiegeln und Schablonen ist doch furchtbar umständlich, ungenau und irgendwie "retro".

    Mein Traum wäre ein Tonarm, wo man VTA, Überhang, Azimuth und Antiskating sogar idealerweise per Fernbedienung am Hörplatz einstellen kann. Dann würde ein Schuh draus werden. Aber da bin ich sicherlich zu anspruchsvoll... Deswegen reicht auch VTA und Azimuth on the fly

    An meinem 3p hängt ein Dynavector DRT XV-1S, passt gut wie ich finde. Bin mit der Kombi sehr zufrieden. Wollte eigentlich ein VdH Colibri dranhängen, passt aber wohl nicht ganz optimal von Resonanzfrequenz, zumindest in der Theorie.


    Dynavector DRT XV-1S

    Der scheint sehr interessant zu sein, danke für den Tip!

    Hz!

    Gedanklich befasse ich mich ja mit dem Reed 3P als Ergänzung zu meinem Audiomods Series Six. Nun ist der 3P ja keine kleine Augabe, sondern eine Investition, wo man doch etwas genauer überlegt. Angefangen bei der Länge (ich finde so einen 12" optisch nicht so schön) bis hin zum passenden Tonabnehmer, den man mit dem edlen Reed verheiraten soll.


    Gibt es da Ideen im MC-Bereich? Ich höre so gut wie gar keine Klassik, auch Jazz kommt bei mir nicht auf den Teller. Bei mir ist eher Rock/Pop angesagt, kein Hard Rock oder Metal, eher gesittet und mit moderaten Pegeln. Ich kann auch Electro eine Menge abgewinnen. Wichtig sind für mich sehr analytischer Sound und sehr gutes Auflösungsvermögen. Ach ja, und Bass, ich bin Yello-Fan.

    Also die Shangri La halte ich für eine sehr gut Aufnahme, sehr gut gemastered, stimmig. Mir fehlt aber auch mangels anderer Kopien auf Vinyl der Vergleich.