Beiträge von pillak

    Hallo Martin,

    alles mit Röhren! Wie gesagt, das Messgerät ist wohl defekt..


    Wenn an der Hochspannung nix hängt, bleiben die knapp 500V erhalten. Nach ca 1/2 Stunde nur 50 Volt abfall. Komplett mit Röhren bin ich nach 15 Sek im Millivoltbereich, ohne Entladewiderstand. Ist da etwa auch was im argen??


    ja, an die einfachste Sache denkt man erst zum Schluss. Den Drosselspannungsabfall hab ich jetzt auch gemessen, 19 Volt bei 118 Ohm, also auch , wie mit meinem Testwiderstand von 100 Ohm und 15,5 V Spannungsabfall , ein Strom von knapp 160mA. Das passt ja.


    Gruß jochen

    Moinmoin,

    so, zwei Fehler sind entdeckt. Nach frihus Vorgehensweise , danke für den Rat, hab ich nun den Ladekondensator getauscht, da dort wohl was nicht stimmte , das Messgerät zeigte schnell springende Werte an und die Sicherung am 0 der 380V flog raus (200mA träg hielt dann). (ps.: Kondensator aus Kleinanzeigen, ..gebraucht, wie neu, nur einmal zum testen angeschlossen...mmh)


    Danach war der Trafo ruhig!


    Den 180K Entladewiderstand hab ich jetzt weggelassen, da auch so die Spannung sich in 1 Min. abbaut...


    Gemessen hab ich jedoch weiterhin 255mA.. jetzt ohne Brumm . Mit 100 Ohm mal nachgemessen (15,5V DeltaV) also ist alles duffte , ausser mein Multimeter, welches wohl in dem Bereich spinnt.


    Nachdem alles testweise in Betrieb ist, ist die Kiste relativ brummarm (auch die AC Heizung ist nun symmetriert).



    So, da jetzt erstmal alles klappt, aber es ja richtig ist, dass es so nicht bleiben kann, werde ich einiges verbessern ...ohne Kleber, mit anständigen Lötleisten und Silikonhüllen, mit geschalteter Phase u Null, besserer Masseverlegung usw..

    Ich bedanke mich nochmals bei allen für die Hilfe u Kritik, und einem Mitglied besonders für die emails und das Angebot, dass ich im Aufbau mal anrufen darf zwecks Hilfestellung!


    Vielleicht traue ich mich dann nochmal das zu vorzuzeigen ;)



    Grüße Jochen



    ps. : Darf man hier nach einem Tipp fragen, wo man ordentliche Lötleisten und Stützpunkte ausserhalb Chinas beziehen kann? Was ich auf einigen Bildern gesehen hab, sieht stabiler aus, als das vom einschlägigen Elektronikhändler. Und diese dünnen Silikonschläuche für die Anschlußdrähte? Und wenn dann auch noch jemand n Tipp hätte für ein seriöseres Messgerät ( vielleicht etwas günstiger als Fluke)?

    Nabend,

    hab natürlich nicht "über" dem 180K den Strom gemessen, sondern normal den Stromkreis aufgetrennt. Fehlende Terminologie meinerseits.. Eigentlich sollten da dann doch ca 2-4 mA rauskommen wenn sonst nix mehr dranhängt?. Kommen aber nicht...

    Ja klar, der 180K R mit 4 W müsste abrauchen bei 250 mA Strom. Das versteh ich ja nicht.

    Den Trafo hört man noch in ca. 1m Entfernung . Abgesichert ist der Primärseitig mit 2 A, ich weiß aber nicht ob flink oder träg, muss ich mal schauen.

    Grüße

    Moinmoin,

    die "Gegenkopplung" ist erstmal ab und die Sekundärseite AÜ ein Kabel zw 0 und Schaltmasse eingefügt!

    Den Widerstand zw Schaltmasse u Gehäuse kann ich messen, 91Ohm.. Also scheint ja die Masse ok.

    Auch die Nieten der Sockel sind mm vom Gehäuse entfernt, keine Brücke.


    Wenn ich den Verstärker komplett durch ziehen der 200mA Sicherung abtrenne, also nur die HV-Erzeugung in Betrieb ist und über den 180K Entladewiderstand messe, erhalte ich auch 255mA.. ?? Kann das sein?


