Beiträge von Arndleuchter

    Sieh an, mit 2x XLR gibt es diese Lösung auch.

    https://www.dodocus.de/UBox2X.html


    Vielen Dank, das würde das Problem lösen (wenn es klanglich keinen Unterschied macht).


    Auch danke an alle anderen!


    Grüße

    Moin!


    Mein Schwiegervater hört gerne Jazz/Blues mit seiner Röhrenendstufe im Arbeitszimmer und im Wohnzimmer mit seiner Transistorendstufe Rock/Klassik. Nun will er beide Endstufen mit einem Vorverstärker in einem Raum betreiben.


    Der Vorverstärker, der bleiben soll, hat sowohl Cinch- als auch XLR-Outputs.

    Ist es ohne Weiteres möglich, je eine Endstufe an Cinch und XLR anzuschließen?


    Beide Endstufen haben je zwei eigene Lautsprecher und gleichzeitig sollen sie auch nicht betrieben werden. Kann man einfach eine Endstufe aus- und die andere einschalten und der Vorverstärker schickt die Signale je nach eingeschalteter Endstufe durch XLR oder Cinch?


    Danke!


    Grüße

    In der AUDIO vom November 2020 steht


    „Will man zum Beispiel sein MC mit 500 Ohm abschließen, liefert Lehmann Audio entsprechende Widerstände kostenlos mit. Lobenswert. Aber wer sich das lötfreie Einsetzen der filigranen Bauteile nicht zutraut, sollte dies seinem Händler überlassen. Das gilt erst recht für die Möglichkeit, die Ausgangskondensatoren zu überbrücken, was klanglich mehr Durchzug bringen kann.


    Klingt interessant und wenn sich der Lehmann Black Cube SE II besser anhört als der interne Phono-Preamp, werde ich zuschlagen. Preislich liege ich dann bei der Hälfte des veranschlagten Limits. (Eventuell werde ich dann irgendwann mal den Lehmann Decade austesten.)


    Ich werde berichten!


    Grüße

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten!


    Ich hätte die Möglichkeit, mir einen „Lehmann Black Cube SE II“ auszuleihen. Auf der Seite von Lehmann Audio steht nun


    „Wünschen Sie Widerstände zur Anpassung Ihres persönlichen Systems an den Black Cube SE II, legen wir diese Ihrer Bestellung kostenfrei bei.“


    Bedeutet das, dass ich das Gerät an den Benz Micro Glider SL mittels Bauteil anpassen kann? Oder wie ist das gemeint?

    Moin!


    Mittlerweile habe ich seit einigen Wochen eine neue Vinyl-Kette und frage mich, ob ich noch etwas an gutem Klang herausholen kann, wenn ich nicht den integrierten Verstärker-Phono-Eingang nutze, sondern einen Phono-Preamp vorschalte (bis maximal 2.000 €, gerne drunter).


    Plattenspieler: Dr. Feickert Woodpecker 2 →

    Tonarm: Ortofon TA-210 →

    Headshell: Audio Technica AT-LH-18H →

    Tonabnehmer: Benz Micro SL Glider →

    Vollverstärker: Luxman L-505uXII →

    Lautsprecher: Klipsch RF-7 III


    Seht ihr da noch Potential (ohne den Austausch von Komponenten)?


    Grüße

    Moin,


    ich bin auf der Suche nach Standlautsprechern, die optisch den Klipsch Forte III ähnlich sind.

    Also in dunklem Holz erhältlich, mit einem Stoffbezug an der Front und möglichst eine ähnliche Form (rechteckig, aber nicht turmhoch).

    Im Idealfall von einem deutschen Hersteller, muss aber nicht zwangsläufig.


    Die meisten Exemplare sind entweder zu hoch oder man sieht die Membranen.


    Hat jemand einen Tipp? (Preis mal außenvor gelassen.)

    a) die Gefahr besteht bei mir nicht

    b) MM ist notiert

    c) kommt in die Auswahl

    d) ca. 20 qm², schwere Holzmöbel, fast alle Wände mit Regalen zugepflastert, Holzfußboden, Jazz, Blues, Rock, Klassik


    Ca. 3.500 € hätte ich über, kann aber auch gerne etwas drunter liegen.

    Hallo,


    eines vorneweg: ich höre (noch) Musik meist über PC oder Stream und bin völlig neu auf dem Gebiet, habe aber nun von meinem Vater einiges an Geräten übernommen, die ich nun sinnvoll nutzen (oder loswerden) möchte.


    1. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es Vorverstärker und Endverstärker. Vollverstärker sind wiederum eine Kombination aus beiden. :?:


    2. Habe ich einen Vollverstärker und möchte einen Plattenspieler (ohne integrierten Verstärker) betreiben, dann muss ich über den Phono-Eingang des Vollverstärkers den Plattenspieler anschließen und danach die Lautsprecher an den Vollverstärker anschließen. :?:


    3. Habe ich zwei getrennte Verstärker, dann muss ich den Plattenspieler an den Phono-Eingang des Vorverstärkers anschließen, diesen an den Endverstärker anschließen und an diesen die Lautsprecher anschließen. :?:


    4. Hat der Vorverstärker keinen Phono-Eingang, so muss ich zwischen Plattenspieler und Vorverstärker zusätzlich einen Phono-Vorverstärker "zwischenschalten". :?:


    5. Ich besitze nun einen funktionstüchtigen und 1a gewarteten Thorens TD 126 MK III mit dem Tonarm TP 16 Mk III, aber mir fehlt ein Tonabnehmer. Gibt es eine Kaufempfehlung?


    6. Verstärker und Lautsprecher sind auch nicht vorhanden.


    Grüße

    Arnd