    Die Widerstandsmessung mit den abgetöteten Kondis 22 u 10uF mach ich Heut Abend..

    Grüße jochen

    Lieber Heinrich,

    ist dieses Forum nur für sehr erfahrene Anfänger? Dann möge man mir das mitteilen.

    Oder darf ich weiter, auch mal unqualifiziert, fragen - in der Hoffnung dass es Wissende gibt die

    es erfreut den "Nachwuchs" (ok , sehr alter Nachwuchs) teilhaben zu lassen an diesem sehr erfreulichen Hobby, und eine helfende, qualifizierte Antwort haben! UND, dass jene , die nichts zu sagen haben/wollen, dann auch hoffentlich dieses nicht lautstark tun...

    Ich korrigiere ja hier auch nicht die vier Rechtschreibfehler in Deinem Kommentar. Trotzdem habe ich ihn verstanden! ;)

    Nun lass doch mal die Katze aus dem Sack, an welcher Stelle ist es denn grob fahrlässig und wird brennen??


    by the way, ich benutze natürlich nen Trenntrafo und habe alle zu findenden Sicherheitsanweisungen ordentlich gelesen und halte mich daran;)


    Und, die Masse am AÜ hab ich, wahrhaftig, vergessen. Unglaublich .

    Ich wieder, danke für den Zuspruch ;)

    zur Info, die "Masseschiene" ist nirgends auf Gehäuse, sondern einseitig über 2 parallele 180Ohm auf die natürlich am Gehäuse anliegende Erde als einziger Massepunkt angeschlossen.


    Die Heizung der 6C6 sollte über zwei 47Ohm Widerstände symmetriert werde, hab ich gerade bei frihu gelesen.... kann man da jetzt auch mit so nem 22k "symmetrierpoti" arbeiten?wie?

    Die 300b nicht symmetriert weil ich dachte Gleichstrom, ne. mmh..ok


    Ob der Worte der von der japanischen Kabelknickkunst angetan wirkenden Menschen, die sicherlich großes Wissen verbergen , musste ich jetzt leider erstmal 2 Bier trinken und damit geh ich nicht mehr an 450V ;)

    Deswegen gehe ich dann morgen auf die Suche, beginnend mit den Fassungsnieten. Das wär ja einfach.

    Grüße jochen


    ach ja, warum erscheint der Trafo reichlich knapp bemessen? Durch die Betriebsdaten des ganzen Gedöns sollten ja 160mA reichen.. 180 sind doch dann dufte,oder hab ich da was übersehen?.

    Aus anderen Bereichen der Ingenieursbereiche kenn ich auch Dimensionierungen mit 2,2 facher Sicherheit, aber das ist ja hier kein SpaceShuttle...

    Hallo Jochen,

    Der Aufbau ist wohl nicht ganz geglückt,

    ein zweiter Versuch könnte nicht schaden.

    Gruß

    heinrich

    Hallo Heinrich,

    vielen Dank für Deinen Rat. Könntest Du spezifizieren was wohl nicht geglückt ist? Meinst Du ich sollte einfach von vorn aufbauen um den Fehler zu finden, oder gefällt Dir der Aufbau allgemein nicht?

    Der Kommentar ist für mich nicht recht verständlich ... aber Reibradi gefällt er..

    Guten Tag,

    nachdem ich einen China 300b nach / umgebaut habe und noch einen weiteren Nachbau aus K+T realisiert hatte, wollte ich es nun wissen.

    Eine alte 300b Schaltung mit sehr guten Teilen musste her. Aus diversen Seiten Infos und Teile organisiert...

    Anbei das Ergebnis u der Schaltplan.

    Aber, es brummt der Trafo (zu sehr belastet?, aber wodurch.. 2x 300b a 70mA + 2x 6C6 a 2,5mA.. Trafo hat 180 mA) und bei angeschlossenen Lspr auch diese. Ich wäre als Anfänger für einen Tipp sehr dankbar!

    Eine Messung an der ersten Feinsicherung ergibt 434V und 245mA ,mmh..

    Vielen Dank fürs anschauen im Voraus,

    beste Grüße aus GE, jochen

    IMG_7889.jpegIMG_7888.jpeg